• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dialektische wahrheit ....

AW: dialektische wahrheit ....

Inwiefern ist beides wahr?


Weil beides existiert und beides wahrgenommen werden kann!


Und weshalb ist eine Kopie falsch? Was ist überhaupt eine Kopie - gibt es das, eine völlig identische Reproduktion?


Ich finde, eine Kopie ist nicht falsch, sofern man weiß, dass es eine Kopie ist!
Aber das geht an die Adresse von Nicandra...


Das verstehe ich nicht...


Er versteht wohl unter Realität die innere Abbildung der wahrgenommenen/erfahrenen Wirklichkeit! :)
 
Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

Da kann ich dir zustimmen - je mehr sich die Perzeption entfaltet, bis sie dann beim Menschen zur Apperzeption (also dem Selbstbewusstsein) wird, desto mehr steigt die Leidensfähigkeit...


Du meinst, je mehr man sich selbst wahrnimmt, desto mehr leidet man?
 
AW: dialektische wahrheit ....

Inwiefern ist beides wahr?
Und weshalb ist eine Kopie falsch? Was ist überhaupt eine Kopie - gibt es das, eine völlig identische Reproduktion?

- Es ist wahr, dass es echt ist (z.B. Bild von Rembrandt)
- Es ist wahr, dass es falsch ist (z.B. Kopie des Bildes von Rembrandt)

- Fälscher können das. Nur Laien können das echte nicht vom falschen unterscheiden. In Museen werden doch keine echten Stücke ausgestellt. :D Nicht doch.....


Das verstehe ich nicht...

Weil Wirklichkeit immer Wahrheit ist. Und Lüge immer Realität.

Beispiel: Ich sage dir was. Du sagst, dass es Lüge ist. Ich sage, dass es Wahrheit ist.

Nun sind Lüge und Wahrheit Eins. Jedoch nur in der Realität, nicht in der Wirklichkeit.

Daher wird die Realität zur Kopie der Wirklichkeit, da der Lügen Behauptende für sich die Wahrheit in diesem Fall beansprucht obwohl er nicht weiß, dass er Wirklichkeit ist......
 
AW: dialektische wahrheit ....

Vielleicht gibt es sie *ohne Mensch*?


90
Ob es eine objektive Wahrheit gibt, liegt in der Komponente verankert, ob der Mensch bei dieser Wahrheit integriert ist oder nicht. Wenn er mit von der Partie ist, so ist keine objektive Wahrheit möglich, weil objektive Wahrheiten mit Mensch von Dogmen gespeist werden ohne Rücksicht auf Wahrheit. Wenn wir jedoch die Komponente Mensch entfernen, dann haben wir die beste objektive Wahrheit, die wir entdecken können.

Wenn wir die Komponent Mensch entfernen gibt es auch nichts zu entdecken, da eine Entdeckung nicht nur ein Objekt (=das Entdeckte) voraussetzt, sondern auch ein Subjekt (=der Entdecker). Ich denke, gleiches gilt auch für die Wahrheit. Eine Wahrheit ist ja nur eine Übereinstimmung eines Faktums (etwas Existierendem) mit einem Muster (etwas Abstraktes, Vorgestelltes bzw Vorausgesetztes). Für ein Muster bedarf es aber eines Geistes und schon haben wir wieder die Komponente Mensch.

lg,
Muzmuz
 
AW: dialektische wahrheit ....

Weil Wirklichkeit immer Wahrheit ist. Und Lüge immer Realität.

Beispiel: Ich sage dir was. Du sagst, dass es Lüge ist. Ich sage, dass es Wahrheit ist.

Nun sind Lüge und Wahrheit Eins. Jedoch nur in der Realität, nicht in der Wirklichkeit.

Daher wird die Realität zur Kopie der Wirklichkeit, da der Lügen Behauptende für sich die Wahrheit in diesem Fall beansprucht obwohl er nicht weiß, dass er Wirklichkeit ist......

Hmmm - du behauptest dass deine primäre Aussage oder seine Behauptung, deine primäre Aussage wäre eine Lüge die Wahrheit wäre ?

lg,
Muzmuz
 
AW: dialektische wahrheit ....

- Es ist wahr, dass es echt ist (z.B. Bild von Rembrandt)
- Es ist wahr, dass es falsch ist (z.B. Kopie des Bildes von Rembrandt)

- Fälscher können das. Nur Laien können das echte nicht vom falschen unterscheiden. In Museen werden doch keine echten Stücke ausgestellt. :D Nicht doch.....

Wenn der Fälscher Hugo heißt, ist es wahr, dass das falsche Bild von Hugo ist. Und es ist falsch, dass der wahre Rembrandt von Hugo ist.

Beispiel: Ich sage dir was. Du sagst, dass es Lüge ist. Ich sage, dass es Wahrheit ist.

Nun sind Lüge und Wahrheit Eins. Jedoch nur in der Realität, nicht in der Wirklichkeit.

Okay, dann ist die Wirklichkeit jedoch nicht zugänglich - nie und für niemanden. Also gibt es für den Menschen doch nur Realität.
 
AW: dialektische wahrheit ....

Andererseits ist aber die Selbstwahrnehmung Voraussetzung, um die Gründe für das Leid zu erkennen und zu beheben!

Praktischer ist´s halt doch, wenn man gar nicht in die Verlegenheit kommt, dies tun zu müssen - schlicht, weil man kein Bewusstsein für´s eigene Elend hat...
 
Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

Okay, dann ist die Wirklichkeit jedoch nicht zugänglich - nie und für niemanden. Also gibt es für den Menschen doch nur Realität.

Die Wirklichkeit ist zugänglich. Sie will nur nicht von Realisten wahrgenommen werden. Und genau das ist der *Knackpunkt*, um den es in vielen Bereichen geht, auch in der Wissenschaft.
 
Zurück
Oben