• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erste Gedanken über das Denken

AW: Erste Gedanken über das Denken

"Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte ? Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden ? (...)"
Also sprach bzw. fragte Zarathustra....

Der blaue moebius


Ich kann mir eine Menge Dinge vorstellen, die ein Kind kann, aber ein Löwe nicht! Z.B. mit Besteck essen und mit Bauklötzen spielen! :)
Allerdings wird ein Löwe das NIEMALS können. Aber Nietzsche meinte damit sicherlich innere Wesensanteile des Menschen und verwendete die Tiere als Symbole dafür! :)
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken

Mit Kind meinte Nietzsche:

-Anfänge der Philosophie
-Kind (naiv ohne Vorwissen, spielt gerne und, und, und)

Die Tierbilder sind vielschichtig, wie so fast alles bei Nietzsche! Wehe man findet keinen roten Faden (Labyrinth)

Viele wissen nicht, man kann Nietzsche auch wörtlich nehmen, wenn man versteht die Bilder richtig zu deuten. Viele Fäden wurden dabei verwebt!
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

1. Mit Kind meinte Nietzsche:

-Anfänge der Philosophie
-Kind (naiv ohne Vorwissen, spielt gerne und, und, und)

2. Die Tierbilder sind vielschichtig, wie so fast alles bei Nietzsche! Wehe man findet keinen roten Faden (Labyrinth)

3. Viele wissen nicht, man kann Nietzsche auch wörtlich nehmen, wenn man versteht die Bilder richtig zu deuten. Viele Fäden wurden dabei verwebt!

Zu 1.:
Woher weisst Du das so genau :confused: Hast Du ihn gefragt :confused:
Zu 2.:
Das ist bei der gesamten Philosophie so:
a) Wie kommt man(n)/frau gescheit hinein...(ins Labyrinth) :confused:
b) Wie kommt man(n)/frau noch gescheiter heraus ...(aus dem Labyrinth):confused:
Zu 3.:
Was ist das Kriterium für die sog. "richtige" Deutung ...:confused:

Der blaue moebius
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Ich kann mir eine Menge Dinge vorstellen, die ein Kind kann, aber ein Löwe nicht! Z.B. mit Besteck essen und mit Bauklötzen spielen! :)

Nietzsche sagt: nach dem Menschen kommt als Krone der Schöpfung der Arzt. Der kann sogar mit Besteck spielen...

Der Rote Baron
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Zu 1.:
Woher weisst Du das so genau Hast Du ihn gefragt
Zu 2.:
Das ist bei der gesamten Philosophie so:
a) Wie kommt man(n)/frau gescheit hinein...(ins Labyrinth)
b) Wie kommt man(n)/frau noch gescheiter heraus ...(aus dem Labyrinth)
Zu 3.:
Was ist das Kriterium für die sog. "richtige" Deutung ...

zu1.) Ich habe mit ihm gelitten, gekämpft und gesiegt.
zu2.) Mythologie lesen, und spielen lernen.
Erkenne dich selbst! Ich durfte im Spiel auch Ariadne sein... (Nietzsche wollte sicherlich das Frauen sich um psychologische, philosophische, religiöse Fragen endlich bemühen - also gescheite Antworten finden! (Adam und Eva)
Natürlich noch viel mehr! (Kollektives Erbe!)
zu3.) Psychose und danach gestärktes Ich oder war es das Es?

(Sind ja nur erste Gedanken-sprünge!):zunge3:
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

zu1.) Ich habe mit ihm gelitten, gekämpft und gesiegt.
zu2.) Mythologie lesen, und spielen lernen.
Erkenne dich selbst! Ich durfte im Spiel auch Ariadne sein... (Nietzsche wollte sicherlich das Frauen sich um psychologische, philosophische, religiöse Fragen endlich bemühen - also gescheite Antworten finden! (Adam und Eva)
Natürlich noch viel mehr! (Kollektives Erbe!)
zu3.) Psychose und danach gestärktes Ich oder war es das Es?

(Sind ja nur erste Gedanken-sprünge!):zunge3:

Zu 1.:
"Gott-sei-Dank!":lachen: hat er davon nichts gemerkt (soll ich von ihm ausrichten...:clown2:)
Zu 2.:
NIETZSCHE war vor allem unglücklich verliebt - in Lou Andreas-Salomé (wie allen Nietzsche-Lesern bekannt ist).
Zu 3.:
Je nach Verlauf einer Psychose können sowohl ICH als auch ES gestärkt daraus hervorgehen ...:dontknow: (vom Selbst noch gar nicht zu reden ...).

Sind ja auch nur :jump3::jump1::jump6: (= 3 Gedanken-"Sprünge") zu Deinen Gedanken-sprüngen!)
Der blaue moebius
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Zu 1.:
"Gott-sei-Dank!" hat er davon nichts gemerkt (soll ich von ihm ausrichten...)
Zu 2.:
NIETZSCHE war vor allem unglücklich verliebt - in Lou Andreas-Salomé (wie allen Nietzsche-Lesern bekannt ist).
Zu 3.:
Je nach Verlauf einer Psychose können sowohl ICH als auch ES gestärkt daraus hervorgehen ... (vom Selbst noch gar nicht zu reden ...).

Sind ja auch nur (= 3 Gedanken-"Sprünge") zu Deinen Gedanken-sprüngen!)

Zu1.) Ach das denkst aber nur du! Weil du immer vor-aus stürmst...:D
Ich soll dich ganz lieb grüßen, er hat auf die Adler gewartet und ich bin ein Adler...ich lernte fliegen und mein Ich besiegen...:clown2:
zu2.) Ja das ist mir bekannt und ich habe auch ihr Buch gelesen: Nietzsche in seinen Werken (Aber Nietzsches tiefe Denken ahnte sie nie und nimmer und was er ihr lehren wollte...sexuell wäre da nie was geworden, meine ich zu wissen. Er hatte ja ständig Migräne!
Zu3.) Ja ja das Selbst klingt gut in meinen Ohren! Wer Ohren hat der höre! Sei klug, Ariadne!...

Nun ja wenn die Lou nicht in der Lage war, musste er halt so ausprobieren was klug ist und was nicht!:sekt:
Fakt ist: Nach all den ganzen Abenteuern lässt er mich allein und ich muss rudern lernen gegen den Strom!;)

Denken war seine Stärke, dies kann ja nun keiner bestreiten! Er ging bis zur Kybernetik, aber dies ist für viele menschen schwierig und, und, und:zauberer2
Aber Wittgenstein hat mir eine unsichbare Hand gegeben und nun darf ich weiter lesen, denken, lernen ach weiß ich?!:p
Einen Bussi hätte ich den herrn Professor schon gerne gegeben, weil er für mich sehr wertvoll geworden ist.
Er hat meinem Leben einen tiefen Sinn gegeben, ansonsten wäre ich immer nur oberflächlich weiter geschwommen.
Also meine Psychose und Herr Nietzsche passen zusammen!
(Aber das erzähle ich nicht meinem Psychiater! Ich hole mir nur eine geringe Dosis Medis und dann ab durch die Mitte. Nicht das er mich noch therapieren will...:ironie:
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

.....

1. Denken war seine Stärke, dies kann ja nun keiner bestreiten!
2. Er ging bis zur Kybernetik, aber dies ist für viele menschen schwierig und, und, und:zauberer2
3. Aber Wittgenstein hat mir eine unsichbare Hand gegeben und nun darf ich weiter lesen, denken, lernen ach weiß ich?!:p
....
4. Also meine Psychose und Herr Nietzsche passen zusammen!
5. (Aber das erzähle ich nicht meinem Psychiater! Ich hole mir nur eine geringe Dosis Medis und dann ab durch die Mitte. Nicht das er mich noch therapieren will...:ironie:

Zu 1.:
Ja, denn: "Not lehrt denken!" (Ernst BLOCH)
Zu 2.:
Das verstehe ich nicht!:dontknow: So weit ich weiss, wenn überhaupt:clown2:, enstand die Kybernetik erst im 20. Jahrhundert...Und NIETZSCHE starb am 25.08.1900).
Zu 3.:
Du "darfst" so viel lesen und denken und lernen, wie Du willst !!!
Zu 4.:
Das überrascht mich nicht ...
Zu 5.:
Hoffentlich ist Dein Psychiater auch gesund genug ...und verschreibt wenigstens die richtigen Medikamente, was immer hier auch "richtig" heissen mag ...:dontknow:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Zu 2.:
Das verstehe ich nicht! So weit ich weiss, wenn überhaupt, enstand die Kybernetik erst im 20. Jahrhundert...Und NIETZSCHE starb am 25.08.1900).
Zu 3.:

Ach moebius, dat ist alles nicht so einfach mit dem ollen Schnauzbart! Ich habe mich ja fast 8 Jahre lang damit intensivst privat beschäftigt.
Nietzsche schreibt auch über ein 'X' und dieses 'X' sollte man schon verstehen, wenn man mit ihm in eine Tiefe gehen will.
Vielleicht braucht man aber dazu eine psychose, aber so genau weiß ich das auch nicht.
Jedenfalls hat Wittgenstein das gewusst und Kafka auch!
(Philosophische Anthropologie) Jedenfalls ist Nietzsche der Wegbereiter für eine Psychoanalyse gewesen und für die Kybernetik ebenso, so viel steht fest.
Um diese Zusammenhänge zu verstehen, sollte man schon Adler sein.:clown2:
(Aber das sind ja schon keine ersten Gedanken was? Aber was nutzt mir all das Wissen, wenn die Menschen noch nicht so weit im Denken sind?! Das geht alles so langsam! Menschen mit einer Psychose können schneller denken, glaube ich zu wissen. Sie fahren auf mehreren Schienen ohne Stoppschild und da ist es gut, wenn es Medis gibt. Ich nehme eine geringe Dosis und bestimme selber was mir gut tut und was nicht. Dieses Spiel spielt mein Psychiater mit!:))
 
Zurück
Oben