• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis



Selbst wenn es ein Irrglaube ist, der alle in den Wahnsinn und kollektiven Selbstmord treibt.
Ist es da nicht besser das Glaubenssystem zu untersuchen und die Spreu vom Weizen zu trennen, die so viele unverdaulich schon mit der Muttermilch aufgesogen haben? Anstatt sich immer wieder lachend die Hände in Unschuld zu waschen?


..was meinst du genau mit "Spreu vom Weizen trennen"...?
Was macht man danach mit dem Spreu? Verbrennen...? :)
 
Werbung:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Was kümmert's eine Eiche, welche Sau sich an ihr schubbert?
Das weiß ich doch nicht, bin weder eine Eiche noch eine Sau! :D

..was meinst du genau mit "Spreu vom Weizen trennen"...?
Was macht man danach mit dem Spreu? Verbrennen...? :)
Das weiß ich doch nicht? Musste schon selber rausfinden und was von Ackerbau und Viehzucht lernen. :D

Au fein ! Der :teufel2: freut sich schon ...:lachen::lachen::lachen:
Und erst der Weizenpfannkuchen der auf dem Feuer gebacken wird und der dann Deinen leeren Bauch füllen kann um Deinen Hunger zu stillen. :trommel:
:schaukel: rg​
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,

Wieso geht es hier nicht weiter im Text? :dontknow:
Hat irgendeiner mal wieder das Licht ausgeknipst? und gute Ideen wurden gnadenlos :krokodil: verschluckt und im Keim erstickt!
Oder sind die grauen Gehirnzellen wieder eingetrocknet und die Synapsen verweigern die Arbeit?:dontknow:

:schaukel: rg​
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,

Wieso geht es hier nicht weiter im Text? :dontknow:
Hat irgendeiner mal wieder das Licht ausgeknipst? und gute Ideen wurden gnadenlos :krokodil: verschluckt und im Keim erstickt!
Oder sind die grauen Gehirnzellen wieder eingetrocknet und die Synapsen verweigern die Arbeit?:dontknow:

:schaukel: rg​

Jetzt kommt diese ganze Titulatur, die das Konzil von Nicäa 325 n. Chr. entwickelt hat, um zu sagen, dass Jesus Christus auch tatsächlich wahrer Gott ist. Er ist Gott von Gott, Licht von Licht. Er ist gezeugt, nicht geschaffen. Er gehört nicht auf die Seite der Geschöpfe, sondern ist Gott. Der große Gegner dieser Auffassung ist Arius, ein Presbyter aus Antiochien und Alexandrien, in beiden Orten hat er gewirkt, der gesagt hat, Jesus Christus ist zwar ein sehr vornehmes Geschöpf, aber er ist eben geschaffen. Arius denkt, etwas das geteilt ist, kann letztlich nicht vollkommen sein, deswegen kann Gott in sich schon nicht vielfältig sein, sondern muss Einer sein...und von daher ist für ihn die Lösung, die unglaublich populär war: Jesus ist das oberste aller Geschöpfe, aber er ist wesensfremd mit Gott.
Nicäa hat dagegen festgeschrieben Jesus Christus ist eins mit dem Vater, homoousios. Er ist wesensgleich mit dem Vater. Durch ihn ist alles geschaffen. Jesus wird hier bekannt als Schöpfungsmittler. In dem er nicht geschaffen ist, ist er gleich ewig mit dem Vater, er war also auch schon zur Zeit der Schöpfung dabei. Durch ihn ist alles geschaffen. Das wird verbunden mit dem stoischen logos-Gedanken, es gibt so etwas wie eine Weltvernunft. Der logos, die Vernunft ist in dieser ganzen Welt präsent. Und der logos ist aber gleichzeitig Jesus Christus. Also die Weltvernunft ist da personal. Er ist aber nicht nur Schöpfungsmittler sondern gleichzeitig Erlösungsmittler.

von Wille: ist das jetzt ein 2. Gott??

gezeugt, nicht geschaffen

Dies wendet sich gegen die Auffassung des Arius, dass der Sohn geschaffen und damit geworden ist. Vor Nicäa wurden die Ausdrücke "gezeugt" und "geworden" gleichsinnig verwendet.

Diese Aussage ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Begriff der Zeugung hier jede physische Konnotation verliert und als geistiger Vorgang qualifiziert wird, bei Origenes findet sich bereits die Interpretation, die sagt, dass der Sohn ewig durch den Vater gezeugt wird. Eine Interpretation, die unter Rückgriff auf Psalm 2.7 formuliert wird, wo es heißt "heute habe ich Dich gezeugt." dieses "heute" wird im Sinne der Ewigkeit interpretiert, also dass Gott der Vater, den Sohn von Ewigkeit her zeugt, sodass zur Gottheit Gottes schon immer der Sohn hinzugehört.. Damit wird Gott also nicht mehr als verhältnislose Einheit, als Monade qualifiziert, sondern als Wesen in Beziehung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

....
Und der logos ist aber gleichzeitig Jesus Christus. Also die Weltvernunft ist da personal. Er ist aber nicht nur Schöpfungsmittler sondern gleichzeitig Erlösungsmittler.

....
lg

Das ist aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive der entscheidende Denkfehler der christlichen Sülzolo....ääääähhhh....Theologen ...:lachen::lachen::lachen:

Aber wer an diesen Denkfehler glaubt, wir ja velleicht :ironie: trotzdem selig ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

gezeugt, nicht geschaffen

Dies wendet sich gegen die Auffassung des Arius, dass der Sohn geschaffen und damit geworden ist. Vor Nicäa wurden die Ausdrücke "gezeugt" und "geworden" gleichsinnig verwendet.

Diese Aussage ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Begriff der Zeugung hier jede physische Konnotation verliert und als geistiger Vorgang qualifiziert wird, bei Origenes findet sich bereits die Interpretation, die sagt, dass der Sohn ewig durch den Vater gezeugt wird. Eine Interpretation, die unter Rückgriff auf Psalm 2.7 formuliert wird, wo es heißt "heute habe ich Dich gezeugt." dieses "heute" wird im Sinne der Ewigkeit interpretiert, also dass Gott der Vater, den Sohn von Ewigkeit her zeugt, sodass zur Gottheit Gottes schon immer der Sohn hinzugehört.. Damit wird Gott also nicht mehr als verhältnislose Einheit, als Monade qualifiziert, sondern als Wesen in Beziehung.

lg
Nun es heisst genau: 7; Ich will von der Weisheit predigen, daß der HERR zu mir gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget: 8; heische von mir, so will ich dir Heiden zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. 9; Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen; wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen." 10; So lasset euch nun weisen, ihr Könige, und lasset euch züchtigen, ihr Richter auf Erden! 11; Dient dem HERRN mit Furcht und freut euch mit Zittern! 12; Küßt den Sohn, daß er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen!

Ja da ist von den Kinder Israel die Rede, sind als Sohn Gottes zu betrachten und leben seit jener Zeit und bis in die Ewigkeit. Gott hat das Haus Israel eben ausgewählt, die dann verpflichtet wurden die 613 Gebote zu halten und sollen praktisch Vorbild für die Heiden (auch die Könige) sein.
"WOHL ALLEN DIE AUF IHN (Volk Israel sprich Juden) TRAUEN!" :)

Und Küsst den Sohn (Volk Israel), dass er nicht zürne und ihr umkommt...usw!!
Nu man muss die Juden nicht küssen, aber respektieren sollte man sie schon... :blume2:
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

...
Nu man muss die Juden nicht küssen, aber respektieren sollte man sie schon... :blume2:

Jeder Mensch
ist zu respektieren/zu achten, egal, was er "glaubt" bzw. womit er infi...äääähhhh...identifiziert ist ..., auch wenn das jeweilige Identifikations-System (z.B. Religion, politische Ideologie, Wissenschaft, Kirche, Sekte usw.) schwach-sinnig ist ...:schnl:
 
Werbung:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Ganz sicher nicht. Allenfalls unselig enttäuschter Kannibale. :katze:

Ist der Katholizis-mus etwa die Fortsetzung des ent-täuschten Kannibalis-mus mit anderen Mitteln :dontknow:

Heureka - wie gut, daß hier keine katholischen :schaf::schaf::schaf: mitlesen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben