• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wünsche an die Politik

Ich würde das "darben" hier als "verzichten" auslegen.

laut Duden:
dar|ben (geh. für Not, Hunger leiden)

Das Gedicht ist zweideutig

… wollen nicht mehr darben, d.h. wir wollen nicht Hungerleiden.

Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben

D.h. wer nichts zum Wohlstand beiträgt
sollte nicht die Ernte der Fleißigen verschlemmen. (wegfressen)
 
Werbung:
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben

D.h. wer nichts zum Wohlstand beiträgt
sollte nicht die Ernte der Fleißigen verschlemmen. (wegfressen)
Stimme ich zu mit dem Vorbehalt, dass Kranke mit ärztlichem Attest eine Sonderstellung einnehmen; die kommen ja weder in Deutschland als auch in Österreich zum "Schlemmen" (schlemmen bedeutet bei uns ausgiebig essen).
 
Auch unabhängig von der Religion, empfinde ich den Text, schon recht provokant. :eek:

Es ist Satire. Und Satire provoziert nun mal. Dazu ist sie da. Und wenn Erdogan nicht will dass er von der Satire "zerissen" wird, dann soll er sich nicht verhalten wie ein größenwahnsinniger Diktator.
Wie der gegen das - oder soll ich sagen SEIN, denn so sieht er es - Volk vorgeht, das erinnert mich stark an Hitler.
 
Jetzt habe ich es warum die Ereiferung hier so deutlich ist, Eule ist eine Kurdin.
 
Ich liege manchmal gerne falsch, es ist so schon menschlich und ich bin gerne ein Mensch.
Da kann man sich ganz viel Aufregung was die Anderen so machen sparen und fühlt sich trotzdem gut.
Ich traue den Türken eigene menschliche Entscheidungen zu und halte mich da raus,
so lange bis mich einer bittet zu helfen, dann habe ich eine Haltung die zur Lösung inspiriert.
 
Es ist Satire. Und Satire provoziert nun mal. Dazu ist sie da. Und wenn Erdogan nicht will dass er von der Satire "zerissen" wird, dann soll er sich nicht verhalten wie ein größenwahnsinniger Diktator.
Wie der gegen das - oder soll ich sagen SEIN, denn so sieht er es - Volk vorgeht, das erinnert mich stark an Hitler.

Ihr Hitler Vergleich ist schon recht krass! :eek: Und warum würden auch ca. 80% der in Deutschland lebenden Türken,
den lieben Erdogan als souveränes Staatsoberhaupt wählen, können so viele Millionen Menschen, sich irren? :rolleyes:
 
Natürlich können sie sich irren, Masse sein macht nicht automatisch klug
oder hat die Masse von Deutschen die Hitler gewählt hat klug gehandelt?
Für Millionen von Menschen jedenfalls nicht.
Es gibt den Begriff der Massen- oder Schwarmintelligenz aber das bezieht sich nicht auf menschliche Schwächen.
 
Werbung:
Natürlich können sie sich irren, Masse sein macht nicht automatisch klug
oder hat die Masse von Deutschen die Hitler gewählt hat klug gehandelt?
Für Millionen von Menschen jedenfalls nicht.
Es gibt den Begriff der Massen- oder Schwarmintelligenz aber das bezieht sich nicht auf menschliche Schwächen.


Ihr Vergleich hinkt, denn niemand aus der Bevölkerung "wusste zuvor" was in Hitlers krankem Hirn vorging!
Er war ein einfacher Maler und Gefreiter aus dem Volk und er machte anfangs viele Versprechungen wahr. :ola:

Als er dann zu Mächtig wurde, war es zu spät, d.h. jeder Kritiker wurde umgehend an die Wand gestellt und erschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben