• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wille

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass Willensfreiheit auch Freiheit vom Willen bedeuten könnte?

Kommentare

Allein wenn du hier schreibst, tust du das mit deinem Willen. Was sollte daran zu bezweifeln sein?
Aber vielleicht berufst du dich ja auf ein philosophisches Werk...?
 
Tu ich es mit meinem Willen? Oder ist es jemandes anderer Willen? Wenn ja, weiß ich das ja nicht :)
Und,... nein, berufen und dann noch auf anderer Leute Werke das ist widerlich. Lieber selber denken!
 
Du musst nicht das Fahrrad neu erfinden. Die Frage nach einem fremden Willen ist die Frage nach Gott.
An den kannst du glauben- oder es sein lassen und logisch denken, mit deinem Willen. Ich empfehle Letzteres.
 
Logik unterliegt dem Glauben. Interessant. Frage mal einen Physiker, ob ein Flugzeug fliegt. Sagt er dann "Ich glaube es, aber ich weiß es nicht"?
 
Konkret. Ob es wirklich fliegt weiß er nicht. Er weiß noch nicht einmal ob es das Flugzeug gibt, oder das Wort "fliegen".
Logik ist auch nur solange toll, solange es auch alles rundherum gibt. Und uns natürlich. Gibt es Logik ohne Menschen? =)
 
Ach nur weil ich die Wirlichkeit an sich anzweifle, ja das ganze schöne neue Weltbild deiner achsotollen Logik kritisiere, fehlt mir Intelligenz? Das ist ja, als würdest du als mittelalterlicher Bischof mich einen Ketzer nennen weil das mit dem Heliozentrischen Weltbild nicht in deinen Jesus-Kram passt!
 
Nun sei doch nicht gleich sauer. Wenn du sagst, ein Physiker wisse nicht, ob es Flugzeuge oder überhaupt das Wort "fliegen" gibt- und du sämtliches Wissen bestreitest- dann kann ich doch auch sagen, ich bezweifle, dass du denken kannst. Vielleicht gibt es ja das Wort "denken" gar nicht...
 
Nein, denn in dieser falschen Wirklichkeit wird einem Glück und alles andere auch vorgegaukelt. Nur weil es uns nicht gibt, heißt das nicht dass es alles andere nicht in unserer Scheinwelt zu geben scheint.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PlacidHysteria
Aufrufe
15.335
Kommentare
34
Letztes Update

Weitere Einträge in Blog-Kategorie

Weitere Einträge von PlacidHysteria

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben