• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dialektische wahrheit ....

AW: dialektische wahrheit ....

Die Wirklichkeit ist zugänglich. Sie will nur nicht von Realisten wahrgenommen werden. Und genau das ist der *Knackpunkt*, um den es in vielen Bereichen geht, auch in der Wissenschaft.

Und wie will man die Wirklichkeit wahrnehmen? Die einzige Wirklichkeit, die vermutlich zweifelsfrei ist, ist das cartesische cogito. An allem anderen gibt es Zweifel...
 
Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

Und wie will man die Wirklichkeit wahrnehmen? Die einzige Wirklichkeit, die vermutlich zweifelsfrei ist, ist das cartesische cogito. An allem anderen gibt es Zweifel...


Das ist individuell verschieden!
Wenn mir das Kreuz weh tut, hege ich Null Zweifel an seiner und meiner Existenz!
Und wenn ich fühle, sowieso auch nicht. Und ich fühle immer irgendetwas - außer, wenn ich träume, da ist dann Gottseidank mal Ruhe! :D
 
AW: dialektische wahrheit ....

Wurde mir heute zugemailt.... was haltet ihr davon ?

Zitat: < Wenn Du auf eine Wahrheit stösst, deren Gegenteil auch eine Wahrheit ist,
dann bist Du der Wahrheit am nächsten! >

Das gilt in dieser Form der Aussage nicht unbedingt! - Denn die Wahrheit benötigt meines Erachtens eine "Mächtigkeit der Zahl" als Begleiter, um sich bestätigt fühlen zu dürfen.

Schon der große *Niels Bohr* (der Atommodellist) scheint erkannt zu haben, dass das Gegenteil einer großen Wahrheit auch eine große Wahrheit ist.

Meine Definitiion von eigentlicher Wahrheit geht auf seine Inspiration zurück, denn Wahrheit, so meine Forderung, muss sich als "eigen" zeigen.

Die eigentliche Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler, aber immer gleich zentrierter Widersprüche.

Bernies Sage

Mit kleinen Wahrheiten scheint es sich dagegen wie mit Unkraut zu verhalten, gegen welches aber immer "ein Selbiges gewachsen" scheint.......

Wie es sich mit großen Wahrheiten verhält, dies erscheint (mir) in der Pluralität deshalb immer "gleich gültig" weil große Wahrheiten ihr Gegenteil in der Singularität punktdimensional zu vereinnahmen streben....
 
Werbung:
AW: dialektische wahrheit ....

1. Das gilt in dieser Form der Aussage nicht unbedingt! - Denn die Wahrheit benötigt meines Erachtens eine "Mächtigkeit der Zahl" als Begleiter, um sich bestätigt fühlen zu dürfen.

2. Schon der große *Niels Bohr* (der Atommodellist) scheint erkannt zu haben, dass das Gegenteil einer großen Wahrheit auch eine große Wahrheit ist.

3. Meine Definitiion von eigentlicher Wahrheit geht auf seine Inspiration zurück, denn Wahrheit, so meine Forderung, muss sich als "eigen" zeigen.

4.
Die eigentliche Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler, aber immer gleich zentrierter Widersprüche.

Bernies Sage
....

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort Meister PYTHAGORAS erzählen, der die Bedeutung der Zahl bereits im 6. Jahrhundert vor Christus erkannt hatte ....:lachen:

Zu 2.:
Und schon der große Immanuel KANT hatte im 18. Jahhrundert erkannt, daß die Kritik der reinen Vernunft zu 4 Antinomien führt ...:lachen:

Zu 3.:
Dass Wahrheit sich zeigt, hatten bereits die Phänomenologen HUSSERL und HEIDEGGER erkannt, als sie Wahrheit als Unverborgenheit (aletheia) zu bestimmen versucht hatten ....

Zu 4.:
Das klingt gut, aber was heisst das :dontknow:

Und was folgt für wen aus dieser Definition von "eigentlicher Wahrheit" :dontknow:
Zum Beispiel für den Definierenden selbst ...:dontknow:
 
Zurück
Oben