• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
dass alle Phänomene der Welt leer sind, dass heißt, dass sie kein Eigensein haben. Sie sind nicht aus sich heraus, voneinander unabhängig, sondern miteinander in Beziehung. Die Wahrheit liegt jenseits der Dualitäten, des unterscheidenden begrifflichen Begreifens, jenseits der Konstruktionen des menschlichen Geistes, sodass auch das, was ich hier geschrieben habe, nur eine konventionelle Wahrheit ist und nicht die letzte, die den Erlösten zuteil wird.
 
Werbung:
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

dass alle Phänomene der Welt leer sind, dass heißt, dass sie kein Eigensein haben. Sie sind nicht aus sich heraus, voneinander unabhängig, sondern miteinander in Beziehung. Die Wahrheit liegt jenseits der Dualitäten, des unterscheidenden begrifflichen Begreifens, jenseits der Konstruktionen des menschlichen Geistes, sodass auch das, was ich hier geschrieben habe, nur eine konventionelle Wahrheit ist und nicht die letzte, die den Erlösten zuteil wird.




wo kann ich denn bitte die entsprechende münze einwerfen?
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Wozu an eine letzte Wahrheit glauben oder darauf hoffen? Erlösung kann doch auch schlichte Stille sein und die Abwesenheit von allem.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Wozu an eine letzte Wahrheit glauben oder darauf hoffen? Erlösung kann doch auch schlichte Stille sein und die Abwesenheit von allem.




die frage ist doch, was ist die erste wahrheit, damits mal los ginge, vors zur letzten kommt.

ausserdem, umsonst gibts nix, gar nix - erlösung auch nicht.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

Weil dort das Heilsein, das Ganzsein ist, weil dort die Heimat jedes Menschen ist.

Eine Verhöhnung der menschlichen Existenz, wenn wir erst mit dem Exitus heil und ganz werden sollen.
Ich glaube an erste und letzte Wahrheiten nicht so wirklich, wahrscheinlich weil ich mir auch nur sehr abstrakt überhaupt einen Beginn und ein Ende vorstellen kann.
 
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

die frage ist doch, was ist die erste wahrheit, damits mal los ginge, vors zur letzten kommt.

ausserdem, umsonst gibts nix, gar nix - erlösung auch nicht.

Ich nehme an, dass das menschliche Denken viel zu begrenzt ist und so lange wir uns noch mit Begriffen wie Wahrheit und Erlösung rumschlagen, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. :D Aber ich kann leider auch nichts zur Erleuchtung beitragen, trotz jahrelanger Meditation.:schmollen
 
Werbung:
AW: Eine konventionelle Wahrheit im Unterschied zur letzten Wahrheit ist...

die frage ist doch, was ist die erste wahrheit, damits mal los ginge, vors zur letzten kommt.

Du hast meinen Eingangsbeitrag nicht sorgfältig gelesen oder verstanden. Erste oder letzte Wahrheiten werden von Menschen durch begriffliches Erfassen, bzw Differenzieren konstruiert.

Im Grunde ist alles leer. Nichts hat Eigensein.
 
Zurück
Oben