• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vom leben und frei sein

Tomber

New Member
Registriert
15. März 2007
Beiträge
21
ist mein erster Beitrag hier und bin vlt mit 15 auch noch etwas jung, aber ich schreib einfach mal.
Was bedeutet den leben und frei sein?
Dort wo die Freiheiten eines Anderen aufhören, muss auch ich aufhören.
Also wenn ich etwas tue, muss ich darauf achten niemand anderst einzuschrenken.
Es is mein Leben udn man lebt nur 1 mal (reinkarnation außer acht gelassen, ist ja nicht bewießen) und in diese zeit will ich leben, wie ich will und spaß haben.
Ist es falsch einfach mal "scheiße" zu sein, sich auf den tisch stellen und die situation aus einer anderen sicht betrachten (club der toten dichter)?
vlt mal denken, ich will jetzt und deswegen tue ich es. z.B. ich hab erst ind er schule in dre mittagpause etwas viel alkohol getrunken, hab dann aber von meiner lehrerin ein Lob bekommen, weil ich so gut mitgemacht habe.
ich.hab einafch mal so ein paar interessante fragen gestellt habe, die mich beschäftigt haben, was mir sonst peinlich gewesen wäre.

ich verstehe unter leben und frei sein einfach, sein leben zu leben und tu nund lassen was man will ohne die freiheiten eines anderen einzuschrenken.

wie steht ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Vom leben und frei sein

Es is mein Leben udn man lebt nur 1 mal ... und in diese zeit will ich leben, wie ich will und spaß haben.

Leute, die Dich nur aufgrund spaßiger Aktionen wahrnehmen,
können Dir gestohlen bleiben

ich verstehe unter leben und frei sein einfach, sein leben zu leben

das Wort 'frei' kann auch Selbstgenügsamkeit, Selbstbestimmheit, Selbstentfaltung bedeuten

ist ein Alkoholiker frei (er folgt seinem Trieb)
oder unfrei (er ist abhängig)?
 
AW: Vom leben und frei sein

ist mein erster Beitrag hier und bin vlt mit 15 auch noch etwas jung, aber ich schreib einfach mal.
Was bedeutet den leben und frei sein?
Dort wo die Freiheiten eines Anderen aufhören, muss auch ich aufhören.
Also wenn ich etwas tue, muss ich darauf achten niemand anderst einzuschrenken.
Es is mein Leben udn man lebt nur 1 mal (reinkarnation außer acht gelassen, ist ja nicht bewießen) und in diese zeit will ich leben, wie ich will und spaß haben.
Ist es falsch einfach mal "scheiße" zu sein, sich auf den tisch stellen und die situation aus einer anderen sicht betrachten (club der toten dichter)?
vlt mal denken, ich will jetzt und deswegen tue ich es. z.B. ich hab erst ind er schule in dre mittagpause etwas viel alkohol getrunken, hab dann aber von meiner lehrerin ein Lob bekommen, weil ich so gut mitgemacht habe.
ich.hab einafch mal so ein paar interessante fragen gestellt habe, die mich beschäftigt haben, was mir sonst peinlich gewesen wäre.

ich verstehe unter leben und frei sein einfach, sein leben zu leben und tu nund lassen was man will ohne die freiheiten eines anderen einzuschrenken.

wie steht ihr dazu?

Hallo Tomber,

Ich stimme erst mal grundsätzlich mit dir überein, dass frei sein erlaubt sein sollte, solange man nicht die freiheit eines anderen einschränkt,

ABER,

Das Leben selber schränkt in den meisten Fällen die Freiheit des Einzelnen ein.
Als Lebewesen musst du schlafen, musst du essen, als Mensch brauchst du Kleidung, musst du heizen, musst du dich auch mal von A nach B bewegen, und zwar schneller als zu Fuß (du könntest ja mal in ein Krankenhaus müssen).

Um diese Grundbedürfnisse zu befriedigen musst du einen Teil deiner Freiheit verkaufen und etwas machen, was dir vielleícht weniger Spaß macht, nämlich Arbeit.

Nun kommt Arbeit zu Bedürfnisbefriedigung in verschiedenen Variationen vor, solche, in der man neben den Grundbedürfnissen auch noch Mittel zum Spaß hat und solche, wo man diese Mittel nicht hat.

Willst du aber eine solche, die dir neben der Arbeit auch noch Spaß erlaubt, dann musst du schon in jungen Jahren deine Freiheit so weit einschränken, dass du darauf hinarbeiten kannst, du musst dich bilden.

Tust du das nicht, dann hört der "Spaß" ohnehin recht früh von selber auf, wenn du nicht mehr "aus Mutters Topf isst".

Freiheit und Spaß sind im Grunde kein Recht sondern ein Luxus.
Es gibt weltweit gesehen nur wenige Menschen, die sich den durchgehend leisten können.
Vielleicht bist du ja einer davon.

Grüße,
Joan
 
AW: Vom leben und frei sein

Hi Tomber,

Also wenn ich etwas tue, muss ich darauf achten niemand anderst einzuschrenken.
Wenn du diese Erkenntnis verinnerlicht hast, bist du wahrscheinlich reifer als viele andere in deinem Alter.

st es falsch einfach mal "scheiße" zu sein, sich auf den tisch stellen und die situation aus einer anderen sicht betrachten (club der toten dichter)?
Nein, es ist nicht falsch mal etwas verrücktes zu tun. Ich denke, das sind jugendliche Erfahrungen, die sicherlich wichtig für die Charakterbildung sind. Ich erinnere mich immer noch gerne an meine Aktionen mit 16. Aber dieses einfach mal "Scheiße" sein, muss a) in einem gewissen Rahmen bleiben und b) selten bleiben und nicht dein Leben bestimmen.

vlt mal denken, ich will jetzt und deswegen tue ich es. z.B. ich hab erst ind er schule in dre mittagpause etwas viel alkohol getrunken, hab dann aber von meiner lehrerin ein Lob bekommen, weil ich so gut mitgemacht habe.
ich.hab einafch mal so ein paar interessante fragen gestellt habe, die mich beschäftigt haben, was mir sonst peinlich gewesen wäre.
witzige Situation. Wurden deine Fragen befriedigend beantwortet?

fussel
 
AW: Vom leben und frei sein

Ja, Tomber,

Was soll ich Dir sagen, was nicht die Voruser schon gesagt haben --- ich schließe mich ihnen an, will es aber nicht verabsäumen Dich hier in unserer Runde recht herzlich zu begrüßen.
Frischer Wind ist immer gut - und das Alter spielt hier nur eine sehr unwesentliche Rolle.
Auf die Kunst des Fragens kommt es an - darauf, in wie weit wir anderen angeregt werden, mitzudenken.

Aber: mir ist noch etwas zu Deiner Fragestellung eingefallen.


Sprichwort: Fünfe gerade sein lassen !


Zusatz von mir: aber rechnen können ......:ola:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vom leben und frei sein

Hallo, Fusselhirn. Meine Fragen wurden nicht ganz zufriedenstellend beantwortet, wobei wir in Religion zurzeit das Thema philosphie haben und wohl einfach nicht alles zufriedenstellend beantwortet werden kann.
Unternderem ging es in meiner Frage, wie hier, um leben und frei sein. wie weit ich den gehen darf.Mein recht zu leben und mein recht zu sterben. in wie weit ich selbst Herr über mein leben bin?
 
AW: Vom leben und frei sein

ist mein erster Beitrag hier und bin vlt mit 15 auch noch etwas jung, aber ich schreib einfach mal.
Was bedeutet den leben und frei sein?
Dort wo die Freiheiten eines Anderen aufhören, muss auch ich aufhören.
Also wenn ich etwas tue, muss ich darauf achten niemand anderst einzuschrenken.
Es is mein Leben udn man lebt nur 1 mal (reinkarnation außer acht gelassen, ist ja nicht bewießen) und in diese zeit will ich leben, wie ich will und spaß haben.
Ist es falsch einfach mal "scheiße" zu sein, sich auf den tisch stellen und die situation aus einer anderen sicht betrachten (club der toten dichter)?
vlt mal denken, ich will jetzt und deswegen tue ich es. z.B. ich hab erst ind er schule in dre mittagpause etwas viel alkohol getrunken, hab dann aber von meiner lehrerin ein Lob bekommen, weil ich so gut mitgemacht habe.
ich.hab einafch mal so ein paar interessante fragen gestellt habe, die mich beschäftigt haben, was mir sonst peinlich gewesen wäre.

ich verstehe unter leben und frei sein einfach, sein leben zu leben und tu nund lassen was man will ohne die freiheiten eines anderen einzuschrenken.

wie steht ihr dazu?
Hallo Tomber,

so eine ähnliche Diskussion hatte ich vor ein paar Tagen.
Jemand meinte, jeder hätte im Leben eine Aufgabe.
Worauf ich antwortete, eigentlich habe ich nicht vor mein Leben als Arbeit zu sehen.
Natürlich bin ich bereit für meinen Unterhalt aufzukommen,
deswegen lasse ich mich noch lange nicht in die Ehrgeizmaschinerie drücken
und mich auslaugen.
Das ist meine Art Freiheit, die aber auch ihren Preis hat.

Zu der Geschichte in der Schule:
Das mit dem Alkohol kann eine Falle sein.
Nämlich dann, wenn du den Alkohol als Enthemmer einsetzt.
Zu leicht schlittert man in den Alkoholismus ab.
Alkoholiker sind nicht frei, der Alkohol raubt dir so viele Sinneserfahrungen und stumpft ab.
Besser wäre es, du hättest die Kraft von dir aus offener zu werden und deine Hemmungen abzubauen.

LG
v
Himmelblau
 
Werbung:
AW: Vom leben und frei sein

Ich trage auch Zeitungen aus und verleihe meine Tonanlagen(mein hobby) und etwas Geld zu verdienen, um mein Hobby finanzieren zu können.
Natürlich, kann ich nicht immer nur rumsitzen und tun und lassen wozu ich lust habe. Doch auch wenn ich morgens Zeitungen austrage, fühle ich mich in einer gewissen Art frei. Die meisten schlafen noch, es ist ruhig, noch etwas dämmrig und, dass genieße ich. Gerade mit meinem Hobby noch etwas nebenher zu verdienen macht spaß, wenns klappt wirds später mein job. Mein hobby zum Beruf machen und damit Geld verdienen, schöner könnts net sein.

Ich sehe das mit der Schule, als einmaliges Erlebnis, ich bin noch jung, und versuch das Leben kennen zu lernen.
Ntürlich hast du Recht, dass ich von selbst aus offener sein sollte, was aber nicht immer ganz so einfach ist.
 
Zurück
Oben