• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich denke in Deutschland würde es nur unübliche Proteste bringen ...
Immerhin hat es dies den reizvollen Vorteil, dass < unübliche Proteste > wenigstens nicht geübt werden müssen und von der Spontanität leben dürfen ! :D So wie hier!

Achtung, Achtung - das hier ist eine spontane Nichtübung und nicht für jedermann zur Nachahmung geeignet:

In Deutschland ist klangheimlich nach der letzten Bundestagswahl am 24. September 2017 durch aktuelle Fortschreibung eines unhaltbaren Zustandes - seit genau 95 Tagen - das "Regierungslose Grundeinkommen für Deutsche Politiker" als Nebenprodukt einer Uneinigkeit eingetreten. - Wie geil ist das denn?

Wem nützt wohl dieser Schwebezustand am ehesten? - Sind etwa "geheime" Mächte am Werk? ;)

Selbstverständlich habe ich als Fachmann für "Nichtwissen vom Grundloseinkommen" mal wieder keine Ahnung davon! :)

Mich würde gerne interessieren wie die Österreicher dieses Thema eines allgemeinen Grundeinkommens als langfristige Zukunftsaufgabe ohne jede Not und Zeitdruck hier systemintelligent angehen wollen...

Immerhin scheint die aktuelle Sozialdemokratie in Österreich ja noch einigermaßen in Ordnung zu sein.

Hier in Deutschland gewinne ich den Eindruck, dass die Sozialdemokratie vor einer Zerreißprobe steht und geistig noch ganz weit weg ist von einem Idealismus mit Realitätsanspruch...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Über der weltweiten Finanz-Wirtschaft schwebt das Damokles Schwert des gewaltigen Überschusses der Zahlungsmittel über die Realwerte und Güterproduktion. Je nach Bewertung schätzt man diesen Überhang auf das 16- bis 25-Fache. Die Notenbanken sind in ihrer Entscheidung eingeschränkt und zu monetary easing gezwungen. Ein anderer Effekt besteht darin, dass eine Flucht in Block Chain und Kryptowährungen stattfindet, die den Vorteil bieten, dass staatliche Kontrolle nicht mehr wirksam ist. Leistungserstellung und Güterproduktion muss aber weiterhin gewährleistet werden, da diese eben einmal da sind. Geld als Verdienst kann da keinen Schlüssel für die Verteilung mehr darstellen. Kommunismus Marx'scher Prägung würde sich von selbst einstellen - auch weil die Produktivarbeiten automatisiert und durch Robotik erstellt werden wird. Staatliches Geld wird die Geldfunktionen nicht mehr leisten können. Diese verlagern sich auf die internationalen Bitcoins und Etherneums etc.
 
Kommunismus Marx'scher Prägung würde sich von selbst einstellen

Und wird wohl wieder untergehen. Eine starre Ideologie aus dem 19. Jahrhundert würde heute mehr schaden als nutzen. Die Zeiten haben sich geändert.

Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Und wer die vom Leben ausgehenden Impulse - die von der Gesellschaft ausgehenden Impulse aufgreift und dementsprechend seine Politik gestaltet, der dürfte keine Schwierigkeiten haben, das ist eine normale Erscheinung
-- Gorbatschow
 
Gesellschaft ist Moral unter Druck und Ethik in Freiheit, wenn Ethik, die Gessellschaft, als Zeitgeist, Moral aber unbeaufsichtigt lässt, wie kochende Milch, durch schiere Abwesenheit, wo bleibt dann noch das Kind Philosophie, Muße, ohne Hirse, Religion in der Milch?

Topf-auf-Herdplatte_image_full.jpg



Die Stadt ist das ewige Jerusalem im Himmel. Das Königreich der Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben