• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dialektische wahrheit ....

AW: dialektische wahrheit ....

Aber was ist dann mit Ihren eigenen Aussagen/Behauptungen o.ä., die Sie in diesem denkforum formulieren :dontknow:

Anders gefragt:

Ist die Aussage "Es gibt keine Wahrheit" nun selbst wahr oder falsch ...:dontknow:

Das ist eine gute Frage - die ich unbeantwortet lassen werde.

Und die Menschenabhängigkeit von Erkenntnissen und Aussagen ist spätestens seit I. KANT philosophiegeschichtlich ein :ironie: "alter Hut", wobei ich allerdings darauf aufmerksam mache, daß I. KANT zwischen transzendentalem Subjekt und empirischem Subjekt erkenntnistheoretisch differenziert hatte

Das ist mir bewusst - nur dass ich eben auch das kritisch sehe, was Kant die transzendentale Idealität bzw. die empirische Realität nennt. Also dass es einen gemeinsamen Raum gibt, auf Basis von transzendentaler Ästhetik und transzendentaler Analytik, scheint mir nicht begründet. Was aber auch nicht heißen will, dass daraus notwendigerweise ein Solipsismus entsteht - nur Aporie, keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Urteil wahr ist, weshalb der Begriff der Wahrheit obsolet ist.
 
Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

Das können auch Tiere!
ZB wissen die Vögel im Winter ganz schnell, ob Futter im Futterhäuschen ist oder nicht!

Okay, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt - ein Vogel ist sich dessen in abstracto nicht bewusst, was der Fall ist, obgleich er es in concreto natürlich feststellen kann.
 
AW: dialektische wahrheit ....

1. Das ist eine gute Frage - die ich unbeantwortet lassen werde.



2. Das ist mir bewusst - nur dass ich eben auch das kritisch sehe, was Kant die transzendentale Idealität bzw. die empirische Realität nennt. Also dass es einen gemeinsamen Raum gibt, auf Basis von transzendentaler Ästhetik und transzendentaler Analytik, scheint mir nicht begründet. Was aber auch nicht heißen will, dass daraus notwendigerweise ein Solipsismus entsteht - nur Aporie, keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Urteil wahr ist, weshalb der Begriff der Wahrheit obsolet ist.

Zu 1.:
Okay....

Zu 2.:
Ja, auch I. KANT's Kritizis-mus ist kritisch zu sehen, weshalb die Geschichte der Philosophie nach seinem Tode im Jahr 1804 auch weiter gegangen ist ....und zwar nicht nur die Geschichte der Philosophie ....:lachen:
 
AW: dialektische wahrheit ....

Okay, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt - ein Vogel ist sich dessen in abstracto nicht bewusst, was der Fall ist, obgleich er es in concreto natürlich feststellen kann.


Was heißt, sich etwas in abstracto bewusst zu sein? In Worten - also Symbolen?
 
AW: dialektische wahrheit ....

Das Echte ist immer Original, Authentik
Das Falsche ist immer Kopie

Und doch ist beides wahr

Inwiefern ist beides wahr?
Und weshalb ist eine Kopie falsch? Was ist überhaupt eine Kopie - gibt es das, eine völlig identische Reproduktion?

Realität ist die Kopie der Wirklichkeit.

Das verstehe ich nicht...
 
Werbung:
Zurück
Oben