• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert K E I N Schöpfer , kann dieses Leben K E I N E N Sinn haben .

Ich habe immer noch nicht verstanden, was daran so falsch sein soll.

Ganz einfach - es sind Behauptungen ohne Begründung. Muzmuz hat dagegen argumentiert -
die Antwort werden neue Angriffe sein - "Blödsinn, Unsinn, die alles ignorieren..." etc., und
eine nochmalige Wiederholung der Behauptungen... :confused:
 
Werbung:
Aber hier haben Sie Schreibberechtigung, offensichtlich, und ich habe noch immer keine Antwort auf meiner Frage. ;)


Scheint mir noch logisch genug. Viele Nihilisten sagen dass das Leben sinnlos ist, gerade weil es mit dem Tod oder der völlige Auslöschung endet.

Gibt es einen Schöpfer, was kann dieser tun um solche Absurdität zu ändern?
Ganz einfach : ein Schöpfer mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht kann uns natürlich ein w a h r e s (ewiges) Leben geben . Ohne diese Hoffnung ist dieses Leben sinnlos .
Und wir - die Menschheit - müssen alles dafür tun , dass wir das erreichen .
Voraussetzung dafür ist natürlich , dass man die EXISTENZ dieses Schöpfers an seiner Schöpfung e r k e n n t , und dann auch , was wir zu tun haben .
 
Ganz einfach : ein Schöpfer mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht kann uns natürlich ein w a h r e s (ewiges) Leben geben . Ohne diese Hoffnung ist dieses Leben sinnlos .
Und wir - die Menschheit - müssen alles dafür tun , dass wir das erreichen .
Voraussetzung dafür ist natürlich , dass man die EXISTENZ dieses Schöpfers an seiner Schöpfung e r k e n n t , und dann auch , was wir zu tun haben .

Der [so gedachte] Schöpfer kann natürlich alles - auch das so sehr gewünschte w a h r e (ewige) Leben geben.
Wer das glaubt und es unbedingt erreichen will, soll dazu tun was er meint. Mir fehlen Ambitionen diesbezüglich,
ich muss, wenn ich solche Träume lese, immer an den Ausspruch von Susan Ertz denken -

Millionen von Menschen, die schon an einem verregneten Sonntagnachmittag nichts mit sich
anzufangen wissen,wünschen sich nichts mehr als Ewiges Leben! :rolleyes:
 
Ein Schöpfer mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht kann uns natürlich ein wahres (ewiges) Leben geben.
Scheint mir klar.

Ohne diese Hoffnung ist dieses Leben sinnlos.
Viele Leute geben Sinn an ihrem Leben durch verschiedene Zwecke die aber – das muss man zugestehen – fast immer vorübergehend und ohne Dauerhaftigkeit sind.

Und wir - die Menschheit - müssen alles dafür tun, dass wir das erreichen.
Ich glaube nicht dass wir etwas müssen: jeder Mensch ist frei zu wählen was er will. Aber wer natürlich nicht das ewige Leben wünscht, und nichts tut, oder will tun, um es zu erreichen, wird höchstwahrscheinlich nie unsterblich.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die EXISTENZ dieses Schöpfers an seiner Schöpfung erkennt, und dann auch, was wir zu tun haben.
Die moderne Wissenschaft ist unfähig uns unsterblich zu machen. Ich sehe also keine andere theoretische Möglichkeit unsterblich zu werden als durch einen Schöpfer.

Eine Frage: erkennt man die Existenz dieses Schöpfers, was haben wir dann zu tun?
 
Aber wer natürlich nicht das ewige Leben wünscht, und nichts tut, oder will tun, um es zu erreichen, wird höchstwahrscheinlich nie unsterblich.

Ich weiss zwar nicht, ob sich z.B. A. Einstein das ewige Leben gewünscht hat (höchstwahrscheinlich nicht), aber seine Formel E = m*c^2 ist unsterblich!
 
Nein, hat er tatsächlich nicht - ich habe das wörtliche Zitat gerade nicht parat, aber er sah den biblischen Glauben als 'kindisch' an.
 
Werbung:
Zurück
Oben