• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Glaube?

Werbung:
AW: Wozu Glaube?

Wissenschaft sollte sowieso Glaubenschaft heissen. Ausserdem ist es ja so wichtig zu wissen, aehhh zu glauben, ob Oetzi nun durch eine Pfeilspitze oder ein Bergunglueck ums Leben kam.
 
AW: Wozu Glaube?

@ moebius,

Wo siehst Du denn hier einen Paradigmawechsel ?

Durch das :ironie: Trojanische Pferd Quantentheorie wurde das Welt-Bild der Klassischen Physik(Kepler, Galilei, Newton und viele andere) relativiert ... und diese Klassische Physik als Grenzfall einer umfassenderen Theorie darstellbar, mit deren Hilfe viel mehr empirische Daten/Erfahrungen erklärt werden konnten ...

Ausserdem musste die erkenntnistheoretische Frage gestellt werden:
"Wer ist das Subjekt ind der Physik ?"
(Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, in: Der Garten des Menschlichen, 5. Aufl. München-Wien 1978, S. 169 - 186).
Weitere Bücher dieses denkenden Physikers zum Thema Paradigmenwechsel:
a) Die Einheit der Natur, München 1984
b) Aufbau der Physik, München 1988
c) Zeit und Wissen, München/Wien 1992
 
AW: Wozu Glaube?

Was soll ich denn damit ? Da werden mir als Gegenargument auf eine konkrete Frage nur Theorien, Zitate und Buchtitel bekannter Geistesgrößen genannt.

Ts, Ts.
 
AW: Wozu Glaube?

Zu 1.:
In diesem Zusammenhang/Kontext gibt es keine dummen Fragen...:nein:
Und hier meine unmaßgebliche Antwort:
Weil es innerhalb der Wissenschaften, noch nicht einmal innerhalb der exakten Wissenschaft der Mathematik, endgültige Beweise geben kann...,:ironie: soll ich nicht von Karl R. POPPER, Kurt GÖDEL und Albert EINSTEIN ausrichten ...:lachen:


Was ist ein endgültiger Beweis?
Und was ist, wenn es SEHR lange dauert, bis ein solcher tatsächlich geliefert werden kann?
 
AW: Wozu Glaube?

Was soll ich denn damit ? Da werden mir als Gegenargument auf eine konkrete Frage nur Theorien, Zitate und Buchtitel bekannter Geistesgrößen genannt.

Ts, Ts.

Selber denken in Auseinandersetzung mit den denkenden Physikern des 20. Jahrhunderts können Sie ja auch lassen ...:lachen:
Im Übrigen gibt es genügend Physik-Foren im Internet, wo Sie vielleicht Bestätigungen für Ihre Theorien/Anschauungen bzw. Ihr Weltbild finden können ...:dontknow:
 
AW: Wozu Glaube?

1. Was ist ein endgültiger Beweis?
2. Und was ist, wenn es SEHR lange dauert, bis ein solcher tatsächlich geliefert werden kann?

Zu 1.:
Das wäre ein Beweis, der sich selbst zu beweisen vermag, was aber durch das GÖDEL'sche Unvollständigkeitstheorem ausgeschlossen ist...

Zu 2.:
Dieser Beweis müsste GÖDEL's o.g. Theorem widerlegen, das populär ausgedrückt besagt:
Kein hinreichend kompliziertes mathematisches oder logisches System kann zugleich vollständig und konsistent sein, da es immer Aussagen enthalten wird, über deren Wahrheitswert man ausgehend vom System selbst nicht entscheiden kann.


"Schau' mer mol!", wann ein endgültiger Beweis als Widerlegung des GÖDEL'schen Theorems geliefert worden sein wird ...:dontknow:
 
AW: Wozu Glaube?

Zu 1.:
Das wäre ein Beweis, der sich selbst zu beweisen vermag, was aber durch das GÖDEL'sche Unvollständigkeitstheorem ausgeschlossen ist...


Hm - also ein Beweis durch direktes Agieren - zB, wenn ich dir meine Existenz dadurch beweise, dass ich dich zwicke! :D


Zu 2.:
Dieser Beweis müsste GÖDEL's o.g. Theorem widerlegen, das populär ausgedrückt besagt:
Kein hinreichend kompliziertes mathematisches oder logisches System kann zugleich vollständig und konsistent sein, da es immer Aussagen enthalten wird, über deren Wahrheitswert man ausgehend vom System selbst nicht entscheiden kann.


"Schau' mer mol!", wann ein endgültiger Beweis als Widerlegung des GÖDEL'schen Theorems geliefert worden sein wird ...:dontknow:


Was für ein Glück, dass es nicht nur mathematische und logische Systeme gibt! :jump4:
 
Werbung:
AW: Wozu Glaube?

1. Hm - also ein Beweis durch direktes Agieren - zB, wenn ich dir meine Existenz dadurch beweise, dass ich dich zwicke! :D


2. Was für ein Glück, dass es nicht nur mathematische und logische Systeme gibt! :jump4:

Zu 1.:
Das Zwicken ist unnötig, da ich an Deiner Existenz aufgrund empirischer Anschauung nicht zweifle ...::lachen:

Zu 2.:
Ja, aber nicht-mathematische und nicht-logische Systeme lassen sich erst recht nicht beweisen, da sie mit Begriffen (geistig) operieren, die semantisch nicht ein-ein-deutig sind ....:clown3:
 
Zurück
Oben