• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

AW: gibt es Gott?

eine Notwendigkeit für einen bewusst handelnden Schöpfer sehe ich nicht, schon gar nicht für einen allmächtigen, der irgend etwas von uns erwarten würde. Offen muss allerdings die Frage nach dem Ursprung des Universums bleiben. Was führte zum Urknall? War es der erste oder der x-te? Was wir wissen lässt aber sehr viele Theorien zu, die wir als sehr wahrscheinlich einstufen dürfen, jedenfalls was die Grundlagen der physischen Welt angeht. Mit dem Geist, dem ich die Hauptrolle zuschreibe, sieht es allerdings anders aus. Da wissen wir noch fast nichts - und sollten deshalb auch nicht allzu viel behaupten, sondern lieber vermuten.

Wir können nun mal bis kurz nach dem Urknall rechnen, bei planck zeit und planck masse versagt die Gesetze, die wir momentan haben, Dann ok Halt Vermutungen.
Aber was wichtig ist, Niemand darf an Hand nur Vermutungen und ohne Beweise, die Welt so terrorisieren, egal in welcher Zeitalter
 
Werbung:
AW: gibt es Gott?

.....
EIN ALLMÄCHTIGER SCHÖPFER WÜRDE UNS AUF DEN RECHTEN WEG FÜHREN, SO ER WOLLTE. ICH BIN MIR SICHER, DASS KEINER DA IST, DER DAS WILL. WARUM? ES WÄRE UNLOGISCH.

eine unvollkommenes Werk muss nachgebessert werden und erfordert so ständige Wartung und Eingriff eines Operators.

ein vollendetes Werk ist sich selbst genüge und folgt seiner eigenen Dynamik - unabhängig davon ob jemand eine Funktion oder Zweck sieht oder auch nicht...

ein Stümper der ständig Beifall heischend und Demut fordernd rumpfuscht wirkt nicht so überzeugend ^^
 
AW: gibt es Gott?

Wir können nun mal bis kurz nach dem Urknall rechnen, bei planck zeit und planck masse versagt die Gesetze, die wir momentan haben, Dann ok Halt Vermutungen.
Aber was wichtig ist, Niemand darf an Hand nur Vermutungen und ohne Beweise, die Welt so terrorisieren, egal in welcher Zeitalter

darf.. ? - Welches Souverän sollte ihm das verbieten ?
 
AW: gibt es Gott?

ENDLICH

fangen wir mit dem Zauberwort Evolution an, siehst Du von den ersten einzelligen bis zum heutigen Lebewesen eine Notwendigkeit für Gottes Hand?....Ich nicht
übertragen wir die Evolution zu den Menschen, wissenschaftlich betrachtet war keine Hand Gottes, von Ardi bis Homo Sapiens. Und wenn wir Gottes Hand mit Gewalt und Märchen rein quetschen, dann versagt die Idee gänzlich. Sagen wir Gott hat den Anfang gemacht und ließ alles sich entwickeln, versagt auch und vor allem versagen alle Religionen...6 Tage Schöpfung...., so können das Spiel bis zum Urknall weiter führen.

Es waren immer wir und werden immer es sein, die für Gott irgend welche Definition neu erfinden, weil wir nicht los lassen können. Der Trick dabei ist ganz Einfach und sehr schwer......der Mensch hat nur den Mensch und keine übersinnliche Macht, die ihn beobachtet oder bestraft oder belohnt, oder gar geschaffen hat.

gruß

Hi , wie wollen geistige Winzlinge - wie Du und wir alle - beurteilen , was

ein Z I G - B I L L I O N E N F A C H überlegener Schöpfer macht !

Wir können uns nur ein bisschen an dem orientieren , was wir erkennen

können - Universum(samt Leben) !

ALLES ANDERE i s t egoistischer G R Ö S S E N W A H N !
 
AW: gibt es Gott?

ihr wisst schon, was ich meine: das, was mit unseren Sinnen erfassbar und mit unserem Verstand verarbeitbar ist, stellt nur einen sehr kleinen Teil von allem dar, was ist. Deshalb muss der große Rest mit Hypothesen und Glauben aufgefüllt werden, die mehr oder weniger zutreffend sind. Niemand kann behaupten, er wüsste etwas genau, sondern nur, wie es sich für ihn darstellt. Diese Vorstellung prägt seine Realität, kann ihn tragen und gut leben lassen oder auch zum haltlosen tumbleweed im Wüstenwind.


nein, die Schöpfung ist brutal, ungerecht und meist alles andere, als harmonisch. Dies ist ein Ziel, das es anzustreben gilt! Eine neue Qualität irdischer Existenz, die bislang nur ganz Wenigen beschieden ist, eben Leuten, die dafür reif sind. Der große Rest verharrt noch in der Steinzeit, setzt auf deren Gesetz der Stärke und fertig. Auch das ist Schöpfung, sogar deren Normalfall. Hör auf zu träumen, Manfred.

Hi scriberius ,

diese Welt ist so , wie sie ist - die Natur ist in unseren Augen oft grausam .
Aber wir müssen in dieser Welt leben , so wie sie ist - mit Leid , Schmerz und
Tod . Warum das so ist , wissen wir nicht (wie so vieles andere) !
Wir Menschen müssen hier versuchen , das zu tun , was unser Schöpfer von
uns will . Und wir haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglich -
keiten . Wir haben allen Grund - trotz einiger Dinge , die uns nicht gefallen -
unserem Schöpfer dankbar und ihn zu lieben , indem wir das tun , was er
von uns möchte : versuchen ein wirklich harmonische MITEINANDER mit der
Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - zu erreichen !
D A S ist der S I N N des Lebens auf dieser Erde !
Das wir die MENSCHHEIT noch ungeheuer weit davon entfernt sind ,
ist leider allzu wahr - denn wir unterliegen e n o rm dem
egoistischen GRÖSSENWAHN !
 
AW: gibt es Gott?

darf.. ? - Welches Souverän sollte ihm das verbieten ?


eigentlich sollte er selbst tun, oder ein vernünftige Gesellschaft, aber momentan sieht sehr schlecht aus, weder er noch die Umgebung haben mit Vernunft zu tun, deswegen leisten wir diese Aufklärungsarbeit, damit man nach und nach diese Schwachsinn abschafft.
 
AW: gibt es Gott?

eigentlich sollte er selbst tun, oder ein vernünftige Gesellschaft, aber momentan sieht sehr schlecht aus, weder er noch die Umgebung haben mit Vernunft zu tun, deswegen leisten wir diese Aufklärungsarbeit, damit man nach und nach diese Schwachsinn abschafft.

Ich gehe mal davon aus dass die meisten von uns sich von der infantilen Vorstellung Gottes als alter bärtiger Mann auf Wolke 17 verabschiedet haben. So ist mit der Frage nach Gott in der Regel eine eher abstrakte Vorstellung des Absoluten verbunden. Und hier insbesondere die für unser Verhalten wichtige Frage die Existenz eines reglementiven und für alle gleich verbindlichem Wertesystems.
Unsere hoch gepriesene Vernunft ist eine sekundäre Größe stellt sie doch nichts anderes dar wie eine Adaption unseres Verhaltens an dieses Wertesystem.
Da du den Bezug deines' dürfens' offenbar auf eine allgemein gültige Vernunft als Referenz auf ein absolutes Wertesystem legst hast du dir damit deine Frage nach der Existenz eines monotheistischen Gottes selber beantwortet: Ja - für dich gibt es offensichtlich Gott!
Ob das gleiche für Andere oder gar für Alle gilt ist eine ganz andere Frage welche jeder Mensch nur für sich selbst beantworten kann.
Klar ist nur dass der in eine neblige Existenz geworfene Mensch auf seiner Wanderung durch dieser gerne ein verbindliches Wegweisersystem finden würde....
 
AW: gibt es Gott?

...Klar ist nur dass der in eine neblige Existenz geworfene Mensch auf seiner Wanderung durch dieser gerne ein verbindliches Wegweisersystem finden würde....

Manche Menschen möchten das, andere möchten nicht.
Ungeachtet dessen, was Menschen möchten, gibt es so ein System einfach nicht.
 
Werbung:
AW: gibt es Gott?

Manche Menschen möchten das, andere möchten nicht.
Ungeachtet dessen, was Menschen möchten, gibt es so ein System einfach nicht.

OK - ich korrigiere: Verständlich ist wenn ein in eine neblige und absurd erscheinende Existenz geworfener Mensch gerne ein verbindliches Wegweisersystem finden oder schaffen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben