• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit

Werbung:
Mara schrieb:
ich leiste auch noch dasselbe wie früher ... aber mit 40 ist man ja auch nicht wirklich alt -
Das, Mara, wird sich ändern... So gut wie gewiss! :D

ich habe noch nie einen unterschied zwischen einer "jungen" und einer "alten" blume gesehen ...
Also, ich schon. An jeder Pflanze siehst du Alterungsprozesse. Die unteren Blätter sind die alten, die ganz oben die jungen, und so sehen sie auch aus.

wir glauben nur, dass wir altern müssen ... wir müssen in unsere größe wachsen, aber sonst nichts ...
Und dann in die Breite. :D
Und dann orientiert sich der Körper schon mal in die Richtung, in die er letztlich gänzlich abwandern wird: Er schrumpft. :D

Gysi

ey ...

ich habe das gefühl, du nimmst mich nicht ernst in meiner treffenden argumentation ...

also gut ... aber du musst doch zugeben, dass es leutz gibt, die sehen schon mit 30 so aus, wie andere mit 50 und dann gibt es welche die sehen mit 50 so aus wie andere mit 30 halt ...

wenn die zeit eine festgelegte einheit wäre, wäre das nicht möglich ...

aL und gute n8

mArA

Gisbert Zalich schrieb:
Kein Kleinkind fragt nach der Relativitätstheorie oder dem komparativen Kostenvorteil (Ökonomie). Trotzdem gibt es beides.

Gysi
nein es wird es nicht so betiteln aber kinder fragen sehr wohl nach sonne mond und sterne und sie fragen dir löcher in den bauch! mit immer wiederkehrenden warum . . . warum . . .warum . . .

und wenn sie nicht nach komperativen koste. . . fragen wunder es mich nicht!
das weiss ja nicht einmal ich was das ist (als verwachsener) - aaaaaber ich leite aus dem wort "kostenvorteil" ab, dass es sich um geld handelt! und kinder fragen auch nicht nach menschen erfundenen geld - bis man ihnen es beibringt! :p

lg binchen

Mara schrieb:
also gut ... aber du musst doch zugeben, dass es leutz gibt, die sehen schon mit 30 so aus, wie andere mit 50 und dann gibt es welche die sehen mit 50 so aus wie andere mit 30 halt ...
Also, ich gehöre ja zu den letzteren... :cool: Lösung: Gemäß der verschiedenen genetischen Voraussetzungen und gemäß der verschiedenen Lebensbelastungen (Krankheiten, pi pa po) verändern sich die Körper auch verschieden. Ein Mensch kommt mit so 14 in die Pubertät. Ein Elefant mit 18. Ist das ein Argument dafür, dass es die Zeit nicht gibt?

Gysi

Binchen schrieb:
und kinder fragen auch nicht nach menschen erfundenen geld - bis man ihnen es beibringt! :p
Aber hallo fragen die nach Geld. Die kriegen doch schon im Alter von 2 Wochen (oder etwas später :D ) heraus, dass man sich dafür Lakritze kaufen kann. Und sie fragen schon sehr früh nach der Zeit, wenn Mama will, das es um 5 Uhr wieder zu Hause ist. Und sie fragen dir Löcher in den Bauch, wann denn nun endlich Weihnachten ist, so ab Mitte November. :D

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Gisbert Zalich schrieb:
Aber hallo fragen die nach Geld. Die kriegen doch schon im Alter von 2 Wochen (oder etwas später :D ) heraus, dass man sich dafür Lakritze kaufen kann. Und sie fragen schon sehr früh nach der Zeit, wenn Mama will, das es um 5 Uhr wieder zu Hause ist. Und sie fragen dir Löcher in den Bauch, wann denn nun endlich Weihnachten ist, so ab Mitte November. :D

Gysi
aslo mein patenkind, etwas über drei jahre, frägt keines wegs nach geld oder nach der zeit!
das kind einer bekannten, war so sech jahre alt, wusste schon was zeit sein soll konnte aber weder uhr lesen noch begriff sie wirklich - logischerweise weil es zeit nicht gibt - was zeit ist!
so konnt ich sie mal über eine stunde hinhalten mit der aussage "noch fünf minuten"!
sie wusste fünf minuten ist nicht all zu lange aber sie wusste nicht wie lange - kein zeitgefühl - so fragte sie mich immer wieder "sind die fünf minuten um?" das war so nach 20 minuten und ich nene dauert noch a bissle!

das leben richtet sich nicht nach zeit - es ist

lg binchen

Binchen schrieb:
aslo mein patenkind, etwas über drei jahre, frägt keines wegs nach geld oder nach der zeit!
das kind einer bekannten, war so sech jahre alt, wusste schon was zeit sein soll konnte aber weder uhr lesen noch begriff sie wirklich - logischerweise weil es zeit nicht gibt - was zeit ist!
Binchen, was ist denn das für eine "Logik"? Ein kleines Kind hält sich die Finger vor seinen Augen und meint, es sei versteckt. Es befindet sich am Anfang eines Lernprozesses!
das leben richtet sich nicht nach zeit - es ist
Aber wir nehmen unser Leben auf einer Zeitschiene wahr! Die Analyse dieser Zeitschiene (als Pixel, die wir erst mit unserer Wahrnehmung zu einem Zeitablauf anreihen) ist intellektuelle Leistung, Wesens-Erkenntnis. Das Kind nimmt, wie die Erwachsenen auch, die Geschehnisse als Zeitabfolge wahr. Du auch! Das ist (sinnliche) Wahrnehmung.

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Also, ich gehöre ja zu den letzteren... :cool: Lösung: Gemäß der verschiedenen genetischen Voraussetzungen und gemäß der verschiedenen Lebensbelastungen (Krankheiten, pi pa po) verändern sich die Körper auch verschieden. Ein Mensch kommt mit so 14 in die Pubertät. Ein Elefant mit 18. Ist das ein Argument dafür, dass es die Zeit nicht gibt?

Gysi

so´n humbug ... als ich im pubertierenden alter war (jetzt weiß ich auch wo der pu bär tät herkam ;) ), war ich 16 - heute sind die kids 12 ...
woran liegt das, gysi ? ich vermute die zeit ist schneller geworden, was ... *lol* ...
die kinder heute sind wesentlich früher reif, als wir zum beispiel ...

ergo: zeit ist relativ und nicht mit uhren messbar ...

Werbung:
Gisbert Zalich schrieb:

Gysi

no gysi ... binchen schrieb - BEVOR wir es ihnen beigebracht haben ...

für die kinder gibt es erst einmal nur den moment. schön sehen kannst du das bei kindern die nach der uhr gestillt werden und denen, die einfach dann gestillt werden, wenn sie hunger haben ...

die ersteren schreien einige zeit (lol), bis sie sich an die unnatürliche verhaltensweise der mutter gewöhnt haben, die anderen kinder sind glücklich, ausgeglichen und still ...

oder mir fällt da gerade die eintagsfliege ein und zb. dagegen die schildkröte ... die eine lebt einen tag, die andere hunderte von jahren und ich habe gelesen, dass es für beide doch wieder eine gleiche "zeitspanne" ist, weil sie die zeit unterschiedlich "erleben" ... deshalb gelingt es ja auch so schwer, eine fliege zu fangen oder zu erschlagen. für sie läuft die zeit in deiner relation in zeitlupe ab. sie sieht deine hand schon kommen, bevor du sie wirklich in bewegung gesetzt hast ...

pffft ... zeit ... :D

Zurück
Oben