• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Am 4.4.2018 stellt die islamische Glaubensgemeinschaft fest:
Eigentlich sollte sich das Thema eines kontinuierlichen Tragens des islamischen Kopftuchs erst ab der Religionsmündigkeit stellen. Dieses ist mit der körperlichen und geistigen Reife definiert, also jeweils ein sehr individueller Prozess. Längst hat sich innermuslimisch als Erkenntnis durchgesetzt, dass das Selbstbestimmungsrecht von Mädchen und Frauen auf jeden Fall zu beachten ist und keinerlei Zwang ausgeübt werden darf.

http://www.derislam.at/iggo/?f=news&shownews=2110&kid=70

Für die Zeit nach der Pubertät meinte die gl. Gemeischaft vor einem Jahr
"Für weibliche Muslime ab der Pubertät ist in der Öffentlichkeit die Bedeckung des Körpers, mit Ausnahme von Gesicht, Händen und nach manchen Rechtsgelehrten Füßen, ein religiöses Gebot und damit Teil der Glaubenspraxis",

Frau Duzda - SPÖ (Staatssekretärin im Bundeskanzleramt) meinte vor einem Jahr dazu
Eine solche Positionierung ist ein Angriff auf die Freiheit und Selbstbestimmung der Frauen." Es sei nicht akzeptabel, dass Frauen und Mädchen in ihrer Freiheit eingeschränkt würden.
https://diepresse.com/home/panorama...IGGiOe-fuer-Kopftuch-gegen-Vollverschleierung

Kenne diese Glaubensgemeinschaft nicht, die das so angeblich erklärt hat.
Es sollte von den Eltern selbst bestimmt werden, egal welche Religion man angehört.
Ein Kind mit Kopftuch ist keine Bedrohung, ebenso keine Kippa.
Schulen könnten Kinder die unterschiedlichen Sichtweisen von Religionen näher bringen und dies wäre sinnvoller, denke ich, als ungerechte Verbote.
 
Werbung:
Versuch einer Antwort:
Kenne diese Glaubensgemeinschaft nicht, die das so angeblich erklärt hat.
Sie ist eine anerkannte Religionsgesellschaft öffentliches Recht nach dem Islamgesetz und hat rechtl. hins. Religionsunterricht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Österreich) die gl. Stellung wie Katholiken, Protestanten etc.. Die Erklärung hat sie wirklich und nicht nur angeblich abgegeben (siehe meinen link).
Hinsichtl. Kopftuch in der Schule gibt es mit der Regierung Einigkeit.
Spießen tut es sich offensichtlich mit den "Erwachsenenkopftüchern" Freiheit- und Selbstbestimmung der Frau (auch ein feministisches Anliegen) und da sind ÖVP, FPÖ und SPÖ einer Meinung.
Hinsichtl. eines religionsübergreifenden Ethik-Unterricht ist die ÖVP für eine Verpflichtung, von den anderen Parteien weiß ich es nicht.

Wo liegt nun eigentlich der sog. Hase im Pfeffer - mir scheint es kein Kopftuch-Problem für Kinder bis 10 auf politischer Ebene zu geben, oder lieg ich da falsch??
 
Versuch einer Antwort:

Sie ist eine anerkannte Religionsgesellschaft öffentliches Recht nach dem Islamgesetz und hat rechtl. hins. Religionsunterricht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Österreich) die gl. Stellung wie Katholiken, Protestanten etc.. Die Erklärung hat sie wirklich und nicht nur angeblich abgegeben (siehe meinen link).
Hinsichtl. Kopftuch in der Schule gibt es mit der Regierung Einigkeit.
Spießen tut es sich offensichtlich mit den "Erwachsenenkopftüchern" Freiheit- und Selbstbestimmung der Frau (auch ein feministisches Anliegen) und da sind ÖVP, FPÖ und SPÖ einer Meinung.
Hinsichtl. eines religionsübergreifenden Ethik-Unterricht ist die ÖVP für eine Verpflichtung, von den anderen Parteien weiß ich es nicht.

Wo liegt nun eigentlich der sog. Hase im Pfeffer - mir scheint es kein Kopftuch-Problem für Kinder bis 10 auf politischer Ebene zu geben, oder lieg ich da falsch??

Religionsunterricht in Deutschland als Pflichtfach nicht überall und da liegt auch der Hund begraben.
Man versucht uns dieses Pflichtfach wie bei euch einzuführen.

Dieses Alter bis 10 Jahre bringt nichts, für mich mehr eine narzissistische Selbstbefriedigung. Typisch für das Christentum!

Anerkannte Religionsgemeinschaft, von wem genau anerkannt?

Gilt dies für eine Kippa auch!?
 
Man versucht uns dieses Pflichtfach wie bei euch einzuführen.
Es ist kein Pflichtfach - die Eltern bestimmen ob ....
Dieses Alter bis 10 Jahre bringt nichts, für mich mehr eine narzissistische Selbstbefriedigung. Typisch für das Christentum!
Bis 10 Jahre wollten es die Parteien. Die Isl. Gesellschaft hatte sogar das 14. Lebensjahr = religionsmündgkeit
Eigentlich sollte sich das Thema eines kontinuierlichen Tragens des islamischen Kopftuchs erst ab der Religionsmündigkeit stellen.
Anerkannte Religionsgemeinschaft, von wem genau anerkannt?
Von der Republik Österreich.
Gilt dies für eine Kippa auch!?
Dem Kopftuchverbot liegt nicht der Grund des Verbotes für das Tragen einer religiösen Kopfbedeckung zugrunde - daher ist die Kippa erst dann betroffen, wenn man religiöse Kopfbedeckungen als solche verbietet. Das Gesetzesvorhaben läuft unter dem Titel
"Gesetz zum Schutz von Kindern vor Symbolen und Kleidungsstücken mit problematischen politischen, religiösen oder weltanschaulichen Hintergründen“ .
 
Es ist kein Pflichtfach - die Eltern bestimmen ob ....

Bis 10 Jahre wollten es die Parteien. Die Isl. Gesellschaft hatte sogar das 14. Lebensjahr = religionsmündgkeit


Von der Republik Österreich.

Dem Kopftuchverbot liegt nicht der Grund des Verbotes für das Tragen einer religiösen Kopfbedeckung zugrunde - daher ist die Kippa erst dann betroffen, wenn man religiöse Kopfbedeckungen als solche verbietet. Das Gesetzesvorhaben läuft unter dem Titel
"Gesetz zum Schutz von Kindern vor Symbolen und Kleidungsstücken mit problematischen politischen, religiösen oder weltanschaulichen Hintergründen“ .

So ein Scheiß!

Muslimische Kinder brauchen 'Sonderschutz' ?
Jüdische Kinder mit Kippa nicht?

Echt verrückt diese Denkweise!
 
Sorry - ich versteh das nicht.
Das Kopftuch gilt als Integrationshindernis.
Jüdischen Eltern steht es frei, was sie oder ihre Kinder tragen. Siehe allerdings: Schuster (https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...ef-schuster-kippa-tragen-grossstaedte-warnung)

Ich kenne den Hass auf Juden und ebenso auch den Hass auf Muslime.

Für mich war das Szenario aber künstlich gestellt um zu provozieren und Konflikte zu schüren.

Integrationshindernisse entstehen, wenn man Menschengruppen diskriminiert!
 
Integrationshindernisse entstehen, wenn man Menschengruppen diskriminiert!

So ist es!
Heute gibt es ein ganzseitiges Interview auf Seite 3 in den SbgN. Eine kopftuchtragend-gläubige Mutter und Muslimin äußert sich u. a. so:
"...Kopftuch im Kindergarten ist ein Blödsinn,
Kopftuch in der Volksschule ist ein Blödsinn,
Kopftuch für eine erwachsene Frau, die das nicht tragen will, ist genauso ein Blödsinn.
Ich bin aber trotzdem gegen ein Verbot....
Ich bin nur dagegen, dass man der FPÖ mit ihrer Scheindebatte auf den Leim geht..."
-!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben