• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Glaube?

AW: Wozu Glaube?

Glauben heisst nichts wissen ... und ist daher sehr sehr unwichtig.
aber nur für Leute, die (sie sind zu bedauern) keinen Dekagramm Gefühl in sich haben.

Tatsächlich sind Glauben und Wissen zwei Paar Schuhe.

Wissen ist sinnliche Wahrnehmung und total subjektiv;

Glaube = Fantasie = Vorstellungsvermögen = Vermutung oder Befürchtung.

Liebe Grüße, auch an die Armen

Zeili

Werbung:

3. Glaube als Vertrauen in denjenigen, der bestimmte Inhalte erzählt, berichtet, überliefert :dontknow:

Gruß, moebius

Die moderne Rezeptionsästhetik geht davon aus, dass der Rezipient während des Rezipierens den Sinn selbst mitbestimmt. Folglich ist es nicht unbedingt relevant, ob ich demjenigen vertraue, der die Inhalte berichtet, sondern darauf, dass ich den für mich richtigen Sinn herausfinde.

lg

Die moderne Rezeptionsästhetik geht davon aus, dass der Rezipient während des Rezipierens den Sinn selbst mitbestimmt. Folglich ist es nicht unbedingt relevant, ob ich demjenigen vertraue, der die Inhalte berichtet, sondern darauf, dass ich den für mich richtigen Sinn herausfinde.

lg

d'accord. trotzdem fühlt es sich besser an, wenn man auch mal anders spielen kann.

:winken3:

aber nur für Leute, die (sie sind zu bedauern) keinen Dekagramm Gefühl in sich haben.

Tatsächlich sind Glauben und Wissen zwei Paar Schuhe.

Wissen ist sinnliche Wahrnehmung und total subjektiv;

Glaube = Fantasie = Vorstellungsvermögen = Vermutung oder Befürchtung.

Liebe Grüße, auch an die Armen

Zeili

Da hat wohl einer wieder einen kapitalen Bock geschossen. :brav:

Du meinst, Menschen, die "wissen", haben keine Gefuehle?

Wenn Dir Deine Lebensabschnittspartnerin ihre Zuneigung versichert, wie willst Du wissen, ob sie es ehrlich meint, Du musst es wohl glauben.

lg

Darueber zerbrech ich mir nicht den Kopf. Sollte sie es nicht ehrlich meinen, schadet sie sich nur selbst am meisten (von materiellen Sachen einmal abgesehen).

Glaube ist nicht nur in der Religion wichtig. Denn hier bewegt man sich in Bereichen, die nicht nachprüfbar sind.

Auch in der Wissenschaft ist Glaube von erheblicher Bedeutung. Auf dieser Welt gibt es so viele studierte Naturwissenschaftler die an den Zeitgeist vor einigen Jahrhunderten glauben. Sie alle haben oder hatten Möglichkeiten, die überlieferten Aussagen mit modernsten Methoden zu überprüfen.

Aber, es ist halt bequemer, den jahrhundertealten Quatsch zu glauben, als sich über reale Abläufe Gedanken zu machen.

MfG

1. Glaube ist nicht nur in der Religion wichtig. Denn hier bewegt man sich in Bereichen, die nicht nachprüfbar sind.

2. Auch in der Wissenschaft ist Glaube von erheblicher Bedeutung.

3. Auf dieser Welt gibt es so viele studierte Naturwissenschaftler die an den Zeitgeist vor einigen Jahrhunderten glauben.

4. Sie alle haben oder hatten Möglichkeiten, die überlieferten Aussagen mit modernsten Methoden zu überprüfen.

5. Aber, es ist halt bequemer, den jahrhundertealten Quatsch zu glauben, als sich über reale Abläufe Gedanken zu machen.

MfG

Zu 1.:
Ja ! Glauben im Sinne von Vertrauen spielt in allen Lebenbereichen/sozialen Systemen der Menschen eine Rolle, weshalb die gegenwärtigen Finanz-Krisen auch Vertrauens-Krisen sind, da z.B. Banken untereinander nur noch selten und wenig vertrauen ...wodurch beispielsweise die Geld-Kreisläufe irritiert/gestört werden ...

Zu 2.:
Ja, denn im Bereich der Naturwissenschaften beispielsweise kann nicht jeder Physiker, Chemiker, Biologe jedes Experiment/jede Versuchsreihe selbst machen und muss daraf vertrauen, dass sein Kollege/seine Kollegen wahrhaftig geforscht - und nicht etwa experimentelle Ergebnisse gefälscht hat/haben ...

Zu 3.:
Ja, sie bewegen sich im Paradigma beispielsweise der klassischen Physik (Kepler, Netwon, Galilei, Maxwell, Farady und vieler anderer)... und haben den Paradigmenwechsel nicht vollzogen, der beispielsweise durch die Quantentheorie (Max PLANCK u.a.) ab den Jahren 1899/1900 angebahnt worden ist ...

Zu 4.:
Wobei die Möglichkeiten der empirischen-experimentellen Übverprüfbarkeit immer schwieriger werden, je mehr die Physik ins Kleinste (Mikrokosmos) und ins Größte vordringt (Makrokosmos) ...

Zu 5.:
Was ist innerhalb der Physik beispielsweise "jahrhundertealter Quatsch" :dontknow:

Heureka
- viellleicht können ja die Physiker von www.quanten.de diese Frage beantworten ...:lachen:

Zu 4.: Zwischen Mikro- und Makrokosmos gibt es noch einen beobachtbaren Mesokosmos, der durchaus Analogien oder Rückschlüsse zuläßt.

Zu 5.: In der Physik kann Gravitation, Elektrodynamik und Raum-Zeit-Krümmung getrost als jahrhundertealter Quatsch bezeichnet werden.

MfG

Werbung:

Zu 4.: Zwischen Mikro- und Makrokosmos gibt es noch einen beobachtbaren Mesokosmos, der durchaus Analogien oder Rückschlüsse zuläßt.

Zu 5.: In der Physik kann Gravitation, Elektrodynamik und Raum-Zeit-Krümmung getrost als jahrhundertealter Quatsch bezeichnet werden.

MfG

Zu 'zu 4'.:
Auch das können nur die denkenden/fragenden Physiker selbst beurteilen/entscheiden, welche Analogie-Schlüsse vom empirisch beobachtbaren Mesokosmos auf mikro- und makro-kosmische Prozesse gemacht/getätigt werden können...

Zu 'zu 5'.:
Da ich kein Physiker bin, erlaube ich mir darüber kein Urteil - und verweise erneut auf
www.quanten.de

Zurück
Oben