• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wünsche an die Politik

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo alle, die politische Wünsche und Ideale haben !

Ohne selbst in der Politik zu sein, habe ich Wünsche an die Politik - da die Globalisierung zumindest in manchen Bereichen mMn nicht mehr aufzuhalten ist - gleich an die Weltpolitik. Sie sind trotz ihrer Größe mit wenigen Worten formuliert:

  • Offensive Gewalttäter (das sind alle Menschen, die für Angriffskriege sind und alle Erfinder von Angriffswaffen),
  • Diebe (das sind auch die Politiker und Beamten, die Bestechungsgelder annehmen);
  • Lügner,
  • Heuchler und
  • Antidemokraten

RAUS AUS ALLEN POLITISCHEN FUNKTIONEN UND ÄMTERN !​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wünsche an die Politik

Das ist nur zu erreichen, indem man die Politik als solche abschafft :)
 
AW: Wünsche an die Politik

Das ist nur zu erreichen, indem man die Politik als solche abschafft :)

Das glaub ich auch.

Lügner:
Da fallen mir auf Anhieb unsere letzten beiden Bundeskanzler ein. "Wenn wir Dritter werden, gehen wir in Opposition." "Mit uns gibt es keine Studiengebühren und Eurofighter."

Heuchler:
Ich glaube das sind sie alle :)

Aber das sollte man nicht überbewerten. In Wahrheit sind wir doch alle in gewisser Weise nutzenmaximierende, eigensinnige Individuen. Manche tun halt alles um Bundeskanzler zu werden ... :sabber:
 
AW: Wünsche an die Politik

Man muss fairerweise aber auch mal feststellen, wie es zu solchen Politikern kommt. Ein junger Mensch tritt in die Partei seiner Wahl ein um die Welt zu verändern. Er platzt vor Idealismus und Tatendrang. Um sich aber in der Partei Gehör zu verschaffen, muss er erst mal eine gewisse Position erreichen. Dies ist, so grausam das anmutet, nicht immer mit rein demokratischen Mitteln zu erreichen.

Im Verlauf der Jahre und Jahrzehne, denn so lang dauert das, bis man in der Parteibürokratie (ich spreche hier von den grossen Parteien, gell) vorwärts kommt, lernt man vor allem eines: man muss lernen, sich durchzusetzen, andere auszubooten, die Ellenbogen zu verwenden und zu intrigieren. Das kollidiert zwar massiv mit den Moralvorstellungen der meisten Menschen, einschliesslich der Politiker, aber es scheint nötig zu sein, um eben vorwärts zu kommen. Und nur wenn man vorwärts kommt, kann man überhaupt erst etwas bewegen.

Wenn man sich als Mensch nun aber jahrelang dieser Methoden bedient, gehen die ursprünglichen Moralvorstellungen halt verloren, man stumpft ab, der Idealismus verrottet. Wenn so ein Politiker es dann am Ende tatsächlich zu so einem bedeutenden Posten geschafft hat, dass er in der ARD interviewed wird, dann ist es zu spät. Er ist moralisch abgewirtschaftet und hat sich längst aus dem realen Leben verabschiedet.

Ein wahrscheinlich guter Weg, das zu ändern, wäre die monströsen Bürokratien innerhalb der Parteien abzubauen. Das erscheint aber als ziemlich schwierig. Es gibt zwar Mittel und Wege wie man sowas bewerkstelligen könnte, z.b. eine grundsätzliche Personenwahl für alle politischen Ämter, aber selbst in den Ländern wo es das gibt, sieht es nicht wirklich besser aus als bei uns mit dem Parteienirrsinn.

Dies ist übrigens dann auch der Grund, warum viele Leute sich erst gar nicht politisch engagieren. Es ist nahezu zwecklos. Man wird nicht erhört oder ignoriert oder weggemobbt. Der Preis, den man bezahlen muss, ist einfach zu hoch. Und die Leute, die den Preis bereit sind zu zahlen, sind dann halt meistens auch nicht unbedingt die mit den tollsten Einstellungen.



lg, xcrypto
 
AW: Wünsche an die Politik

xcrypto, franzferdinand (Beiträge 2-4): Wir - in diesem Fall insbesondere die Politiker - müssen eben wieder lernen, was wir bereits konnten: verzichten. Verzichten auf Ziele und Wünsche, die wir auf anständigem Wege nicht erreichen bzw. und erfüllen können.

Frei gewählte Politiker, die kein (moralisches) Vorbild abgeben können, sind weder ein Nutzen noch eine Notwendigkeit für die Gesellschaft - sie sind eine Gefahr.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wünsche an die Politik

ich habe mal auf gemeindeebene in die politik hineingeschnuppert.
ich habe mir schnell die schnauze verbrannt und weil ich ideale habe und klare vorstellungen wie der charakter von politikern sein sollte,und die auch äußerte, war ich dort gegenstand zahlreicher diskussionen.

habe nach wenigen monaten das handtuch geworfen und bewundere heute alle politiker, die ihren aufrechten gang nicht verlernt haben.
viele sind es aber nicht!

lg
 
AW: Wünsche an die Politik

ich habe mal auf gemeindeebene in die politik hineingeschnuppert. (...)

(...) habe nach wenigen monaten das handtuch geworfen

Genau hier liegt das zweite Problem; das erste wurde von xcrypto genannt. Es bleiben dadurch nämlich nur die - wie xcrypto sie richtig nannte - "moralisch Abgewirtschafteten" übrig. Nur diese schaffen es von der Gemeindeebene schließlich bis ganz nach oben. Und danach ist dann auch die Politik ...

... sagt eine, die es einst drei Jahre lang als Stadtverordnete ausgehalten und der Partei den Bettel schließlich pressewirksam vor die Füße geschmissen hat.


Viele Grüße,

Torda
 
AW: Wünsche an die Politik

  • Offensive Gewalttäter (das sind alle Menschen, die für Angriffskriege sind und alle Erfinder von Angriffswaffen),
  • Diebe (das sind auch die Politiker und Beamten, die Bestechungsgelder annehmen);
  • Lügner,
  • Heuchler und
  • Antidemokraten

RAUS AUS ALLEN POLITISCHEN FUNKTIONEN UND ÄMTERN !​

Tja Zeili, wie die anderen schon festgestellt haben, dann dürfte kaum noch jemand übrig bleiben.

Ich wünsche mir einfach eine Politik die für das Volk arbeitet und nicht umgekehrt das Volk für sich arbeiten -bluten- lässt.
Es müsste die Möglichkeit geben, dass die Bevölkerung auf Abwahlen bestehen kann.
Kann ja nicht sein, dass Leute, die frisch gewählt auf ihren Positionen sitzen, dann auf einmal nicht mehr für das einstehen, was sie zuvor versprachen.
Die Möglichkeit Wahlen vom Volk rückgängig zu machen, sollte doch einen gewissen Leistungsdruck schaffen.
Und wenn der Job sich nicht mehr darauf beschränkt, sich zu verstecken wenn ein paar Negativschlagzeilen auftauchen, sondern man jederzeit Gefahr läuft, seinen Stuhl und seine Diäten wieder zu verlieren, dann sollte man hoffen, dass sich nur noch die politisch engagieren, die wirklich Volksnahe Ziele und Ideale haben und die Egomanen/Betrüger/Lügner/Diebe von allein verschwinden.
 
AW: Wünsche an die Politik

Hallo !

Was ich mir noch von den Politikern wünschen würde, ist, dass sie einmal lernen, abzuschätzen, ob sie auch eine Legislaturperiode durchhalten - in Österreich spricht man auf Bundesebene schon wieder von Neuwahlen.

Ich möchte nur wissen, wie ein Unternehmer reagieren würde, würde sich ein Bewerber um eine freie Stelle als Buchhalter bewerben und gleich bei der Bewerbung dazusagen, dass er nicht wisse, ob er auch 4 Jahre bleiben werde. Der Aspirant würde wahrscheinlich nicht einmal in die engere Wahl kommen. Was noch dazukommt, ist, dass sich ein Minister natürlich nicht in 14 Tagen in sein Ressort einarbeiten kann und dadurch wieder ein Zeitverlust und eine Entscheidungsschwäche entsteht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Bürger alle 2 Jahre auf einer Ebene wählen will - in einer Demokratie soll aber der Wille der Mehrheit gelten.

Der Buchhalter verdient oft nur ein Zehntel eines Politikers; letzterer kann sich aber offenbar jede Laune leisten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wünsche an die Politik

Hallo !

Gerade ist mir eine Ordnung eingefallen, in die man die realen Politiker einteilen könnte (ich beginne einmal mit den schlechtesten):

Politiker ohne Herz und Hirn
Politiker ohne Herz
Politiker ohne Hirn
gute Politiker.​

Von allen dieser 4 Gattungen gibt es die verschiedenen Ideologien:

die, die in erster Linie für den Fortschritt sind
die, die in erster Linie konservativ sind und nur ganz mühselig für irgendeine Änderung zu gewinnen sind
Politiker, die vor ihrem Reden darüber nachdenken, was beizubehalten ist und was einer Änderung bedarf und schließlich
Sachpolitiker, die ganz bestimmte Anliegen vertreten (z.B. die Grünen).​

Nun, das sind 16 Arten, da müssten sich eigentlich alle finden.

Leider fehlt mir der Mut und/oder der finanzielle Rückhalt, hier auch Namen zu nennen.

Liebe Grüße

Zeili
der im Alter von 60 Jahren auch noch die Welt verbessern will.
 
Zurück
Oben