• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsch Europa 2018

Wir befinden uns aktuell in einer Epoche
in der Ehrlichkeit & Wahrheit
gesetzlich so eingeschränkt sind
dass Schweigen als einzige Alternative
übrig bleibt
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kommentare

Gegenrede: Schweigen ist keine aktive Handlung und vermag mangels Existenzkriterium somit auch nicht „als einzige Alternative“ in der Passivlegitimation übrig bleiben!

Aktuell befinden wir uns in einer Epoche Fataler Logikfehler, wo spielerisch vorweggenommene "Schussfolgerungen zu Schlussfolgerungen" klangheimlich ‚viruneal‘ pointiert umfunktioniert zu werden scheinen und das Märchen von H.C. Anders ( als "Prinzessin auf der Knall-Erbse") als sprachfunktionsmodulierte Alternative ebenso möglich wäre.

Ganz im Ernst: Der alte Rechtsgrundsatz: „Wer schweigt, wo er (wider)sprechen sollte und konnte, dem wird Zustimmung unterstellt“, gilt im deutschen Recht „nur ausnahmsweise“, so Wikipedia…..(nämlich dort, wo schon vorher verlässliche Vertragsbeziehungen bestanden, die allen nachgesetzlichen Regelungen unterzuordnen wären).

Wenn ganz allgemein „Diskrepanzen zwischen Ideologie und Realität zunehmen“ (wie auch der Psychologe Prof. Dr. Rainer Mausfeld meinen könnte), dann möge das Schweigen dem positiven Nachdenken dienen, dem ein negatives Vordenken in der Verneinung als Schöpfungskritik durchaus korrekt als Korrektiv beigesellt sein möge.

Das verstehe wer will. Denn Verstand kann nicht vorgeschrieben werden, aber immerhin muss Unverstand deshalb durch Schweigen noch lange nicht geduldet werden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Wortjan Sinner
Aufrufe
7.042
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Blog-Kategorie

Weitere Einträge von Wortjan Sinner

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben