• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erste Gedanken über das Denken

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Im Anfang war der Punkt...

Ein Punkt, was ist das überhaupt? Jeder Mensch, wenn er das Wort Punkt hört denkt sofort an eine kleine kreisrunde
Figur. Diese Vorstellung geht einher mit der Natur des Menschen. Wir müssen den Dingen immer eine Form, einen
Namen, eine physische Gestalt geben. Letztendlich ist ein Punkt jedoch nichts. Ein Punkt ist ein Konstrukt des
menschlichen Geistes. Er besitzt keine Fläche, hat kein Gewicht, er ist physisch nicht fassbar,ist praktisch nicht
vorhanden.
Jedoch können unendlich viele Punkte zu verschiedenen neuen Konstrukten des menschlichen Geistes zusammengefasst werden.
Unendlich viele Punkte aneinandergereiht ergeben beispielsweise eine Gerade bzw. eine Linie.
Eine Linie ist wieder ein nicht fassbares Konstrukt ohne physische Größen, welches aber quantitativ gesehen unendlich-mal größer ist als ein Punkt. Diese Linien können wir nun als Grundlage nehmen um physisch fassbare Objekte zu erzeugen.
Linien können Grenzen einer Fläche sein, dabei ist eine Fläche eine Menge von unendlich vielen Punkten, die durch eben diese Linien begrenzt werden. Flächen sind messbar, wir können ihnen bestimmte physische Eigenschaften zuschreiben,
obwohl sie ebenfalls nur aus unendlich vielen Punkten bestehen.
Fasst man alles zusammen: Ohne Punkte keine Linie, ohne Linie keine Fläche und ohne Flächen keinen Raum.

Im Anfang war nicht ein Wort wie die Bibel es behauptet, sondern im Anfang war ein Punkt!
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken

1. Im Anfang war - nichts !
2. Am Ende ist - nichts!
3. Zwischen Anfang und Ende ist auch - nichts!
Was aber, wie Einigen bereits bekannt, nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Du schaust zu blauäugig in diese Sache hinein, moebius! Macht aber nichts wenn der Chor singt seine Melodei oder sein eintöniges Einerlei...Im Anfang war ein Loch, doch doch, doch...:zunge3:
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Du schaust zu blauäugig in diese Sache hinein, moebius! Macht aber nichts wenn der Chor singt seine Melodei oder sein eintöniges Einerlei...Im Anfang war ein Loch, doch doch, doch...:zunge3:

Na klaro doch
ein Schwarzes Loch
Das freut auch die Deppen im CERN
denn die haben Schwarze Löcher gern.
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Ich spreche ja vom Anfang im Denken und nicht vom Ursprung der Welt.:)
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Na, dann fange endlich mal mit den eigenen Denken an ...:ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben