• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Woher das Geld für das BGE?
Wichtigster Grundsatz: Geld entsteht durch Vertrauen - also keineswegs durch Parteipolitik? ;)

Ein mögliches öffentlich-rechtliches Bürger-Geld-Einkommen könnte meines Erachtens sicher und unaufgeregt, also langfristig und damit problemlos über Bürgerrückversicherungen finanziert werden.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht reicht hierzu allerdings ein politischer Vierjahreszeitraum in einem "Koalitions-Gezedere parteipolitischer Eintagsfliegenschaften" :cool: in seriöser gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme sicher nicht aus!

Die wichtigsten notwendigen Änderungen von Rahmenbedingungen liegen im Steuer- und Abgabensystem.

Es gilt dabei vorrangig Abschied vom einseitigen Abgabenrecht zu nehmen, damit sich künftig auch die zulässige negative Abgabenmaterie - steuerrechtlich gesetzlich nachvollziehbar begründbar - SOFORT auszuwirken vermag.

Meines Erachtens wäre dies sofort und ohne politischen Widerspruch in Deutschland durchsetzbar mit dem Art. 14 GG. Denn der Art.14 GG verpflichtet nicht nur das Privateigentum des Bürgers, sondern auch das Gemeinschaftseigentum verpflichtet den Staat, vorrangig einer Gemeinwohlökonomie zu dienen...

Aus universalökonomischer Sicht wäre eine wirtschaftbiologisch wettbewerbsoffene Systemeffizienzethik anzustreben, welche dem volkswirtschaftlichen Grundgedanken und dem betriebswirtschaftlichen Grundgedanken in ökonomischen Parallelsystemen von Wirtschaftskreisläufen intelligent (= bios-diversifiziert) und diskret (=zahlenanonym) Rechnung zu tragen vermag,

Aber wahrscheinlich versteht jeder der dies jetzt liest erst mal dabei nur Bahnhof..........:D
Man könnte z.B. in jedem Hafen oder auf jedem Flugplatz, wo Güter von außerhalb der EU entladen werden, Gebühren für Transport-Kilometer je nach Anteil an der Umweltnutzung einheben,....
:haare: Huch! :haare:

Lese ich richtig oder ist diese Gebührenerhebung als "faktische Mobilitätssteuer auf Umweltnutzung" < wo Güter von außerhalb der EU entladen werden> etwa als "EU-bewusstseinserweiternder Faschingsscherz" gemeint? :rolleyes:

Die EU ist doch kein Staatsgebilde, sondern ein höchst multikultureller Währungsraum als attraktives Handelserfolgsmodell mit Niedrigzinsanreiz und einigermaßen überschaubaren Restriktionen bezüglich großzügig gehandhabter Zollschranken - und das ist doch auch "im Prinzip" gut so.
die Mehrwertsteuer könnte erhöht werden,
Sie könnte aber auch genauso vermindert werden, um mehr Geld zur Verfügung zu haben!

Mir geht es darum, die Funktionen der einzelnen Steuerarten ehrlicher und vor allem auch sprachlogischer zu gestalten. Dies bedeutet für mich zum Beispiel, dass der Begriff "Mehrwertsteuer" durch den Begriff "Minderwertsteuer" ersetzt werden sollte, damit auch die Politiker begreifen, welche Belastungen langfristig höher (als Minderwert bestraft) und welche Belastungen langfristig niederer (als Mehrwert belohnt) werden sollen.
........ Sozialaufschlag je nach Produktionsweise und Umweltschädlichkeit in den Herkunftsländern könnte eingehoben werden.
Verstehe ich zwar sofort in der Intention, aber was ich nicht sofort verstehen kann, das wäre die problematische Beschneidung der Souveränität aller Herkunftsländer.
Natürlich würden dann gewisse Güter, die heute in Überfluss vorhanden sind, teurer werden, doch viele könnte man dann auch selbst herstellen oder manches könnte auch einmal repariert werden, was heutzutage als Abfall Entwicklungsländer verseucht.

Ich kann nur hoffen, dass das Bewusstsein für die indirekte Steuerung von Wirtschaftskreisläufen über das Setzen von ökonomischen Verhaltensanreize in der Zukunft mehr über die Belohnungssysteme als über die Bestrafungssysteme erfolgen möge.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Ich will mindestens ..........
Und ich brauche ...
Ein Grundeinkommen das von Wille und Brauchtum abhängt, dies wäre von vorneherein zum Scheitern verurteilt und stünden "Fütterungszeiten in einem Menschenzoo" gleich.....welche unwürdige Abhängigkeiten produziert und den Verlust des wahren Menschseins langfristig zur Folge hätte..
Ach nee, echt jetzt?
Nö, nicht jetzt echt, sondern langfristig sagte ich doch prophetisch! -

Für das Nachdenken verbleibt Dir also noch genug Zeit, welche Projekte Du freiwillig mit Deiner Arbeitskraft zukünftig unterstützen möchtest - oder ob Du dein paradiesisches Grundeinkommen nur zum motivationsfreien Frohlocken und undankbarem Hosianasingen auszugeben beabsichtigst?

Ach ja, Dir bleibt doch hoffentlich jetzt nicht die Sprache weg, echt jetzt? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben