• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit

Werbung:
Die Zeit ist relevant, weil schon nach Barry Ryan die "Zeit nur vor dem Teufel halt" macht. Aber mal im Ernst: Die Zeit kann man allenfalls als Illusion begreifen, wenn man der (durchaus begründeten) Auffassung ist, dass das Leben als eine Aneinanderreihung von zueinander passenden (Zeit)Punkten erst als Zeitablauf wahr genommen wird. So wie die einzelnen Negative einer Filmrolle und die Illusion bewegter Bilder gibt. Ist der Film nun real oder nur eine Illusion?

Gysi

ich liebe das thema

Gisbert Zalich schrieb:
Die Zeit ist relevant, weil schon nach Barry Ryan die "Zeit nur vor dem Teufel halt" macht. Aber mal im Ernst: Die Zeit kann man allenfalls als Illusion begreifen, wenn man der (durchaus begründeten) Auffassung ist, dass das Leben als eine Aneinanderreihung von zueinander passenden (Zeit)Punkten erst als Zeitablauf wahr genommen wird. So wie die einzelnen Negative einer Filmrolle und die Illusion bewegter Bilder gibt. Ist der Film nun real oder nur eine Illusion?

Gysi
wow im ersten moment hattest du mich mit dieser antwort fast gefangen!
dann hab ichs nochmal gelesen und siehen da: du kannst es nicht miteinander vergleichen!
den ein bild des filmes würde sich ja nicht bewegen wäre starr - wärend der moment bzw. das hier und jetzt das einzigste "bild" ist wo du wirklich lebst .
jetzt in diesem augenblick.
der film lebt durch 27 bildern in der sekunde die dem auge bzw. dem sehr langsamen menschlichen hirn die illusion eines bewegten bildes vorgaukelt.

wir leben aber hier und jetzt nicht erst später oder morgen, ich weiss ja gar nicht was morgen passiert!

zeit ist eine fiktion - an die wir uns gewöhnt haben, wurde uns ja auch lang genug eingetrichtert.

allein schon die verarsche mit der sommer- und winterzeit, müsste den letzten "zeit"-gläubigen zweifeln lassen.

lg binchen

Binchen schrieb:
zeit ist eine fiktion - an die wir uns gewöhnt haben, wurde uns ja auch lang genug eingetrichtert.

allein schon die verarsche mit der sommer- und winterzeit, müsste den letzten "zeit"-gläubigen zweifeln lassen.
Binchen, dann verlasse dich ab jetzt auf keine Verabredungen, nicht auf Öffnungszeiten und nicht mehr auf die Straßenbahn. Ignoriere dein Alter! Die Veränderung des Gesichts, die zunehmenden Hautlinien znd -falten: Illusion! Die Zerdehnung eines Gedankens über den Zeitpunkt hinaus, die gibt es nicht! Es gibt kein Bild, nur Punkte. :D
Aber wir haben die Begabung, diese Punkte zu einem Bild - und bewegten Bildern - zusammen zu fügen. :)

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Binchen, dann verlasse dich ab jetzt auf keine Verabredungen, nicht auf Öffnungszeiten und nicht mehr auf die Straßenbahn. Ignoriere dein Alter! Die Veränderung des Gesichts, die zunehmenden Hautlinien znd -falten: Illusion! Die Zerdehnung eines Gedankens über den Zeitpunkt hinaus, die gibt es nicht! Es gibt kein Bild, nur Punkte. :D
Aber wir haben die Begabung, diese Punkte zu einem Bild - und bewegten Bildern - zusammen zu fügen. :)

Gysi

hi gysi ...

das ist eine frage der gewöhnung ...

ich habe zum beispiel eine freundin ... seit ca. 20 jahren. wir verabreden uns nicht. wir treffen uns einfach und zwar in dem "moment", wo es so sein soll...

...
..
.

... und dann verabreden wir uns *lol*

das spielchen spielen wir schon seit vielen jahren zusammen... was ist zeit? eine qualität ?

oder ich will meine steuererklärung abgeben. ich habe keine ahnung von den öffnungszeiten des finanzamtes, also fahre ich um 8 uhr los. unterwegs überkommt mich aber der dringende wunsch nach einem frühstück. also fahre ich bei meinem dad vorbei und bekomme dort einen heißen kakao und nach einem gespräch fahre ich weiter und gerade als ich am finanzamt ankomme wird die tür geöffnet und es sind 9 uhr ...
aber ich gebe dir insoweit recht. wenn die beim finanzamt keine uhr hätten, wüßten sie nicht, wann sie die tür öffnen müßten - obwohl nach meinem prinzip würde das auch funktionieren ... :)

das alter ? binchen hat es schon mal angeführt. stell dreißig 50 jährige nebeneinander. und sehen die alle aus wie 50 ?

man ist immer so alt, wie man sich fühlt heißt es und das ist für mich eine wahrhaftige aussage ...
wenn du glaubst, zwangsweise, weil zeit vergeht - es dieser zeit schuldig zu sein zu altern, dann wirst du altern.
wenn ich glaube immer ich selbst zu sein, in jedem augenblick, dann verändert sich mein körper nur soweit wie ich das zulasse ...
ich habe es schon sehr oft erlebt, das ich mich an einem tag alt und schlapp fühlte und siehe da: ich bekam schlecht luft, war kraftlos, sah "alt" aus und war kein bischen leistungsfähig.
einen tag später war ich wieder in meiner mitte und war wieder leistungsstark, hatte kondition und hatte mein jugendliches aussehen wieder (und wehe dem, der hier jetzt blöde kommentare abgibt :D :D :D) ...

--> schön, dass du hergefunden hast, gysi ...

:) mara

Mara schrieb:
ich habe zum beispiel eine freundin ... seit ca. 20 jahren.
Wie? Ich denke, es gibt keine Zeit. :D
wenn du glaubst, zwangsweise, weil zeit vergeht - es dieser zeit schuldig zu sein zu altern, dann wirst du altern.
Auch wenn du glaubst, dass die Zeit nicht vergeht, wirst du altern. :D
wenn ich glaube immer ich selbst zu sein, in jedem augenblick, dann verändert sich mein körper nur soweit wie ich das zulasse ...
Dann bist du mächtiger als die Natur.

Gysi

das sind sehr schöne beispiele MARA! :)

gysi, ich habe natürlich auch eine uhr und richte mich bei "verabredungen" danach - wenn ich einen "termin" beim zahnarzt habe oder so.
ja aber ich passe mich da halt meiner umwelt an und benutze das was mir beigebracht wurde.

übrigens gysi kein kleinkind fragt nach der uhrzeit!
warum nicht wenn es doch so real sein soll?

lg binchen

Binchen schrieb:
Kein Kleinkind fragt nach der Relativitätstheorie oder dem komparativen Kostenvorteil (Ökonomie). Trotzdem gibt es beides.

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Wie? Ich denke, es gibt keine Zeit. :D

mist ... erwischt ! *lol*

Auch wenn du glaubst, dass die Zeit nicht vergeht, wirst du altern. :D

no sir... ich habe mich verändert, aber ich bin nicht gealtert... altern findet nur in unserem denken/glauben statt ...
ich kann heute noch alles, was ich vor 10 jahren auch konnte. mein handycap ist nur mein gewicht, aber das ist eine veränderung, keine alterung ...
ich leiste auch noch dasselbe wie früher ... aber mit 40 ist man ja auch nicht wirklich alt - :D

Dann bist du mächtiger als die Natur.

gutes argument ...

altert eine blume ? oder verändert sie sich nur von augenblick zu augenblick ... oder ein baum ... wird der alt ?

ja - nimm mal einen baum. und jetzt nimm die zeit weg ... er wächst, er unterliegt den jahreszeiten - aber altert er wirklich ... so im sinne von gebrechtlich werden, graue haare kriegen und so ...

gibt es überhaupt etwas in der natur, dass der "zeit" unterliegt und altert ?

ich habe noch nie einen unterschied zwischen einer "jungen" und einer "alten" blume gesehen ...

wir glauben nur, dass wir altern müssen ... wir müssen in unsere größe wachsen, aber sonst nichts ...

aL mara

Werbung:
Binchen schrieb:
das sind sehr schöne beispiele MARA! :)

gysi, ich habe natürlich auch eine uhr und richte mich bei "verabredungen" danach - wenn ich einen "termin" beim zahnarzt habe oder so.
ja aber ich passe mich da halt meiner umwelt an und benutze das was mir beigebracht wurde.

lg binchen

hallo binchen ...

danke für die blumen.

dazu fällt mir ein streitgespräch ein, das ich mit meiner mutter hatte.

sie sagte, ihr sei aufgefallen, das mein sohn sich nicht daran erinnern könne, was gestern gewesen sei. sie übe das nun mit ihm ...
ich habe ihr dann erklärt, dass sie das doch bitte sein lassen soll, da er im jetzt lebe und nicht im gestern und das das eine sehr gute sache sei.

mein sohn geht zum beispiel freiwillig ins bett, wenn es dunkel wird und er ist durch nichts dazu zubewegen, noch etwas zu schlafen, wenn es hell ist.
wenn ich ihn dann bitte, mich noch schlafen zu lassen ist er ganz empört und sagt: "aber mama, es ist doch hell" ...

und hell ist es im sommer um 4 uhr *lol*

alles liebe

mara

Zurück
Oben