• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der neue asterix

tosto

New Member
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
287
hat schon jemand hier den neuen asterix gelesen? zumindest teilweise in der bahnhofsbuchhandlung?
bin großer asterix fan, aber nach der erschlagenden kritik die ich von so vielen seiten her gelesen hab, da bin ich am überlegen ob das heft es wert ist gekauft zu werden, dummerweise hab ich hier nämlich keine bahnhofsbuchhandlung in der ich das lesen könnte...

ciao
 
Werbung:
tosto schrieb:
hat schon jemand hier den neuen asterix gelesen? zumindest teilweise in der bahnhofsbuchhandlung?
bin großer asterix fan, aber nach der erschlagenden kritik die ich von so vielen seiten her gelesen hab, da bin ich am überlegen ob das heft es wert ist gekauft zu werden, dummerweise hab ich hier nämlich keine bahnhofsbuchhandlung in der ich das lesen könnte...
Doch, lohnt sich! Die Wortspielereien sind zu überladen. Aber sonst: Die alten herrlichen Vertrautheiten, all die (neuen) Anspielungen, aber in altbewährter Manier. Vielleicht zu vergleichen mit "A bigger bang" von den Rolling Stones: Hier solider, bewährter Rock - da ein original ASTERIX!
Aber ich lese da: Eine No. 32 hatte es auch mal gegeben: "Asterix plaudert aus der Schule". Wann ist denn DAS Heft rausgekommen? Habe ich ja gar nichts von mitgekriegt! :wut1:

Gysi
 
'Asterix plaudert aus der Schule' ist sehr gut

warum?

es handelt sich weitgehend um alte Kurzgeschichten,
die in den 60/70ern in der Comiczeitschrift PILOTE veröffentlicht wurden

darunter sind ein paar Juwelen
 
tosto schrieb:
hat schon jemand hier den neuen asterix gelesen? zumindest teilweise in der bahnhofsbuchhandlung?
bin großer asterix fan, aber nach der erschlagenden kritik die ich von so vielen seiten her gelesen hab, da bin ich am überlegen ob das heft es wert ist gekauft zu werden, dummerweise hab ich hier nämlich keine bahnhofsbuchhandlung in der ich das lesen könnte...

ciao

Ich fand alle Asterix nach dem Tode Goscinnys, die mir in die Hände kamen, schlecht. Uderzo hat überhaupt nicht die Subtitlität, Pointen lange aufzubauen, geschweige denn eine originelle Geschichte zu bauen. Außerdem hat er etwas grässlich spießbürgerliches. So blöd wie bei ihm sind z.B. Frauen bei Goscinny nie weggekommen.
 
Die Intergalaktischen ("aus einer neuen Welt..."), die nach "einer geheinmisvollen Waffe" suchen (Zaubertrank) ist eine herrliche Spitze gegen die Amerikaner - neben vielen anderen Anspielungen an den amerikanischen Way of Life. Daran kann ich gar nichts "grässlich Spießbürgerliches" erkennen. Aber wenn man das Negative sucht... Weil ja irgend etwas negativ sein muss, wenn der eine geniale Partner wegfällt - dann wird man es schon finden... Manche beschweren sich ja auch über die besondere Verharmlosung der Gewalt gerade in den Asterix-Heften.
Ich sehe bisweilen auch einen Qualitätsabfall seit "Der große Graben". Aber dermaßen die Nachfolger in Bausch und Bogen zu verurteilen - nö! Ich freue mich über jedes neue Heft!

Oder vielleicht solltest du, Robin, vor dem Lesen eines neuen Heftes :bier: Zaubertrank trinken! Cheers! :)

Gysi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gysi, ich weiß ja, dass du als Miraculix Uderzo verteidigen musst. Ich habe auch den neuen nicht gelesen. Ich habe - in Auszügen oder komplett seit dem großen Graben gelesen: "..und die Belgier", dann das, wo Asterix fast eine heiraten muss *grusel* und an ein oder zwei erinnere ich mich kaum noch. Aber diesem Uderzo fehlt ja jede Raffinesse! Und was ich ihm besonders verüble: Er hat sich dem plumpen Wortwitz verschrieben, dem Kalauer, was Goscinny nie tat oder nur in erträglichen und wohlgesetzten Dosen. Bei "...und die Belgier" werden ja Sprüche in Mike-Krüger-Manier gekloppt, bis der Arzt kommt.

Da kann man ja gleich John Lennon-Platten hören, wo Ringo, Paul und George nicht mehr mitspielen...:zunge 5:
 
Robin schrieb:
Gysi, ich weiß ja, dass du als Miraculix Uderzo verteidigen musst. Ich habe auch den neuen nicht gelesen.
Aber schwer darüber herziehen - das haben wir gerne! :)
"Asterix und der Belgier" ist meines Wissens noch unter der Federführung Goscinnys geschrieben worden. War ein Heft vor "Der große Graben". Das erste Heft war überigens auch nicht der große Renner: Original schlecht gezeichnet - und Goscinny war da noch da. Goscinny stirbt - Uderzo wird zu Müll! Der wird doch zum Opfer einer Mythenbildung gemacht! So ein Comic-Heft wird heutzutage nicht von zwei Zeichnern (und Textern) alleine gemacht.
Die Texte sind abgefallen, da gebe ich dir recht.

Der Vergleich zu John Lennon hinkt. John ist der geniale Part gewesen, der den Beatles fehlte. Nicht umgekehrt. :winken1: Na gut: Was den Sound betraf - manchmal schon.

Gysi
 
Gysi, hat dir denn La Traviata gefallen?
Ich fand den Band nur blöd.

Aber Bahnhof ist ne gute Idee, werd bei der nächsten Gelegenheit mal in den neuen Band reinschauen.
 
mir fliegen im neun asterix etwas zu viele superhelden und aliens herum.
der text ging so aber irgendwie ist die geschichte in 2 sätzen erzählt
 
Werbung:
AW: der neue asterix

hat schon jemand hier den neuen asterix gelesen? zumindest teilweise in der bahnhofsbuchhandlung?
bin großer asterix fan, aber nach der erschlagenden kritik die ich von so vielen seiten her gelesen hab, da bin ich am überlegen ob das heft es wert ist gekauft zu werden, dummerweise hab ich hier nämlich keine bahnhofsbuchhandlung in der ich das lesen könnte...

ciao

Du lässt dir von anderen befehlend vorschreiben, was du gut zu empfinden hast?
 
Zurück
Oben