• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Eine Verhöhnung der menschlichen Existenz, wenn wir erst mit dem Exitus heil und ganz werden sollen.
Ich glaube an erste und letzte Wahrheiten nicht so wirklich, wahrscheinlich weil ich mir auch nur sehr abstrakt überhaupt einen Beginn und ein Ende vorstellen kann.

Erst ist Konstruktion des menschlichen Geistes, auch die Vorstellung einer menschlichen Existenz, sowie der Exitus.

All das ist leer. Das Heil liegt jenseits des begrifflichen Unterscheidens, der Dualitäten bzw dem Anhaften an den sinnlichen Phänomenen.

Du bewegst Dich wie ich innerhalb konventioneller Wahrheiten die einmal durch das Unsagbare überflüssig werden.
 
Werbung:
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Geburt und Exitus sind trügerischer Schein, wie alle sinnlichen Phänomene.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Andererseits benötigen wir Ansichten und Lehren in dieser Welt, damit wir uns in ihr orientieren können. Es ist auch nicht so, dass die Daseinsfaktoren mit dem Unsagbaren nichts zu tun haben. Denn die Welt der Phänomene und das Unsagbare sind eins.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Eine Verhöhnung der menschlichen Existenz, wenn wir erst mit dem Exitus heil und ganz werden sollen.
Ich glaube an erste und letzte Wahrheiten nicht so wirklich, wahrscheinlich weil ich mir auch nur sehr abstrakt überhaupt einen Beginn und ein Ende vorstellen kann.



ja danke, das find ich auch. ich seh auch keinen anfang und kein ende - eher einen reigen.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Du hast meinen Eingangsbeitrag nicht sorgfältig gelesen oder verstanden. Erste oder letzte Wahrheiten werden von Menschen durch begriffliches Erfassen, bzw Differenzieren konstruiert.

Im Grunde ist alles leer. Nichts hat Eigensein.




ich glaub, das ist mir zu abgehoben. da könnt man ewig hin- und herdenken und kommt zu nix - bzw. ich nicht.

sorry, ich kapiers nicht.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Andererseits benötigen wir Ansichten und Lehren in dieser Welt, damit wir uns in ihr orientieren können. Es ist auch nicht so, dass die Daseinsfaktoren mit dem Unsagbaren nichts zu tun haben. Denn die Welt der Phänomene und das Unsagbare sind eins.

Nein, das ist falsch. Man kann nicht sagen, dass die Welt der Phänomene und das Unsagbare eins sind, noch dass sie nicht eins sind. Wer sein von nichtsein unterscheidet, hat nichts verstanden (obwohl es nichts zu verstehen gibt).
 
Werbung:
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

dass alle Phänomene der Welt leer sind, dass heißt, dass sie kein Eigensein haben. Sie sind nicht aus sich heraus, voneinander unabhängig, sondern miteinander in Beziehung. Die Wahrheit liegt jenseits der Dualitäten, des unterscheidenden begrifflichen Begreifens, jenseits der Konstruktionen des menschlichen Geistes, sodass auch das, was ich hier geschrieben habe, nur eine konventionelle Wahrheit ist und nicht die letzte, die den Erlösten zuteil wird.
Eine konventionelle - physikalische - Wahrheit war lange Zeit, dass die Erde eine Scheibe ist; Gott sei Dank ist sie durch die richtige - physikalische - Wahrheit abgelöst worden, sonst würde sich die Mehrheit der Menschen immer noch davor fürchten, zu weit spazieren zu fahren oder gar zu gehen.

Zeili
 
Zurück
Oben