• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

oh fritz,
nichts für ungut.

so wie ich den text in deinem cartoon nicht lesen kann, weil er mir zu klein gedruckt ist, so ist mein text für dich nur ein pleonasmus.

so unterscheiden sich wohl die geister.

k.
 
Werbung:
AW: der Sinn des Lebens


1
Der Sinn des Lebens

2 und 3
Peppermint-Patty: Ich habe einen Frage. Was glaubst du, ist der Sinn des Lebens, Charlie?

Charlie Brown: Der Sinn des Lebens ist ein Kabriolett und ein See, Peppermint-Patty.

4
PP: Ein Kabriolett und ein See?

5
ChB: Wenn die Sonne scheint, kannst du in deinem Auto herumfahren und bist glücklich. Wenn es regnet, ist der Tag nicht verdorben. Dann kannst du sagen: Nun gut, der Regen wird den See anfüllen.

6
PP: Was glaubst du ist der Sinn des Leben, Snoopy?

7
(Snoopy küsst PP: Love is all you need!)

8
ChB: Wenn der See austrocknet, kannst du sagen: Nun gut, es ist schönes Wetter, um Kabriolett zu fahren.

Und nach wie vor: nothing for ungood!
 
AW: der Sinn des Lebens

so unterscheiden sich wohl die geister.

Es ist wohl eher die Schärfe der Augen.:):blume1:

Ich kann deine ausführlichen Ausführungen sehr wohl nachvollziehen und verstehen.
Und doch ist der Sinn des Ganzen: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, da uns keine Aussage von außerhalb des Lebens über das Leben möglich ist.

Auch wenn man sagt, der Sinn des Lebens sei die Weitergabe der DNS, so ist das eine Aussage a la: X = X! Denn Leben ist, ganz trocken ausgedrückt, Weitergabe der DNS.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens gehört in den Dunstkreis unnötiger Transzendetalphilosophie.
Unnötige Fluchten in die Büsche, nachdem Kant all diese Ausflüchte als nicht möglich aufzeigte.

Beste Grüße
Fritz
 
AW: der Sinn des Lebens

Oh, Kathi!
Soviele Wörter, soviele Worte, soviele Sätze, so viele Aussagen!

Und alles nur Pleonasmen!

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ...

Liebe Grüße und nichts für ungut!

Fritz

Hallo, Fritz!

Du weißt doch: Pleonasmen werden viel häufiger
verwendet als die meisten Menschen vermuten
würden. - Ob sie selten sinnvoll sind?

In meinem -> eigenen Werk DAS TREFFENDE FREMDWORT
finde ich den (griechischen) Begriff eben schnell
z.B. unter Doppelausssage, vorher erläutert
- eher in Deinem Sinne: überflüssige Häufung ...

Na ja!? - Es gibt ja auch moderne Philosophen,
die absichtlich andauernd wiederholen, was
sie sagen. Mit guter Begründung!

Mittaggruß
von
Reinhard70
 
AW: der Sinn des Lebens

das ist die frage der fragen! und der axl reagiert prompt wie immer mit unglaublicher logik: Mit der analyse der frage - infragestellen der frage und dann doch beantworten der frage, wobei er direkt auf den punkt kommt: der sinn des lebens ist zu leben! ...oder zu sterben. was ist noch mehr dazu zu sagen? vielleicht das, dass diejenigen glücklich sind, die einen sinn gefunden haben - also die mehrheit.... man nennt das auch den willen zum leben; es gibt auch solche, die jahre oder gar lebenslang nach dem sinn fragen...warum?
 
AW: der Sinn des Lebens

das ist die frage der fragen! und der axl reagiert prompt wie immer mit unglaublicher logik: Mit der analyse der frage - infragestellen der frage und dann doch beantworten der frage, wobei er direkt auf den punkt kommt: der sinn des lebens ist zu leben! ...oder zu sterben. was ist noch mehr dazu zu sagen? vielleicht das, dass diejenigen glücklich sind, die einen sinn gefunden haben - also die mehrheit.... man nennt das auch den willen zum leben; es gibt auch solche, die jahre oder gar lebenslang nach dem sinn fragen...warum?QUOTE]


Aller innerer Sinn ist Sinn für Sinn.
- Novalis, Fragmente
 
AW: der Sinn des Lebens

Tell me more! Tell me all!

Ein begnadeter Wiederholer ist Thomas Bernhard!

Aber den meinst du wohl nicht.

Nachmittagsgruß
Fritz

Nein, Fritz, den Bernhard meinte ich nicht.

Der lebende und lebendig argumentierende
Philosoph ist wohl auch Hirnforscher - und
redet regelmäßig irgendwo im TV. - Ja,
mein (alter) Alzheimer ... Ich komm' schon
auf den Namen. Aber hier können uns sicher
auch (später) Anwesende weiterhelfen!?
Denke ich mir mal.

Eigentlich macht ja jetzt noch Mititagspause
Reinhard70
 
AW: der Sinn des Lebens

Hallo Fritz!

Korrektur:
Ich meinte diesen Manfred ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer

Ist zwar kein "Philosoph", beschäftigt sich "wohl
oder übel" aber auch mit dem Sinn des Lebens -
weil viele Menschen ohne ihn (geistig) gar nicht
gesund weren können. - Ja?

-> Vom Sinn des Lebens (Geschichten aus der Nervenheilkunde, 2007)
 
Werbung:
AW: der Sinn des Lebens

Korrektur:
Ich meinte diesen Manfred Spitter
Ja?

Hallo, Reinhard,
vielleicht!

Die Philosophie muss ja mehr und mehr Terrain an die Naturwissenschften abgeben. Und enventuell die Deutungshoheit bald ganz abgeben wie die Theologie schon lange.

Dass wir nicht Herr im eigenen Haus sind, hat uns ja schon Freud gelehrt.

Ich sehe es kommen, dass wir uns bald als Neuronen gesteuerte Zombis ansehen müssen.

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben