• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ö: Grunsicherung Pro - Kontra

ChRis085

New Member
Registriert
25. August 2005
Beiträge
1
Einer der vielen Brennpunkte in den Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP ist die Forderung der Sozialdemokratischen Partei nach einem bedarfsorientierten Grundeinkommen. Die Höhe würde sich dabei, nach Aussagen der SPÖ, bei 800 Euro belaufen.

Der Linzer Diözesanbischof Schwarz sprach sich in diesem Zusammenhang für die Durchsetzung eines solchen Konzepts aus und stellte sich in weiterer Folge hinter das Modell der katholischen Sozialakademie, die eine Grundsicherung für alle Bewohner des Landes fordert.

(Quelle: news.at)



Ist ein Modell dieser Art überhaupt finanzierbar? Was würde für/gegen eine Einführung sprechen?


Bin relativ neu hier in dem Forum, dennoch würden mich die Meinungen zu diesem Thema sehr interessieren!

Lg
Chris
 
Werbung:
AW: Ö: Grunsicherung Pro - Kontra

Hallo Chris,

Ist ein Modell dieser Art überhaupt finanzierbar? Was würde für/gegen eine Einführung sprechen?

Ob so ein Modell finanzierbar ist, ist fraglich. Doch diese Frage hat auch eine moralisch-ethische Komponente.


Für Menschen eben, die trotz größter Bemühungen keine Arbeit finden oder ungerechterweise gekündigt werden, würden die €800.-- das Schlimmste abwenden. Positiv.

Wird allerdings damit Missbrauch betrieben und das ist nicht auszuschließen, überhaupt wenn es mit keiner Bürokratie verbunden ist, dann werden sich viele arbeitende Menschen darüber ärgern, dass sie diese Leute mit ihren Steuergeldern erhalten müssen. Negativ.

Vielleicht würde dadurch weniger gemobbt werden, schon durch die Neidgefühle: Wenn wir dem was antun, tun wir ihm vielleicht nur einen Gefallen. So wird ein großes Unrecht zumindest teilweise abggefangen.
Positiv.

Manche werden vielleicht denken, dass sie sich für dieses Geld sehr plagen und sich viel gefallen lassen müssen, während der andere es quisi-quasi umsonst bekommt. Negativ.

Doch für Menschen, die oft mit der Angst im Nacken, entlassen zu werden, arbeiten müssen, kann es wohl ein gutes Trostpflaster sein. Positiv.

Das einmal fürs Erste. Werde noch darüber nachdenken.

Lg suche
 
AW: Ö: Grunsicherung Pro - Kontra

Lieber ChRis085


Wir haben hier ein fast gleichlautenden Thread laufen. Wundere Dich also nicht, wenn hier bei Dir keine Reaktionen kommen.

https://www.denkforum.at/threads/3943


Weißt, ich habe mein argumentatives Pulver für die Grundsicherung verschossen.

Marianne
 
AW: Ö: Grunsicherung Pro - Kontra

o, Möööönsch :confused: wo ist der vorige Thread Grundsicherung geblieben? :morgen:

ich kann ihn nicht mehr finden :verwirrt1

heul :weinen2:
 
AW: Ö: Grunsicherung Pro - Kontra

Hallo Qanape,

den findest du bei "Politik allgemein"

Lieben Gruß

Miriam
 
Werbung:
Zurück
Oben