• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zootiere

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Sind Zootiere glücklich? Was ist zB, wenn man einem Gorilla in die Augen sieht? Er wird aggressiv. Aber ihm sehen ständig Leute in die Augen, die Zoobesucher...

Werbung:
AW: Zootiere

Ich weiß nicht, ob Zootiere glücklich sind. Sie kennen es ja nicht anders.
Zoos lehne ich persönlich ab. Mir tut jedes Tier leid, das nicht so leben kann, wie es ihm von Natur aus bestimmt ist, nämlich frei.

Ich weiß nicht, ob Zootiere glücklich sind. Sie kennen es ja nicht anders.
Zoos lehne ich persönlich ab. Mir tut jedes Tier leid, das nicht so leben kann, wie es ihm von Natur aus bestimmt ist, nämlich frei.

Wir Menschen leben auch nicht frei. Zu den Zootieren: Wenn ein Tier auszuckt, weil es mit den Zoobedingungen nicht umgehen kann, wird es wahrscheinlich mit Medikamenten vollgepumpt, nicht? Der Zooleiter kann es sich nicht leisten, ständig das Gehege zu erneuern, weil die Tiere in ihrer Aggressivität es beschädigen würden.

Ja und wenn du viel Glueck hast, bekommst irgendwann ein Weibchen dazu ... das kannst du dir natuerlich nicht aussuchen. Also entweder sie gefaellt dir, oder nicht.

Es kann natuerlich aber auch sein, dass du an ein Versuchslabor verkauft wirst.

oberflächlich betrachtet ist schnell gesagt, der Zoo sei eine Zumutung und verwerflich. Andererseits ist er wohl oft der angenehmste Lebensraum für Tiere dieser Art. Sie können weitgehend stressfrei leben, werden gepflegt und versorgt, kurzum, sie erfahren einen Service, den all die freilebenden Exemplare ihrer Art nicht kennen. Am Nachmittag gibt es reichlich Sendungen aus deutschen Zoos. Die Sachsen fingen damit an, inzwischen haben praktisch alle Landesanstalten ihre eigenen Serien, die viel Einblick in und hinter die Gehege bieten. Sicher, sie bezahlen für die Vorteile eines geschützten Lebens mit der Einschränkung ihrer Freiheit. Ist das bei uns nicht ebenso?

Wie ich mehrfach sehen konnte, geben sich die Planer und Pfleger schon viel Mühe, ihnen möglichst angenehmen Lebensraum zu bieten. Auch beeindruckte mich oft das innige Verhältnis, das wilde Tiere zu ihren Pflegern haben. So reichte es z.B. einen ausgewachsenen Tapir durch Streicheln so zu entspannen, dass ihm ohne jeden Zucker eine Spritze verpasst werden konnte. Es mag sicher viele Tiere geben, die viel lieber frei wären. Vermutlich aber mehr, die freiwillig in ihr vertrautes Tierhotel zurückkehren würden, hätten sie eine Woche lang die Wildnis "genossen". Oftmals danken sie ihren Pflegern auch mit Nachwuchs, den viele Tierarten nur unter guten Bedingungen bekommen. Also Vorsicht mit vorschnellen Vermutungen. Tiere im Zoo sind Könige, verglichen mit den armen Kreaturen, die in Zuchtanstalten zur Verwertung vegetieren müssen.

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris

Werbung:

oberflächlich betrachtet ist schnell gesagt, der Zoo sei eine Zumutung und verwerflich. Andererseits ist er wohl oft der angenehmste Lebensraum für Tiere dieser Art. Sie können weitgehend stressfrei leben, werden gepflegt und versorgt, kurzum, sie erfahren einen Service, den all die freilebenden Exemplare ihrer Art nicht kennen. Am Nachmittag gibt es reichlich Sendungen aus deutschen Zoos. Die Sachsen fingen damit an, inzwischen haben praktisch alle Landesanstalten ihre eigenen Serien, die viel Einblick in und hinter die Gehege bieten. Sicher, sie bezahlen für die Vorteile eines geschützten Lebens mit der Einschränkung ihrer Freiheit. Ist das bei uns nicht ebenso?

Wie ich mehrfach sehen konnte, geben sich die Planer und Pfleger schon viel Mühe, ihnen möglichst angenehmen Lebensraum zu bieten. Auch beeindruckte mich oft das innige Verhältnis, das wilde Tiere zu ihren Pflegern haben. So reichte es z.B. einen ausgewachsenen Tapir durch Streicheln so zu entspannen, dass ihm ohne jeden Zucker eine Spritze verpasst werden konnte. Es mag sicher viele Tiere geben, die viel lieber frei wären. Vermutlich aber mehr, die freiwillig in ihr vertrautes Tierhotel zurückkehren würden, hätten sie eine Woche lang die Wildnis "genossen". Oftmals danken sie ihren Pflegern auch mit Nachwuchs, den viele Tierarten nur unter guten Bedingungen bekommen. Also Vorsicht mit vorschnellen Vermutungen. Tiere im Zoo sind Könige, verglichen mit den armen Kreaturen, die in Zuchtanstalten zur Verwertung vegetieren müssen.
Solltest du diesen Stumpfsinn, den du hier von dir gibst, selber auch noch glauben, dann .....
Nein, ich glaube, es war eher sarkastisch gemeint, denn soviel Bloedsinn auf einmal kann man gar nicht loslassen.

Zurück
Oben