• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Was ist gegen Kopftuch einzuwenden???

Nicht besonders viel! Aber die Angst vor Überfremdung von Eulenspiegel und damit vor Identitätsverlust sollte schon ernst genommen werden meine ich.

Denn diese Angst hat andere Gründe und hängt sich lediglich an dem Thema der Intoleranz gegenüber Kopftüchern auf.

Aber wie es so üblich ist, wird nur das Thema gesehen und nicht das dahinter stehende Gefühl wahrgenommen und bleibt dann unerkannt und damit wird die Angst gesteigert, anstatt abgebaut.

Wie gehst Du mit Angst um, wenn sie Dich aus heiterem Himmel überfällt, Weberin?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Und an Hand Deines Postings Axl sehe ich, dass Du noch keine Ahnung davon hast, wie mit Angst und einem Menschen der von Angst geradezu besessen ist um gegangen werden kann.

Immer der nackten Angst entgegenstellen ~ nur so kann man Phobien heilen!!!

Kein Wunder wer so ein prächtiges Elternhaus gehabt hat wie Du, der kann sich eben auch nicht in einen Menschen hinein versetzen, der Angst hat.

Tatsächlich kenne ich nur drei Ängst ~ und diese sind natürlich:
1. Angst vor tatsächlichen Gefahren
2. Angst vor dem Neuen, Unbekannten
3. Angst vor der Wahrheit

Alle weiteren Formen der Angst sind pathogen und damit Phobien.

Die besondere Form der antizipatorischen Angst ist eine auf Phantasien aufgebaute Phobie, welche von außen nicht geheilt werden kann ~
und da nützt es eben nichts, wenn ich solch Phobien ernst nimmt ~ so mal die in diesem Beispiel rassistische Züge tragen.


Angst kann nur überwunden werden, indem ich erst einmal lerne zu verstehen, wovor mein Nächster eigentlich Angst hat. Dann können Strategien entwickelt werden, wie dieser Angst zu begegnen ist. Dazu ist unbedingte Ehrlichkeit sich selber gegenüber erforderlich.

Die Angst habe ich gut verstanden und weil ich weis, wie die Angst vor Juden endete, gibt es für ethnische und rassistische Ängste kein entgegenkommen ~ das hatten wir bereits alles, als am 9. November 1938 die Synagogen brannten und bis 1945 rund 6 Mio. Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Sozialisten, Kommunisten, Asoziale usw... ermordet wurden!!!
 
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Ich denke Eulenspiegel hat gar keine so große Angst, wie es manche herauslesen.
Er hat ein Thema aufgeworfen und auf Eure Meinung gehofft.

Klar es gibt in Deutschland Hochburgen in denen der Islam Hetze betreibt.
Daß man sich dort nicht wohl fühlt, kann ich verstehen.

Auch wollte ich nicht mit Kopftuch durch die Straßen gehen, in denen sich die "Rechten" aufhalten.

Dort, wo ich gearbeitet habe, waren viele türkische Frauen beschäftigt.
Sie waren nicht anders als die Einheimischen, sie waren auch nicht anders gekleidet. Nur eins war,
die Fa. hat keine türkischen Männer eingestellt. Weil?
Weil der Betriebsfrieden gewahrt wurde. Stellt Euch vor ein polnischer, spanischer oder deutscher
Mann würde mit einer türkischen Frau lachen. Der Clan hätte doch immer davon erfahren.
Wie wäre das wohl ausgegangen?

Und Rote Gräfin es kommt darauf an, wovor ich Angst habe.
Ich versuche dem auszuweichen, ohne zu provozieren. Auch habe ich mich einer bedrohlichen Situation gestellt und
gewonnen.
Damals, es ist lange her, aber noch in meinem Kopf, bat ich bei der Polizei um Hilfe. Man hat mir nicht geholfen.
Heute würde ich gesetzmäßig Beistand bekommen.

Man möge es mir nachsehen, daß ich hier schreibe, wie es mir in den Sinn kommt und wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Es mangelt mir an höherer Schulbildung.

:katze:
 
Werbung:
AW: Warum die Intoleranz gegenüber Kopftüchern?

Immer der nackten Angst entgegenstellen ~ nur so kann man Phobien heilen!!!

Die Angst habe ich gut verstanden und weil ich weis, wie die Angst vor Juden endete, gibt es für ethnische und rassistische Ängste kein entgegenkommen ~ das hatten wir bereits alles, als am 9. November 1938 die Synagogen brannten und bis 1945 rund 6 Mio. Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Sozialisten, Kommunisten, Asoziale usw... ermordet wurden!!!

Die Anworten dazu stehen hier weil beide Beiträge eine so schönes Beispiel bieten für Abwehr von Ängsten.

Ich denke Eulenspiegel hat gar keine so große Angst, wie es manche herauslesen.
Er hat ein Thema aufgeworfen und auf Eure Meinung gehofft.:katze:
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben