• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Erst ist Konstruktion des menschlichen Geistes, auch die Vorstellung einer menschlichen Existenz, sowie der Exitus.

All das ist leer. Das Heil liegt jenseits des begrifflichen Unterscheidens, der Dualitäten bzw dem Anhaften an den sinnlichen Phänomenen.

Du bewegst Dich wie ich innerhalb konventioneller Wahrheiten die einmal durch das Unsagbare überflüssig werden.

Ja. Wer denkt oder denkend wahrnimmt, könnte sich bewusst sein, daß dadurch keine "Wahrheiten" entdeckt oder geschaffen werden sondern daß lediglich ein kleines, endliches Wesen denkt bzw. wahrnimmt. Auch dann, wenn es denkt, daß es garnicht selbst denkt sondern ein "Absolutes" oder "Unsagbares" in ihm oder jenseits von ihm denkt.
 
Werbung:
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Ja. Wer denkt oder denkend wahrnimmt, könnte sich bewusst sein, daß dadurch keine "Wahrheiten" entdeckt oder geschaffen werden sondern daß lediglich ein kleines, endliches Wesen denkt bzw. wahrnimmt. Auch dann, wenn es denkt, daß es garnicht selbst denkt sondern ein "Absolutes" oder "Unsagbares" in ihm oder jenseits von ihm denkt.

Ist ein Wesen klein und endlich, wenn es das ganze Universum in sich hat und es sich zugleich über das ganze Universum erstreckt?
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Mir gefällt die Vorstellung besser als die, ein kleiner unbedeutender Wicht zu sein.

Das ist ein wirklich guter Grund. :) Wobei ja auch wirklich keine Wichte gebraucht werden und nützlich sind. Denke mal an eine der Zig Millionen Zellen Deiner Leber.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Das ist ein wirklich guter Grund. :) Wobei ja auch wirklich keine Wichte gebraucht werden und nützlich sind. Denke mal an eine der Zig Millionen Zellen Deiner Leber.

:ironie: Das werde ich sofort den Wichtel-Männern :ironie: melden ...:rollen:

Und "die Leber wächst mit ihren Aufgaben", :ironie: soll
ich im Auftrag des Arztes Dr. med. Eckart von Hirschhausen mitteilen ...:rollen:
 
Werbung:
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Wozu an eine letzte Wahrheit glauben oder darauf hoffen? Erlösung kann doch auch schlichte Stille sein und die Abwesenheit von allem.

so könnte es sein, aber das all eine kommt alleine und wenn nur der hauch besteht,sollte sich jeder selbst mit sich alleine mal beschäftigen und das für und wider abwegen,aber wer macht das schon?
 
Zurück
Oben