• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

dutti

New Member
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
25
welchen sinn hat unser leben?
eine häufig gestellte frage die aber oft nicht gut beantwortet werden kann.
kann man diesen sinn verallgemeinern? vlt ist auch der sinn deines lebens dein nachwuchs oder partner, geschäft oder arbeitsplatz.
oder gilt das:
rein biologisch gesehen hat das leben lediglich den sinn, die eigene dna zu verbreiten...
 
Werbung:
AW: der Sinn des Lebens

welchen sinn hat unser leben?
eine häufig gestellte frage die aber oft nicht gut beantwortet werden kann.
kann man diesen sinn verallgemeinern? vlt ist auch der sinn deines lebens dein nachwuchs oder partner, geschäft oder arbeitsplatz.
oder gilt das:
rein biologisch gesehen hat das leben lediglich den sinn, die eigene dna zu verbreiten...

WOW

Das ist ein starke Frage - bin echt begeistert.

1. Du fragst nicht danach, ob es einen Sinn gibt, sondern Du fragst danach welchen Sinn unser Leben hat. Folglich ist die Aussage, das Leben ist sinnvoll, bereits in der Frage impliziert.
2. Du fragst nicht nach Deinem Leben, sondern nach UNSREM - das hat Größe. Das Deine ist wie das Meine in Unserem enthalten.

ABER:

Du kannst den wahren Sinn nicht Verallgemeinern, denn es wäre wie die zurecht gebogenen funktionellen Wahrheiten des Primitiven, sich selbst beschränkten Intellekts.
Rein biologisch ist die Verbreitung der DNA nicht das Eigentliche, auch nicht das Besondere, sondern eher das Offensichtliche.

Nach dem Sinn des Leben zu fragen, hat nur Sinn, wenn wir die Bedeutung des Lebens erfahren und die Wertigkeit des Bezugsystems Mensch-Umwelt-Kosmos betrachten.

Wir existieren nur in einer Umwelt (Erde) und diese Umwelt ist in einem größeren System existent (Kosmos). Daher muss dieser Dreiklang >>Mensch-Umwelt-Kosmos<< zunächst genau definiert werden.

Die Frage ist so komplex, dass man ganze Bücher darüber geschrieben hat. Nahezu alle natur- und geisteswissenschaftliche Disziplinen gehen der Sinnfrage auf dem Grund.

Der Sinn des Lebens ist, zu leben, zu lieben, lebendig zu sein. Das ist alles was wir haben können. Mehr gibt es für uns nicht.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: der Sinn des Lebens

hallo dutti,
ich hab zu einer sehr ähnlichen frage schon einmal meine sehr ausführliche antwort gegeben. sie steht unter # 120 im thread

Menschenskinder!

fürmich ist der "sinn" des lebens das "LEBEN an sich". aber lies selbst.

liebe grüße
kathi
 
AW: der Sinn des Lebens

Klingt eher banal, zumal "leben" zwingend voraussetzt "lebendig" zu sein und ohne das "Leben" selbst auch kein Sinn zu suchen wäre. Bleibt also noch die Liebe - zu wem oder was?

Banal nur dann, wenn man die Oberfläche streift, aber versuche es mal mit substanziellem Baden, dann klappts auch mit dem Denken.

Leben und Lebendigkeit sind zweierlei, nicht nur in der Biologie, sondern generell.

Einen Sinn zu suchen ist sinnlos, er muss gefunden werden. Das ist ein wichtiger Unterschied. Werde vom Suchenden zum Findenden.

Axl
 
AW: der Sinn des Lebens

welchen sinn hat unser leben?
eine häufig gestellte frage die aber oft nicht gut beantwortet werden kann.
kann man diesen sinn verallgemeinern? vlt ist auch der sinn deines lebens dein nachwuchs oder partner, geschäft oder arbeitsplatz.
oder gilt das:
rein biologisch gesehen hat das leben lediglich den sinn, die eigene dna zu verbreiten...

S.g. Dutti.

Wenn du mir sagst welchen Sinn:

das Universum hat,
die Milchstrasse hat,
unser Sonnensystem hat,
unsere Erde hat,
ein Stein hat,
eine Planze hat,

dann sage ich dir welchen Sinn das Leben hat.

Ich gebe Herrn Acktivdenker ja ungern recht :):):) aber ich bin der Meinung er hat sehr recht wenn er sagt, alles hat keinen Sinn, man gibt ihm einen Sinn.

L.G. Belair57
 
AW: der Sinn des Lebens

Aktivdenker, wo nimmst du nur die ganze heiße Luft her?
Bin beeindruckt ...
 
AW: der Sinn des Lebens

Aktivdenker, wo nimmst du nur die ganze heiße Luft her?
Bin beeindruckt ...

Alfred Adler "Der Sinn des Lebens"
http://www.amazon.de/dp/3596261791?...iveASIN=3596261791&adid=1MNQSEB3K60R34S5YP5M&

Auch wenn das Buch mit nur 190 Seiten und einer sehr einfachen Sprache recht gewöhnlich ausschaut, ist es eines der Schlüsselwerke der Tiefenpsychologie des GANZEN und ich lese darin immer wieder, bin erstaunt über die fruchtende Klarheit mit der Adler dieses Meisterwerk hervorbringt.

Axl
 
Werbung:
Zurück
Oben