• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

AW: Ethik News Ticker

Zitat von roter Gräfin:
Na gut überredet, viele Gedanken von Nietzsche leben, wie viele andere Gedanken großartiger Denker vor seiner Zeit. Ich brauche nicht noch mehr zu lesen, um zu verstehen, dass alles eben auf das soziale Zusammenspiel ankommt, auf das Geben und Nehmen.
Nur Gott lebt in jedem Menschen. Das Gottesbild mit dem Nietzsche aufgewachsen ist, ist tot und hat nie gelebt. Dies zu erkennen ist die Aufgabe dieser Zeit.


Ja, das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Oder wie wir in Österreich sagen:
"Eine Hand wäscht die andere." Leider wird selbst dieses simple ethische Prinzip von vielen (asozialen) Menschen zu wenig berücksichtigt.
Hatte Nietzsche überhaupt ein Gottesbild?
 
Werbung:
AW: Ethik News Ticker

Ja, das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Oder wie wir in Österreich sagen:
"Eine Hand wäscht die andere."
Der Mensch ist immer in der Lage aus dem Besten das Schlechteste zu machen.
Eine Hand wäscht die andere, kann auch bedeuten, das zum Schluss alle schmutzige Hände haben.
Leider wird selbst dieses simple ethische Prinzip von vielen (asozialen) Menschen zu wenig berücksichtigt.
Wenn es so viele asoziale Menschen gibt, warum hältst Du Dich dann damit auf, mich die ganze zeit zu kritisieren? Mach es doch bitte besser!
Hatte Nietzsche überhaupt ein Gottesbild?
Was ist das denn wieder für eine Frage? In meinen Augen völlig unerheblich für den Weltfrieden, den ich anstrebe. Das Du mir ein Gottesbild der römischen Kirche vorhältst und warum :dontknow: die Frage hätte ich allerdings einmal gerne von Dir beantwortet! Worauf möchtest Du mich da festnageln?:dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Ethik News Ticker

aber wenn ich schon beim thema bin stelle ich mal die frage inwieweit es eine ethik ist in fachforen die "erwartungshaltung" der urheber zuberücksichtigen bzw zu respektieren...... ?

dies ist eine interessante frage. keine frage. und allen anschein nach würde hier klärungsbedarf bestehen. ich finde, die urheberintention eines threaderstellers sollte berücksichtigt werden - nicht weil dieser so große autorität besitzt, sondern weil es den usern hilft, sich in einem klaren und übersichtlichen forum zu bewegen. kann man aber sicher auch anders sehen.

weil es grad in der community diskutiert wird: Das Bistum Augsburg hat sich von einem Pfarrer getrennt, der Organtransplantationen als "unsittlich" ablehnt.

mir hat sich bis heute nicht ganz erschlossen, was genau die religiös motivierten gründe sind, um "organspende" abzulehnen. hier haben wir doch jede menge gläubiger christen. vielleicht kann hier der eine oder die andere ihre gedanken zum thema "organspende" mit uns teilen.
 
AW: Ethik News Ticker

weil es grad in der community diskutiert wird: Das Bistum Augsburg hat sich von einem Pfarrer getrennt, der Organtransplantationen als "unsittlich" ablehnt.

mir hat sich bis heute nicht ganz erschlossen, was genau die religiös motivierten gründe sind, um "organspende" abzulehnen. hier haben wir doch jede menge gläubiger christen. vielleicht kann hier der eine oder die andere ihre gedanken zum thema "organspende" mit uns teilen.


Dieser Pfarrer war doch wohl die absolute Ausnahme, sonst hätte ihn die Kirche ja sicher nicht rausgeworfen!
 
AW: Ethik News Ticker

Dieser Pfarrer war doch wohl die absolute Ausnahme, sonst hätte ihn die Kirche ja sicher nicht rausgeworfen!

mit sicherheit. aber abseits kirchlicher vertreter gibt es da draußen gar nicht wenige religiöse menschen, die organspende ablehnen. das erzählen medizinethiker, die in kliniken arbeiten, immer wieder. daher meine frage.
 
AW: Ethik News Ticker

mit sicherheit. aber abseits kirchlicher vertreter gibt es da draußen gar nicht wenige religiöse menschen, die organspende ablehnen. das erzählen medizinethiker, die in kliniken arbeiten, immer wieder. daher meine frage.


Hm, was genau verstehst du unter religiös?
Falls für dich Menschen dazu gehören, die suchen, aber ohne einer religiösen Gemeinschaft anzugehören, falle ich auch drunter. Und ich lehne Organspende für mich selbst ab. Weder werde ich ein Organ spenden, noch würde ich mir eines spenden lassen.
Das hat einfach damit zu tun, dass ich mich nicht als Maschine sehe, deren Organe quasi beliebig austauschbare Module sind, sondern als einen zutiefst individuellen Organismus. Ein Mensch kann nicht repariert werden, sondern nur geheilt. Und Operationen sind für mich keine Heilung, sondern Körperverletzung. Ok, manchmal muss es sein, damit man überhaupt noch eine Chance auf Heilung hat. (Ich meine jetzt nur "normale" Operationen, keinen Transplantationen.) Aber ich sehe lieber zu, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Und ich möchte auf keinen Fall ein Organ von einem anderen Menschen in meinem Körper haben. Nicht, weil ich andere Körper ablehne, sondern weil es einfach nicht passt. Warum sonst müssen Transplantierte ihre Immunabwehr medikamentös unterdrücken, damit das verpflanzte Organ nicht abgestoßen wird? Das wäre für mich auch kein lebenswertes Dasein mehr. Sterben tu ich ja ohnehin mal, warum sollte ich es künstlich rauszögern?


LG

EarlyBird :)
 
AW: Ethik News Ticker

Hm, was genau verstehst du unter religiös?
Falls für dich Menschen dazu gehören, die suchen, aber ohne einer religiösen Gemeinschaft anzugehören, falle ich auch drunter. Und ich lehne Organspende für mich selbst ab. Weder werde ich ein Organ spenden, noch würde ich mir eines spenden lassen.
Das hat einfach damit zu tun, dass ich mich nicht als Maschine sehe, deren Organe quasi beliebig austauschbare Module sind, sondern als einen zutiefst individuellen Organismus. Ein Mensch kann nicht repariert werden, sondern nur geheilt. Und Operationen sind für mich keine Heilung, sondern Körperverletzung. Ok, manchmal muss es sein, damit man überhaupt noch eine Chance auf Heilung hat. (Ich meine jetzt nur "normale" Operationen, keinen Transplantationen.) Aber ich sehe lieber zu, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Und ich möchte auf keinen Fall ein Organ von einem anderen Menschen in meinem Körper haben. Nicht, weil ich andere Körper ablehne, sondern weil es einfach nicht passt. Warum sonst müssen Transplantierte ihre Immunabwehr medikamentös unterdrücken, damit das verpflanzte Organ nicht abgestoßen wird? Das wäre für mich auch kein lebenswertes Dasein mehr. Sterben tu ich ja ohnehin mal, warum sollte ich es künstlich rauszögern?

vielen dank für deine antwort. interessant und nachvollziehbar, auch wenn es nicht meine position ist.

eine frage hätte ich noch: würdest du auch so für dein kind entscheiden? sprich wenn dein kind ein organ bräuchte.
 
AW: Ethik News Ticker

Hm, was genau verstehst du unter religiös?
Falls für dich Menschen dazu gehören, die suchen, aber ohne einer religiösen Gemeinschaft anzugehören, falle ich auch drunter. Und ich lehne Organspende für mich selbst ab. Weder werde ich ein Organ spenden, noch würde ich mir eines spenden lassen.
Das hat einfach damit zu tun, dass ich mich nicht als Maschine sehe, deren Organe quasi beliebig austauschbare Module sind, sondern als einen zutiefst individuellen Organismus. Ein Mensch kann nicht repariert werden, sondern nur geheilt. Und Operationen sind für mich keine Heilung, sondern Körperverletzung. Ok, manchmal muss es sein, damit man überhaupt noch eine Chance auf Heilung hat. (Ich meine jetzt nur "normale" Operationen, keinen Transplantationen.) Aber ich sehe lieber zu, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Und ich möchte auf keinen Fall ein Organ von einem anderen Menschen in meinem Körper haben. Nicht, weil ich andere Körper ablehne, sondern weil es einfach nicht passt. Warum sonst müssen Transplantierte ihre Immunabwehr medikamentös unterdrücken, damit das verpflanzte Organ nicht abgestoßen wird? Das wäre für mich auch kein lebenswertes Dasein mehr. Sterben tu ich ja ohnehin mal, warum sollte ich es künstlich rauszögern?


LG

EarlyBird :)

Bei mir ist das sehr ähnlich.
Organspenden kommen für MICH nicht in Frage.
Blut- und Knochenmarkspenden schon.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden und auch die Konsequenzen dafür tragen.
 
Werbung:
AW: Ethik News Ticker

vielen dank für deine antwort. interessant und nachvollziehbar, auch wenn es nicht meine position ist.

eine frage hätte ich noch: würdest du auch so für dein kind entscheiden? sprich wenn dein kind ein organ bräuchte.


Hm, das ist immer schwer zu beantworten. Ich denke, ich würde mit ihm reden und es selbst entscheiden lassen. Aber es wäre ja ohnehin die letzte aller Möglichkeiten. Es gibt soviele alternative Heilmethoden, würde erst mal alles durchprobieren.
 
Zurück
Oben