• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

chrismartin

New Member
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
111
Wer sich für das weite themenfeld der angewandten ethik interessiert:

ETHIK NEWS TICKER

dort werden interessante links und berichte zu fragen der angewandten ethik aktualisiert. beispielsweise, energie aus biomasse, grüne gentechnik, stammzellmedizin, sterbehilfe, organspende, tierethik,...
 
Werbung:
AW: Ethik News Ticker

In der sog. "GOLDENEN REGEL" ist zum Thema ETHIK bereits das Notwendige formuliert worden...Alle anderen Ethiken (Kant,Diskurs-Ethik, Skeptische Ethik usw.) sind eine Reihe von Fußnoten zur GOLDENEN REGEL:
http://www.geistigenahrung.org/goldene-regel.html
möbius

die goldene regel stößt aber gerade in der angewandten ethik an ihre grenzen, oder?

wie ist mit embryonen umzugehen? wie gehe ich mit dem sterbewunsch einer person um? aus welchen gründen soll ich tiere moralisch behandeln und wieweit muss/darf ich sie in die moralische gemeinschaft aufnehmen? wiegt der kampf gegen den klimawandel schwerer als der hunger von sagen wir mal 1000 menschen, sprich inwieweit sollen wir energie aus biomasse in ärmeren ländern vorantreiben? wie gehen wir mit der technischen möglichkeit der Keimbahntherapie um?

die angewandte ethik ist ein spannendes feld, find ich. wo naturwissenschaft und ethik ineinander greifen können und müssen.

der ethik news ticker (http://www.ttn-institut.de/ethik-news) ist ja nur ein beispiel dafür, was da zurzeit alles passiert.
 
AW: Ethik News Ticker

ein fall, der zurzeit weltweit nicht zuletzt von philosophen heiß diskutiert wird:

Suizid aus Liebe, nicht wegen unheilbarer Krankheit: Zum Freitod des englischen Künstlerpaares Joan und Edward Downes

Klick
 
AW: Ethik News Ticker

ein fall, der zurzeit weltweit nicht zuletzt von philosophen heiß diskutiert wird:

Suizid aus Liebe, nicht wegen unheilbarer Krankheit: Zum Freitod des englischen Künstlerpaares Joan und Edward Downes

Klick
Hallo !

Neben der Goldenen Regel, die natürlich sehr gut ist, schon deswegen, weil sie in den Grundzügen von den meisten Religionen anerkannt wird, könnte man sich für "gut" auch andere Definitionen vorstellen; zum Beispiel: "Gut ist, was der Erhaltung der Menschheit dient." Oder "Gut ist, was ohne böse Folgen von jedermann nachgeahmt werden kann". Man hört auch oft (meist negativ belegt): "Stell Dir vor, jeder würde das machen" (das Gegenteil davon ist dann meistens gut).

Unter diesen Gesichtspunkten kann (fast) kein Selbstmord gut sein. Gut, ethisch und moralisch setze ich dabei gleich; "fast" schrieb ich wegen des tragischen Falls von Ferdinand Raimund: angeblich glaubte er, nach einem Biss die Tollwut zu haben und richtete sich dann selbst, weil er niemanden anstecken wollte. Ob das tatsächlich das auslösende Moment für den Selbstmord war, weiß allerdings nur Gott.

Als gute Tat würde ich auch einen kleinen Obulus an einen Bettler betrachten: wenn man ihm pro Monat ein Zehntausendstel seines eigenen Einkommens gibt, tut das dem Geber nicht weh und dem Bettler ist geholfen; es macht auch nichts, wenn der erste Geber zehntausend Mal nachgeahmt wird.

Bei umweltschonenden Handlungen gilt das gleiche.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ethik News Ticker

Ein interessantes interview mit dem philosophen Carl Friedrich Gethmann über: "Philosophieren in Zeiten der Krise"


Lesenswert: http://www.ttn-institut.de/node/331

Auszug: "Der Mensch ist das Wesen, das immer in der Krise lebt. Friedrich Nietzsche nennt ihn »das nicht festgestellte Tier«. Darum besteht unablässig Orientierungsbedarf. In der Regel gelingt es, das Krisenbewusstsein zu verdrängen. Die aktuelle Wirtschaftskrise findet derzeit vor allem in den
Nachrichten statt, wird aber von den meisten kaum konkret am eigenen Leib erfahren..."
 
AW: Ethik News Ticker

Der Fall Hanna Jones: Right-to-die und Entscheidung für das Leben

Der Fall "Hanna Jones" hat vor einem halben Jahr für hitzige Diskussionen gesorgt: Die 13 Jährige verweigerte eine Herztransplantation und berief sich auf ihr Recht zu sterben. Nun hat sie ihre Meinung geändert. Oliver Tolmein analysiert im FAZ Blog die ethischen Fragen, die der Fall aufwirft.

Wenn es jemanden interessiert: Klick
 
Werbung:
AW: Ethik News Ticker

Der angebliche Newsticker scheint mir doch sehr ökologisch angehaucht und unterliegt m.E. damit einem erkenntnisleitenden Interesse (d.h. man will einen bestimmten Blickwinkel und Verhaltenskodex durchsetzen).

Und die "goldene Regel" ist m.E. eine Schmalspurversion des Kategorischen Imperativs (und dann ist mir ehrlich gestanden das Original lieber als eine solche abgespeckte Form).
 
Zurück
Oben