• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues aus der Anstalt

AW: Neues aus der Anstalt

Nein, wenn man Andere das eigene Innere als Erwachsener füllen lässt ist man nicht bei sich selbst sondern die Marionette derer die da füllen.
Die Lebensqualität entsteht wenn man sich des Selbst bewusst wird und nicht von der äußeren Steuerung abhängig ist.
 
Werbung:
AW: Neues aus der Anstalt

Nein, wenn man Andere das eigene Innere als Erwachsener füllen lässt ist man nicht bei sich selbst sondern die Marionette derer die da füllen.
Die Lebensqualität entsteht wenn man sich des Selbst bewusst wird und nicht von der äußeren Steuerung abhängig ist.

Sich selbst wird man nur durch andere bewusst. Was zählt ist die seelische Berührung des anderen, die das eigene Innere erfüllt.

Man muss ja nicht jeden in sein Herz lassen. Aber offen bleiben für die, die es ernst meinen und sich bemühen. Die können einen innerlich erfüllen...
 
AW: Neues aus der Anstalt

Nein, wenn man Andere das eigene Innere als Erwachsener füllen lässt ist man nicht bei sich selbst sondern die Marionette derer die da füllen.
Die Lebensqualität entsteht wenn man sich des Selbst bewusst wird und nicht von der äußeren Steuerung abhängig ist.

Und wieso versuchst Du dann noch zu kommunizieren?
 
AW: Neues aus der Anstalt

Und wieso versuchst Du dann noch zu kommunizieren?

vielleicht versucht fluuu uns etwas mitzuteilen......

wir sollten froh sein, dass er uns Anteil an seinen Gedanken haben lässt und uns nicht ausschliesst.....

in seinem Job weiss er bestimmt, wie schwer es ist Zugang zu Menschen zu finden.......

eine Möglichkeit - die vielleicht nicht in allen Ländern bekannt ist - ist die Arbeit mit Tieren......

ein Therapiehund z.B. kann den Zugang zu Menschen, die Behandlung nötig haben - Patienten - weil die oft Geduld brauchen, und zwar für alles mögliche - erleichtern......diese Hunde sind teuer, weil sie speziell ausgebildet werden......und darüberhinaus braucht der Therapeut dann auch noch einen Platz für sie und muss natürlich selbst tierlieb sein......sonst macht das gar keinen Sinn......

:schnl:
 
AW: Neues aus der Anstalt

....

ein Therapiehund z.B. kann den Zugang zu Menschen, die Behandlung nötig haben - Patienten - weil die oft Geduld brauchen, und zwar für alles mögliche - erleichtern......diese Hunde sind teuer, weil sie speziell ausgebildet werden......und darüberhinaus braucht der Therapeut dann auch noch einen Platz für sie und muss natürlich selbst tierlieb sein......sonst macht das gar keinen Sinn......

:schnl:

Ja ja, manche kommen halt früher oder später auf den Hund ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Neues aus der Anstalt

Sich selbst wird man nur durch andere bewusst.


Seh ich anders - im Kontakt mit Anderen werde ich mir verschiedener Facetten meiner selbst bewusst. Aber ich bin mir selbst durch die Einsamkeit und das Zurückgeworfensein auf mich selbst bewusst geworden!


Was zählt ist die seelische Berührung des anderen, die das eigene Innere erfüllt.

Man muss ja nicht jeden in sein Herz lassen. Aber offen bleiben für die, die es ernst meinen und sich bemühen. Die können einen innerlich erfüllen...


Die Berührung durch Andere ist etwas sehr Kostbares - aber sie ersetzt nicht das Auffinden des eigenen Selbst, das ich mit der inneren Lebensquelle gleichsetze. Wenn die fließt, ist man erfüllt und kann davon auch weitergeben.
 
AW: Neues aus der Anstalt

Das A und O ist die Selbstreflexion, der Versuch die eigenen unbewussten Konflikte bewusst und somit handhabbar zu machen.
Auch Meditation und Kontemplation mit dem Inneren sind geeignet und natürlich gehört das Spiegeln des Selbst am Gegenüber zur Selbsterkenntnis,
jedoch was ich dabei wahrnehme und was nicht liegt wiederum in meiner eigenen Entscheidung, kommt aus meinem Inneren durch das Leben aufgefüllt.
Besonders Versuch und Irrtum ist geeignet um die seelischen Bereiche mit Ausgeglichenheit und Harmonie zu füllen, der Ratschlag eines Anderen nur bedingt.
Kommunikation mit anderen Menschen ist nicht zwingend notwendig um inneren Frieden zu finden aber es macht Spaß, es ist ein Vergnügen als Kurzweil.
Andere Menschen erkennen, sie mit ihrem tiefsten Drangsal der Seele wahrnehmen, ihre Lügen vor sich selbst durchschauen, sie damit konfrontieren und
verblüffen ist eine große Lebensfreude und stärkt die Abwehr.
Die Formalisten glauben von außen gemacht zu sein wie eine Tonvase auf der Töpferscheibe, ich glaube von innen zu wachsen wie der Spross einer Pflanze.
 
AW: Neues aus der Anstalt

Nein, wenn man Andere das eigene Innere als Erwachsener füllen lässt ist man nicht bei sich selbst sondern die Marionette derer die da füllen.
Die Lebensqualität entsteht wenn man sich des Selbst bewusst wird und nicht von der äußeren Steuerung abhängig ist.

Grundsätzlich zweifellos wahr. Die vollständige Vermeidung wäre aber auch ein Irrweg, weil es zur Isolation führt. Es ist doch viel mehr das Problem, das rechte Maß zwischen eigenen, und von außen (Partner, Gesellschaft) kommenden Inhalten zu finden. Das Selbst als Teil des "Wir" zu begreifen, das sowohl von innen, wie auch von außen geprägt ist. Für mich ist es wichtig, innerhalb von Gemeinschaften ein Stück sein zu dürfen, wie ich bin - und so Teil zu sein, der besondere Fähigkeiten hat, aber auch gemeinsame Bedürfnisse und Werte. Sumpfe ich in einer Klosterzelle abgeschirmt von Rest der Welt und umgeben von Leuten die ohnehin so denken (zu haben) wie ich, dann ist das eine Möglichkeit der äußeren Welt zu entfliehen, ob ich dadurch der inneren wirklich näher komme, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Werbung:
AW: Neues aus der Anstalt

Große Sprünge sind nicht vorgesehen, mein Ziel ist ein langes und gesundes Leben mit kleinen und langsamen Schritten und dabei den Ballast loslassen.
Berühmtheiten oder eingebildete Stars mit großen Schritten leben oft nicht lange, sie haben frühzeitig ihre Energie verpulvert aber sind in aller Munde.
Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein wenig verrückt zu sein und "Neues aus der Anstalt" mit den politischen Witzen nicht zu gucken sondern
etwas Kreatives und Eigenschöpferisches zu tun was sich eigenverantwortliches Leben nennt und viel Spaß macht wenn man mit dem Scherz umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben