• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Werbung:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Die Zeit der Uhr ist auch endlich...

Ja, aber die Zeit nicht ...:lachen::lachen::lachen:

Dazu noch einmal der sprachphilosophische Meister Ludwig WITTGENSTEIN aus seiner Doktor-Arbeit, zu der bisher kein Plagiats-Verdacht :lachen: aufgekommen ist:

"6.4311 Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.
Unser Leben ist ebenso endlos, wie unser Gesichtsfeld grenzenlos ist.

6.4312 Die zeitliche Unsterblichkeit der Seele des Menschen, das heißt also ihr ewiges Fortleben nach dem Tode, ist nicht nur auf keine Weise verbürgt, sondern vor allem leistet diese Annahme gar nicht das, was man immer erreichen wollte. Wird denn dadurch ein Rätesel gelöst, daß ich ewig fortlebe ? Ist denn dieses ewige Leben dann nicht ebenso rästselhaft wie das gegenwärtige ? Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit.""


Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophsiche Abhandlung,
edition suhrkamp, 6. Auflage, Frankfurt/M. 1969.
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis


6.4312 Die zeitliche Unsterblichkeit der Seele des Menschen, das heißt also ihr ewiges Fortleben nach dem Tode, ist nicht nur auf keine Weise verbürgt, sondern vor allem leistet diese Annahme gar nicht das, was man immer erreichen wollte. Wird denn dadurch ein Rätesel gelöst, daß ich ewig fortlebe ? Ist denn dieses ewige Leben dann nicht ebenso rästselhaft wie das gegenwärtige ? Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit.""


Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophsiche Abhandlung,
edition suhrkamp, 6. Auflage, Frankfurt/M. 1969.


Das Leben, das bloße Sein ist ohnehin ein unlösbares Rätsel - es geht doch bei dem Weiterleben nach dem Tod gar nicht darum, DIESES Rätsel zu lösen. Vielmehr steckt der einfache Wunsch dahinter, dass man gerne weiß, ob und wie es weitergeht.
Dass es weitergeht ist bereits von sehr vielen Menschen verbürgt worden, wer es wirklich wissen möchte, findet viele gute Quellen dazu. :)
Und wer es NICHT wissen möchte, wird keine einzige dieser Quellen anerkennen! :D
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Ja, aber die Zeit nicht
Innerhalb vom Raum und Zeit ist sogar die Zeit endlich...!!

6.4312 Die zeitliche Unsterblichkeit der Seele des Menschen, das heißt also ihr ewiges Fortleben nach dem Tode, ist nicht nur auf keine Weise verbürgt, sondern vor allem leistet diese Annahme gar nicht das, was man immer erreichen wollte. Wird denn dadurch ein Rätesel gelöst, daß ich ewig fortlebe ? Ist denn dieses ewige Leben dann nicht ebenso rästselhaft wie das gegenwärtige ? Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit.""[/COLOR]

.


Damit bin ich voll einverstanden. Und G´tt steht ja auch ausserhalb vom Raum und Zeit.... (da wäre die Lösung des Rätsels vom Leben zu suchen, aber es wird nicht möglich sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

1. Innerhalb vom Raum und Zeit ist sogar die Zeit endlich...!!



2. Damit bin ich voll einverstanden. Und G´tt steht ja auch ausserhalb vom Raum und Zeit.... (da wäre die Lösung des Rätsels vom Leben zu suchen, aber es wird nicht möglich sein...)

Zu 1.:
Ja, aber wo verläuft die Grenze zwischen innerhalb und ausserhalb :dontknow:

Zu 2.:
Für einen gläubigen Juden bestimmt :nein: (= nicht) ...:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Zu 1.:
Ja, aber wo verläuft die Grenze zwischen innerhalb und ausserhalb :dontknow:

Zu 2.:
Für einen gläubigen Juden bestimmt :nein: (= nicht) ...:lachen::lachen::lachen:

moebius

Zu 1: ...das ist die große Frage...

zu 2: Der gläubige Jude macht das was geschrieben steht. Und das ist in Ordnung. Ich glaube mehr braucht er auch nicht zu tun... :)
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Zu 1: ...das ist die große Frage...

zu 2: Der gläubige Jude macht das was geschrieben steht. Und das ist in Ordnung. Ich glaube mehr braucht er auch nicht zu tun... :)

Zu 'zu 1'.:

"Es scheint mir also, ich habe etwas schon die ganze Zeit gewußt, und doch habe es keinen Sinn, dies zu sagen, diese Wahrheit auszusprechen."
Schöne :winken3: (= Grüße) von Ludwig WITTGENSTEIN aus seinem Buch "Über Gewißheit", 7. Auflage, Frankfurt/M. 1990. S. 121.

Zu 'zu 2'.:
Ja ja, die gläubigen :schaf::schaf::schaf: sind halt mit ihren sog. :ironie: "Heiligen Schriften" identifiziert ..:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Zu 'zu 1'.:

"Es scheint mir also, ich habe etwas schon die ganze Zeit gewußt, und doch habe es keinen Sinn, dies zu sagen, diese Wahrheit auszusprechen."
Schöne :winken3: (= Grüße) von Ludwig WITTGENSTEIN aus seinem Buch "Über Gewißheit", 7. Auflage, Frankfurt/M. 1990. S. 121.

Zu 'zu 2'.:
Ja ja, die gläubigen :schaf::schaf::schaf: sind halt mit ihren sog. :ironie: "Heiligen Schriften" identifiziert

Da für jeden von uns das (eigene) Leben heilig ist, und die Schrift sich eben am Meisten damit auseinandersetzt, ist die Schrift u.A. (auch weil von Gott gegeben) auch heilig.
 
Werbung:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Da für jeden von uns das (eigene) Leben heilig ist, und die Schrift sich eben am Meisten damit auseinandersetzt, ist die Schrift u.A. (auch weil von Gott gegeben) auch heilig.

Jeder hält halt für heilig, was er für heilig hält ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben