• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Werbung:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Die Auserwähltheit der Juden mag in Dir als Vorstellung existieren und sie existiert bestimmt auch in noch einigen Millionen Menschen mehr und das auch schon seit sehr langer Zeit, das ändert aber nichts daran, daß diese Vorstellung in einigen anderen Milliarden von Menschen einfach nicht existiert, unter anderem in mir nicht.
Dieses Selbstbekenntnis erklärt mir natürlich, warum Du in meinen Augen die Hände so bequem in deinem Schoß faltest, Däumchen drehst und ganz offensichtlich dabei betest:
"Lieber Gott,
ich bin nicht dumm,
ich kann auch noch anders herum!"


aber

"Kommt Zeit,
kommt Rat"

"Heute ist noch nicht
aller Tage Abend"
Für mich ist Mensch einfach Mensch, allerdings oft mit unfassbaren Vorstellungen.
Da bist Du natürlich völlig überfordert mit dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Unfassbares lähmt einfach ganz entschieden.

:schaukel: rg​

 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Ja, ich finde es auch lustig, daß Jungfrauen vom Kinderkriegen reden. Die Auserwähltheit stand und steht in Verbindung mit den Stämmen Israels. Nicht alle heutigen Juden stammen von diesen Verbindungen ab. Und bei weitem nicht alle Einwohner Israels. Heute wird diese Auserwähltheit unverstandenerweise oder "magischer"weise von Zionisten und sonstigen Möchtegerns wie auch von der Politik gerne okkupiert. Die Landnahme ehem. Stämmelandes sehe ich auch unter diesem Gesichtspunkt.

Daher reformulierte ich einmal auf Deine Ausführungen, daß wohl das Land (Israel) wichtiger wäre als die Leute (dessen Bewohner). Für mich als hebr. Jiddin ist es ohnehin Cabaret pur, wenn römisch-theologisch Gebildete und andere Leuts jiddischer sein wollen als die Jiddn selbst. Und auch noch gegen die Muslime hetzen.. unter der Prämisse, russ. Einwanderer (nichts gegen Russen) im heutigen Israel -undifferenziert "Juden" genannt- gegen Palis und sonstige "Bösewichte" zu "verteidigen". Ibrahim und Abraham... sie sind eins. Was sich für Neos und Angelesene schwer erschließen läßt. Jidd ist man über die Mame und nicht über einen Konvertierungsritus.

Für mich sind alle Menschen auserwählt, G-ttes Söhne und Töchter zu sein.

In diesem Sinne... Shalom und Salaam:D

Das Land Israel ist ja die Geburtstätte des Judentums und gehört zum Judentum. Ist es dir nicht aufgefallen, dass erst seit dem die Juden Israel wieder bevölkern Israel geradezu aufgeblüht ist? Aus Dreck und Wüste wurde wieder Diamant und Blume??
Die Juden sind die Seele des heiligen Landes, wenn sie es verlassen verblüht das heilige Land und wenn sie heimkehren erblüht es wieder.

Die Araber bis dahin haben dort nur Dreck und Schmutz produziert sonst nichts, sie werden auch nie was anderes erreichen weil es nicht ihr Land ist!

Die Welt hat Augen und ist zu dumm um damit zu sehen...

Du hast die Auserwähltheit anscheinend noch immer nicht verstanden. Natürlich sind alle Menschen Gottes Kinder, das hat mit Auserwähltheit nicht das geringste zu tun. Es gilt die Lehren Gottes zu befolgen und es eben diesen anderen Kindern Gottes (von dem du sprichst) beizubringen oder Vorbild zu sein. Es geht immer um das friedliche Zusammenleben der Kinder Gottes. Dies aber wird permanent durch Besserwisserei unterlaufen, und somit ist es eben ständiger Kampf der Juden der bisher sehr viel Opfer auf Seiten der Juden gefordert hat. Meinst du dazu wurden die Juden von Gott auserwählt um sich umbringen zu lassen...? Es ist natürlich viel leichter auf der viel bequemeren Seite zu stehen um die Lehren nicht beachten zu müssen...
Aber wie gesagt; Jeder kommt zu seiner Erfahrung, egal ob in positiven oder negativen Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Dieses Selbstbekenntnis erklärt mir natürlich, warum Du in meinen Augen die Hände so bequem in deinem Schoß faltest, Däumchen drehst und ganz offensichtlich dabei betest ...

Hört sich an, als würdest Du das nicht göttlich und o.k. finden?
Was wäre an so einer Haltung zu kritisieren? :dontknow:


Da bist Du natürlich völlig überfordert mit dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Unfassbares lähmt einfach ganz entschieden.

Bist Du damit nicht überfordert? :dontknow:
Kannst Du jede Vorstellung, die Dir begegnet fassen?
Ja! :jump4: Du machst das! Was Dir begegnet übersetzt Du in Dein System, um es fassen zu können. Und was kommt dabei heraus? :dontknow:
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

@Der Wille
Es hört sich beinah wie ein jiddischer Witz an, wie Du versuchst, als Nichtjude einem Juden das Jüdischsein zu erklären.:D
Die Katholen sagen dazu "Päpstlicher als der Papst sein wollen".:lachen:
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

@Der Wille
Es hört sich beinah wie ein jiddischer Witz an, wie Du versuchst, als Nichtjude einem Juden das Jüdischsein zu erklären.:D
Die Katholen sagen dazu "Päpstlicher als der Papst sein wollen".:lachen:


Soll das heißen, Wille ist gar kein Jude, Irana? :confused:
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

@Early Bird
Ein Jude braucht einem Juden das Jüdischsein nicht erklären.;)
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

....
Ein Jude braucht einem Juden das Jüdischsein nicht erklären.;)

Worin besteht eigentlich das Jüdisch-sein :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich in der Klagemauer und dem Warten auf den sog. Messias ...:lachen::lachen::lachen:

Und wenn sie nicht gestorben sind, warten die Juden noch ca. 3 - 5 Milliarden Jahre ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben