• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Klar ist Kampf krampf, aber so definiert sich die Demokratie o_O
Nein, meines Erachtens wäre das ein totaler Missbrauch der Demokratie, Volksmeinungen so gegeneinander auszuspielen, dass jeder einzelne Menschenverstand bewusst auf der Strecke bleibt!


Um an die Quelle des Wissens zu gelangen muss
man sich entgegen der Stromrichtung bewegen
ohne eigene Energie zu verplempern.

Das schaffen nur die Ladungsträger.

Aber wer kennt schon das Ladungsträgergeheimnis
unserer zellulären (Fließ-)Strukturen
in einzigartig funktionierenden Mnem-Branen?
;)
Bernies Sage (Bernhard Layer)​

 
Werbung:
Klar ist Kampf krampf, aber so definiert sich die Demokratie o_O
Nein, meines Erachtens wäre das ein totaler Missbrauch der Demokratie, Volksmeinungen so gegeneinander auszuspielen, dass jeder Menschenverstand bewusst auf der Strecke bleibt!

Es ist auch Aufgabe der Demokratie, die Macht des Parteienstaates in seine haushaltsökonomischen Schranken zu verweisen - und den Staat nicht selbst zu bescheißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie, Streit gehört zur Demokratie unmittelbar dazu... Alles andere wäre schlicht tödlich... Und dennnoch sollte der Streit nicht zum Krieg werden... Ich fürchte allerdings, dass der Krieg aller gegen alle bereits im vollen Gange ist... Die Frage wäre also, wie man das wieder befrieden kann... Meines Erachtens ist die Budnesregierung aber nicht ganz unschuldig daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meines Erachtens wäre das ein totaler Missbrauch der Demokratie, Volksmeinungen so gegeneinander auszuspielen, dass jeder einzelne Menschenverstand bewusst auf der Strecke bleibt!

Es ist der normale Gebrauch der Demokratie, Menschen gegeneinander zu hetzen. Oder willst du behaupten, wir würden in keiner Demokratie leben?
 
In Ernst, ich weiß gar nciht, warum man sich ständig neue Feindbilder sucht... Meint Ihr nicht auch, dass man ohne Feindbilder vielleicht viel weiter käme?

Natürlich käme man ohne Feindbilder weiter.
Nur ist das Feindbild ein Bestandteil, - ein wichtiger Bestandteil der Politik.
Ohne die Feindbilder, welche die Politik dem Volk immer wieder aufzeigt, könnte diese ihre Macht verlieren.

Ich muß immer wieder lachen, wenn Deutschland den Russen als Feindbild deklariert.

Die Sanktionen von der deutschen Regierung veranlaßt,
aber die dann zugeben muß, das diese Sanktionen mehr den Deutschen selbst schaden, als den Russen!
Da muß man schon ein stolzer Deutscher sein, um das zu verkraften.

Oder wie oft hat Russland Deutschland überfallen, und wie oft aber hat Deutschland Russland überfallen.
Na also, es geht doch: der wissenschaftliche Analytiker und die politische Analytikerin haben zusammengefunden. Verwandte Seelen suchen und finden sich eben... früher oder später.:D
 
Es ist der normale Gebrauch der Demokratie, Menschen gegeneinander zu hetzen.
Irrtum! Demokratie ist kein Gebrauchsgegenstand sondern eine Form. Das müssen Sie noch lernen! :(

Unter ganzheitlicher Demokratie, so habe ich schon vor rund 18 Jahren geschrieben, soll eine ideale Staatsform verstanden werden, welche im Sinne des Grundgesetzes alle demokratischen Parteien verpflichten soll, an der Willensbildung des Volkes zu dessen repräsentativer Machtverteilung zum Wohle aller mitzuwirken.

Einen demokratischen Alleinvertretungsanspruch zur beherrschenden Machtausübung von Parteien sieht das Grundgesetz ursprünglich doch gar nicht vor! - Das haben sich die Parteien ausgedacht und damit wird das Volk verlacht! - Ich kann darüber nicht lachen!
Oder willst du behaupten, wir würden in keiner Demokratie leben?
Was ich verfassungsrechtlich mit Köpfchen beweisen kann, das muss ich nicht umständlich kopflos behaupten! :D
Selbstverständlich wäre es zwangsläufig möglich mit der "Verneinung einer Demokratie" einfach leben zu müssen.

Schließlich würde es kaum einer merken, dass wir in Deutschland die DDR und das SED-Regime ("in uns") derzeit wieder aufwerten und das Polizeispitzeltum zu Familienzusammenführung und Familientrennung längst wie in alten Zeiten schon wieder willfährig missbraucht haben könnten...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Irrtum! Demokratie ist kein Gebrauchsgegenstand sondern eine Form. Das müssen Sie noch lernen! :(

Unter ganzheitlicher Demokratie, so habe ich schon vor rund 18 Jahren geschrieben, soll eine ideale Staatsform verstanden werden, welche im Sinne des Grundgesetzes alle demokratischen Parteien verpflichten soll, an der Willensbildung des Volkes zu dessen repräsentativer Machtverteilung zum Wohle aller mitzuwirken.

Einen demokratischen Alleinvertretungsanspruch zur beherrschenden Machtausübung von Parteien sieht das Grundgesetz ursprünglich doch gar nicht vor! - Das haben sich die Parteien ausgedacht und damit wird das Volk verlacht! - Ich kann darüber nicht lachen!

Was ich verfassungsrechtlich mit Köpfchen beweisen kann, das muss ich nicht umständlich kopflos behaupten! :D
Selbstverständlich wäre es zwangsläufig möglich mit der "Verneinung einer Demokratie" einfach leben zu müssen.

Schließlich würde es kaum einer merken, dass wir in Deutschland die DDR und das SED-Regime ("in uns") derzeit wieder aufwerten und das Polizeispitzeltum zu Familienzusammenführung und Familientrennung längst wie in alten Zeiten schon wieder willfährig missbraucht haben könnten...

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Bernie, die ideale Staatsform gibt es nicht... Es gibt nur eine Staatsform, die zeitgemäß ist...
 
Bernie, die ideale Staatsform gibt es nicht.
Joachim, die ideale Staatsform - für alle Zeiten - gibt es doch!

» Markt und Demokratie sind untrennbar. Die Einheit der Werte einer jeden Gesellschaft, die Einheit der Nation und die Währungseinheit Europas bilden die Schnittmenge einer Ganzheit, die sich im Idealfall durch die natürliche, lebendige Teilung – hier als “Mit-Teilung des Ganzen” - weiterentwickelt. - Dieses Ideal, welches sich aus einer Idee und seinem Algorithmus - zur Bestimmung des größten gemeinsamen “Mit-Teilers” zusammensetzt – vermag sich selbst über den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erkennen. - Aber erkennen wir auch schon die Umsetzung dieser Transformation? «

(von Bernhard Layer, 3.10.2000 zum Tag der Deutschen Einheit)
 
Werbung:
Zurück
Oben