• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit

morethanless

New Member
Der Schwindel der Zeit ist,
daß sie einem vormachen will,
etwas zu bestimmter Zeit zu schaffen.
Gäbe es keine Zeit wäre alles ein bißchen gemütlicher.

:)

Werbung:
morethanless schrieb:
Der Schwindel der Zeit ist,
daß sie einem vormachen will,
etwas zu bestimmter Zeit zu schaffen.
Gäbe es keine Zeit wäre alles ein bißchen gemütlicher.

:)

Hallo, morethanless!

Warum personalisierst Du die Zeit?

Zeit scheint doch eine Kontinuumskonstante zu sein.
Wir können sie zwar messen. Wir empfinden sie subjektiv - so wie Du in Deinem Beitrag -aber letzendlich sind wir ihr unterworfen. Denke an die Endlichkeit des Menschen.

Meinst Du vielleicht, dass es gemütlicher wäre, nicht immer unter Zeitdruck zu stehen, weil der unser persönliches Leben allzu sehr terminisiert?
Dann kann ich Dir Recht geben.
Aber auch diese Terminisierung ist allzu oft systemimmanent. Besp: Die Arbeit beginnt immer zur gleichen Zeit - und der spannende Abendkrimi auch :D :D

Marianne

hi morethanless

du willst was über zeit wissen?

sie gibt es nicht!
eine rein menschlich erfundene sache und absolut subjektiv.
abgesehen von uhren die falschgehen :rolleyes:

über zeit haben wir auch schonmal schwer diskutiert:

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

wie gesagt zeit ist sübjektiv.
denk an einstein, er hat es sogar beweisen können das zeit - relativ ist (wo du lebst - höhen unterschied, wie schnell du bis usw.)
dann denk bitte an unsere unsinnigen zeitzonen!
ich glaub wenn du es geschickt anstellst kannst du mehrere male sylvesterfeiern!
zeit ist also ein total instabieler wert - wir nehmen ihn um uns zu organisieren!
man könnte aber genauso eine sand"uhr" nehmen und diese jedesmal wenn man aufhört zu arbeiten umdrehen um zu wissen, ahh wenn diese abgelaufen ist arbeite ich wieder .
oder uns nach der sonne richten , wie es früher die menschen auch taten.
übrigens naturvölker haben keine uhren und komischerweise funktionierts trotzdem!

zeit ist eine illusion

lg binchen

ich bin bei diesen zeitdiskussionen immer wieder verwirrt ...

wieso trennst du zeit und zum beispiel sonnenauf- und -untergang ???

ob ich nun auf die uhr schaue oder mich nach den tagen und nächten orientiere. ob ich nun in den kalender schaue oder mich an den jahreszeiten orientiere ...

zeit vergeht - so oder so ...

besonders intensiv erlebt man zeit, wenn man ein kleines kind hat. weil sie sich so schnell verändern, so tierisch schnell groß werden. ihre entwicklung so rast ...

auch da sehe ich ZEIT vergehen ...

bei mir allerdings sehe ich die zeit oft stillstehen. ich empfinde mich nicht anders als vor 10 jahren ... oder 20 oder 30 (stop ... grins) ...

oder ist das wohlmöglich keine zeit, die da vergeht - jahr um jahr ? nur ein aneinanderreihen von JETZT-momenten ... :D

:) mara

oder ist das wohlmöglich keine zeit, die da vergeht - jahr um jahr ? nur ein aneinanderreihen von JETZT-momenten ...
genau, das ist es
es gibt nur das hier und jetzt sonst gar nichts!
was du siehst ist veränderung, entwicklung!
würde es zeit geben dann müsste jeder mensch auch danach funktionieren oder?

dann müsste dein kind nach genau soviel zeit zur welt kommen, nach einem jahr laufen können und nach zwei reden usw.
wenn nicht ist es eine "zeitlosemissgeburt" dann ? . . .

und du
weisst du wann du stirbst?
wenn zeit keine illusion ist sondern ein fester wert dann müssten wir auch zu einer bestimmten zeit sterben!

und alle 60 oder 70zig jährigen müssten körperlich wie geistig genau gleich sein!
es dürfte dann kein: "man sie sind mit 60 so fit wie ein 40zig jähriger, geistig wie körperlich !" geben - auch zeitlosemissgeburten!

hats du schonmal gehört das zeit im universum existiert?

übrigens mara, nicht einmal unsere zeitrechnung stimmt!
so ist man sich bis heute nicht genau sicher wann jesus geboren wurde!
wir könnten auch das jahr 2007 haben :p

also was ist zeit?
eine hilfe für dich dein leben einzuteilen um besser damit klarzukommen!

wenn du traumst mara - gibt es da auch uhren die dann sagen:"he du musst nun von was anderen traumen, du hast schon fünf minuten davon getraumt!"

(ich mein nun nicht den wecker der dich aus dem traum reisst - und du das summen noch krampfhaft versuchst einzubauen!)

lg binchen

ah - jetzt verstehe ich langsam und ganz leise höre ich da eine erkenntnis ...

danke dir ...

um die jahreszahlen habe ich noch nie viel gegeben. wir haben weder das jahr 2004 noch 2007, meiner meinung nach. sondern eher das jahr 1.453.193 oder so ähnlich ... :D

meinen wecker brauche ich übrigens schon lange nicht mehr in meine träume einbauen. ich wache immer pünktlich auf ... manchmal einen augenblick vor dem wecker ... und ich bin immer pünktlich irgendwo ... das ist mir schon lange aufgefallen, obwohl ich mich nicht/selten nach der uhr richte ...

als wir die uhren umstellten fragte mich mein sohn: hast du die in der küche auch umgestellt ... und die im auto? und die in deinem kopf ... *lol*

schön, wenn man immer im augenblick bleiben kann ... aber immer gelingt es nicht ... aber es hat mich wieder daran erinnert ...

;) mara

also es gibt nur den moment.
jetzt gerade.
wissenschftler behaupten. der moment der als jetzt wahrgenommen wird ist so lange wie wenn der sekundenzeiger 3 mal tickt. also quasi 3 sec. immer 1,5 sec zurück und 1,5 sec danach.
was gleichzeitig bedeutet der jetzige momente ist immer der absolut letzte.
das universum dehnt sich permanent aus und in jedem letzten moment der zeit also wieder jetzt ist es in seiner absolutesten wahrnehmbaren ausdehnung. Bedeutung für mich:

man kann aus jedem moment im grunde wenn man sich von dem akuten zeitgefühl losreißt, alles begreifen am meißten verrichten und nochmal alles verstehen. jeder moment ist gleich und sieht doch anders aus.

Zeit und Geld sind die Dinge die den Menschen am meißten Fesseln.

ich glaub es war ein bißchen unverständlich, aber vielleicht habt ihrs ein wenig verstanden wies gemeint sein sollte.

der weltgeist will nicht fesseln uns und engen "hermann hesse"

morethanless schrieb:
Zeit und Geld sind die Dinge die den Menschen am meißten Fesseln.

... und sicherheit !

ich glaub es war ein bißchen unverständlich, aber vielleicht habt ihrs ein wenig verstanden wies gemeint sein sollte.

nein - wenn ich ehrlich bin ...
aber ich war noch nie eine gute "philosophin" ... :)

wie kann man sagen, der augenblick dauert 3 sekunden und gleichzeitig "es gibt keine zeit" *lol*

ich empfinde zeit als zeitlos... es kommt darauf an, was ich tue oder wie ich mich fühle ... dementsprechend anders vergeht "zeit" - der augenblick ...

war das verständlich ? ;)

der weltgeist will nicht fesseln uns und engen "hermann hesse"

ja - und auch nicht beschränken ... uff ... ich habe mich gerade entfaltet ...

:rolleyes: mara

ja die gute zeit!

übrigens die angeblich genaue zeitmessung wurde erst 19?? mit der atomuhr eingefürt.
schon interessant wie die menschen davor nur ohne funk und atomuhr überleben konnten! ;)

ja nur der augenblick existiert und ist real.
denn wenn ich nun das hier schreibe, schreibe ich jetzt und nicht in der vergangenheit oder zukunft sondern jetzt im moment!
und du, du liest es jetzt, nicht in der vergangeheit oder in der zukunft sondern in diesem moment!

lg binchen

ps schade das gysi noch nicht da ist!
der würde uns drei nun rundmachen!!!! :D
er ist ein zeitverfechter!

Werbung:
Zurück
Oben