• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erste Gedanken über das Denken

AW: Erste Gedanken über das Denken

Das habe ich ja getan: "Im Anfang war ein Punkt!":rollen: Logik - Phänomenologie des Geistes:zunge3:

Die "Phänomenologie des Geistes" beginnt aber mit folgenden Worten:
"A
Bewußtsein
__________

I
Die sinnliche Gewißheit
oder das Dieses und das Meinen

Das Wissen, welches zuerst oder unmittelbar unser gegenstand ist, kann kein anderes sein als dasjenige, welches selbst unmittelbares Wissen, Wissen des Unmittelbaren oder Seienden ist. (...)"

Wo ist da die Rede von einem "Punkt" :confused::dontknow:

Na ja, wenn sich eine Ellemaus mit Philosophie beschäftigt ...
- ei der Daus,
dann kommt halt Schwach-Sinn raus ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken

@ Ellemaus

Liebe Ellemaus,
laß' Dich von meiner Kritik an Deinen philosophischen Bemühungen nicht zu sehr irritieren/abschrecken ...
Ich finde es durchaus respektabel, dass Du Dich in diesem denkforum so offen zu Deiner Psychose geäußert hast !
Wahrscheinlich hat man(n)/frau in einer verrückten, krankmachenden, bi-gotten Gesellschaft nur durch die Entwicklung seiner je eigenen Form von Krankheit eine Chance zu mehr Gesundheit...:dontknow:
Und vielleicht hatte sogar der britische Ökonom John Maynard KEYNES (1883 - 1946) recht, als er seinerzeit formulierte:
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
Der blaue moebius
 
AW: Erste Gedanken über das Denken und moebius bittere Ironie

Liebe Ellemaus,
laß' Dich von meiner Kritik an Deinen philosophischen Bemühungen nicht zu sehr irritieren/abschrecken ...
Hallo moebius
Warum unterliegst Du so permanent einem zwanghaften Bedürfnis nach ätzender Kritik in diesem Forum? Bist Du selber ein Nichts was allerdings verflixt viel macht?
Ich finde es durchaus respektabel, dass Du Dich in diesem denkforum so offen zu Deiner Psychose geäußert hast !
Und ich finde es beschämend, wie Du hier in diesem Forum damit umgegangen bist. Obwohl Du es anders kannst und weißt. Aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung.
Wahrscheinlich hat man(n)/frau in einer verrückten, krankmachenden, bi-gotten Gesellschaft nur durch die Entwicklung seiner je eigenen Form von Krankheit eine Chance zu mehr Gesundheit...:dontknow:
Und wer oft genug dadurch gewandert ist wählt die Möglichkeit, das [B]Alles gut und sogar sehr gut ist[/B]
Und vielleicht hatte sogar der britische Ökonom John Maynard KEYNES (1883 - 1946) recht, als er seinerzeit formulierte:
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
Der blaue moebius

Das ist ja eine ganz arme Socke, die offensichtlich den Wahnsinn für den letzten Schluss alles Möglichkeiten gehalten hat. Dabei war im Anfang die Erde wüst und leer genauso wie die Seelen von viel zu vielen Menschen.
Denn
Von Nichts
kommt nichts
was aber nichts macht,
weil sich alles in Luft auflöst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Die "Phänomenologie des Geistes" beginnt aber mit folgenden Worten:

"A
Bewußtsein
__________

I
Die sinnliche Gewißheit
oder das Dieses und das Meinen

Das Wissen, welches zuerst oder unmittelbar unser gegenstand ist, kann kein anderes sein als dasjenige, welches selbst unmittelbares Wissen, Wissen des Unmittelbaren oder Seienden ist. (...)"

Wo ist da die Rede von einem "Punkt"


Na ja, wenn sich eine Ellemaus mit Philosophie beschäftigt ...
- ei der Daus,
dann kommt halt Schwach-Sinn raus ...

Mag für dich Schwachsinn sein, für mich ist es Weitsicht!:clown2: Ich kann nichts dafür, wenn moebius immer an nichts denkt.:lachen:
(Man muss halt sich wandeln und reifen um an die Trauben zu gelangen...)

Mein Selbstbewußtsein ist frei und deshalb begann ich mit Hegelchen: "Phänomenologie des Geistes"
Aber ich blieb nicht im unglücklichen Bewußtsein stehen, sondern schritt tapfer und mutig über die Vernunft zum Geist und, und, und
Wiklich interessant fand ich das Thema des absoluten Wissens und das beginnt halt mit einem Punkt!:zunge3:
Nietzsche wusste dies, Wittgenstein wusste dies und ich weiß es! Die Zusammenhänge...aber moebius muss sicherlich noch reifen...:trommel:

Der Punkt ist mehr als das Nichts, deshalb steht vor und nach dem Nichts ein Punkt - Punkt!
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Manchmal gibt der sog. "Klügere" nach...:clown3:
2 Fragen:
Warum hatte Meister GOETHE in seiner FAUST I - Dichtung so lange an der Übersetzung des griechischen Genesis-Satzes, der in der deutschen Übersetzung "Im Anfang war das Wort!" heisst, gefeilt/gearbeitet, bis er "getrost" schreiben konnte:
"Im Anfang war die T a t!-"
:confused::verwirrt1:dontknow:

Warum wohl hatte er nicht geschrieben:
"Im Anfang war der Punkt!":confused::verwirrt1:dontknow:
Gruß, der blaue moebius
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Warum wohl hatte er nicht geschrieben:
"Im Anfang war der Punkt!"

Weil bei Herrn Goethe alles reine Theorie ist und bei Meister Nietzsche und Wittgenstein die Logik also der Punkt vor der Tat steht.

Goethe hat niemals die Tiefe so tief gedacht, denke ich.:clown2:
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Manchmal gibt der sog. "Klügere" nach...:clown3:
2 Fragen:
Warum hatte Meister GOETHE in seiner FAUST I - Dichtung so lange an der Übersetzung des griechischen Genesis-Satzes, der in der deutschen Übersetzung "Im Anfang war das Wort!" heisst, gefeilt/gearbeitet, bis er "getrost" schreiben konnte:
"Im Anfang war die T a t!-"
:confused::verwirrt1:dontknow:

Warum wohl hatte er nicht geschrieben:
"Im Anfang war der Punkt!":confused::verwirrt1:dontknow:
Gruß, der blaue moebius

Nur einmal zur Richtigstellung von Deinem geliebten Schnee von vor vorgestern. Unter der Genesis wird allgemein das 1. Buch Moses verstanden. Der Evangelist Johannes hat dann daraus wohl seinen Prolog gebildet und formuliert.
Das wahre Licht das jeden erleuchtet kam in die Welt

Es heißt ja auch bei uns Muttersprache und die ersten Worte hört ein Mensch als Embryo von seiner Mutter. Goethe war ein Mann und deswegen war für ihn die Tat wichtiger, als das einfach Dasein. Nur keine Tat wird möglich sein ohne da zu sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken



Nur einmal zur Richtigstellung von Deinem geliebten Schnee von vor vorgestern. Unter der Genesis wird allgemein das 1. Buch Moses verstanden. Der Evangelist Johannes hat dann daraus wohl seinen Prolog gebildet und formuliert.
Das wahre Licht das jeden erleuchtet kam in die Welt

....

rg​

Danke für diese Richtigstellung !!!

Ich hatte in der Tat 2 getaute Schnee"bälle":clown2: von vor-vor-gestern verwechselt...Meister GOETHE hatte als "Kind" innerhalb der christlichen Tradition an der Übersetzung des Johannes-Prologs gearbeitet!
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben