• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dialektische wahrheit ....

Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

Zur Wahrheit gibt es endlose Debatten weil jeder glaubt sie für sich gepachtet zu haben und wenn das jeder glaubt ist Konsens unmöglich.
In Religionen wird an die verkündete Wahrheit geglaubt, wenn zwei Gläubige etwas verschiedenes empfinden und das kund tun gibt es Krieg.
Deshalb ist es am besten, jeder glaubt an seine eigene Wahrheit, bekommt Energie und Kraft dadurch und kommuniziert etwas anderes,
etwas Produktives bei dem viele denkende Köpfe Qualität erzeugen.
Wenn man eine reale Gruppe sprengen will bringt man das Thema Wahrheit in die Debatte ein und sie wird sich selbst zerschlagen.
 
AW: dialektische wahrheit ....

Ich denke, hinter diesem Zitat findet steckt weniger die Suche nach Wahrheit als die Sehnsucht nach Harmonie, Einklang, Friede, Widerspruchslosigkeit ....
Ähnlich wie "die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte" ist es womöglich ein Versuch, die Wahrheit als Kompromiss verschiedener Standpunkte zu sehen.

Dazu müsste man allerdings voraussetzen, dass über Wahrheit verhandelt werden könne bzw dies lediglich auf solche Wahrheiten zuträfe.

Andererseits kann man den Spruch (wahrscheinlich entgegen der Intention des 'Erfinders') anders deuten:
Wenn A wahr ist und nicht-A ebenso, dann wäre es möglich, dass sämtliche Mischformen von A und nicht-A ebenso wahr wären. Demnach könnte man nie falsch und somit zwangsweise immer bei der Wahrheit liegen - und näher kann man einer Wahrheit tatsächlich nie kommen. Das allerding auf Kosten der Wertigkeit dieser Wahrheit. Sie würde letztendlich zwar wahr, aber ohne weiteren Sinn, ähnlich einer Tautologie, sein.

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

Wurde mir heute zugemailt.... was haltet ihr davon ?


Wenn Du auf eine Wahrheit stösst, deren Gegenteil auch eine Wahrheit ist,
dann bist Du der Wahrheit am nächsten!


C.W.


Wie wahr, wie wahr - denn alles hat mindestens ZWEI Seiten! :dreh:
Obwohl das natürlich auch nicht ganz wahr ist, weil es darauf ankommt, wie man Seite definiert! :D
 
Zurück
Oben