• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wort und Un-Wort des Jahres 2010

AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

Wann kommt den das Unwort des Jahres 2011 raus und verlegt das eigentlich genau fest? Ich bekomme das auch immer nur als Randnotiz in den Nachrichten mit. Naja, es ist ja schließlich auch nicht weltbewegendes.
 
Werbung:
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

"Internet ist eine Katastrophe"

Das Internet vermittelt nach Ansicht des schwedischen Bestsellerautors Henning ḾANKELL (63) kein wirliches Wissen. "Viele googeln Informationen, und sie glauben, dass diese Informationen auch Wissen sind. Sind sie aber nicht," sagte MANKELL in einem Interview. "Wissen ist das kritische Verständnis von Informationen. Gerade junge Leute glauben, dass Google Wissen und Wahrheit vermittelt. Eine Katastrophe ist das."

(Quelle: dpa-Meldung vom 27.12.2011)

Mein unmaßgeblicher Kommentar:
Hoffentlich ist es nicht die einzige Katastrophe ...
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

"Internet ist eine Katastrophe"

Das Internet vermittelt nach Ansicht des schwedischen Bestsellerautors Henning ḾANKELL (63) kein wirliches Wissen. "Viele googeln Informationen, und sie glauben, dass diese Informationen auch Wissen sind. Sind sie aber nicht," sagte MANKELL in einem Interview. "Wissen ist das kritische Verständnis von Informationen. Gerade junge Leute glauben, dass Google Wissen und Wahrheit vermittelt. Eine Katastrophe ist das."

(Quelle: dpa-Meldung vom 27.12.2011)

Mein unmaßgeblicher Kommentar:
Hoffentlich ist es nicht die einzige Katastrophe ...
:lachen::lachen::lachen:



Es soll ja auch noch Leute geben, die glauben, dass in einer SCHULE Wissen vermittelt wird! :lachen:
 
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

Es soll ja auch noch Leute geben, die glauben, dass in einer SCHULE Wissen vermittelt wird! :lachen:

Jeder glaubt halt, was er glaubt, zum Über-Leben zu brauchen ...:lachen:

Und wenn der Glaubende seinen Glauben auch noch für wahr hält, kommt wieder mal Meister NIETZSCHE ins :ironie: Spiel:

"Wahrheit ist derjenige Irrtum, ohne den eine bestimmte Art von Lebewesen nicht leben kann."

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive vermute ich, dass mit jener "bestimmten Art von Lebewesen" mal wieder die gläubigen Menschen gemeint sind...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

Jeder glaubt halt, was er glaubt, zum Über-Leben zu brauchen ...:lachen:

Und wenn der Glaubende seinen Glauben auch noch für wahr hält, kommt wieder mal Meister NIETZSCHE ins :ironie: Spiel:

"Wahrheit ist derjenige Irrtum, ohne den eine bestimmte Art von Lebewesen nicht leben kann."

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive vermute ich, dass mit jener "bestimmten Art von Lebewesen" mal wieder die gläubigen Menschen gemeint sind...:lachen::lachen::lachen:


Dscha - was weiß man schon? :dontknow:
Ich find 's zB ganz praktisch, einfach zu glauben, dass sich die Erde weiterdreht und jeden Morgen (aus unserer Sicht) die Sonne wieder aufgeht und Licht spendet. Dann muss ich das nicht jedesmal wieder bewusst überprüfen! :D
Und was heißt schon Irrtum - wenn eh alles Illusion/Maya/Nichts ist? :dontknow:
Dann schon lieber ein Irrtum, der mir gut tut und mir im Leben hilft! :schnl:

Es ist doch so: Entweder es gibt einen Unterschied zwischen Falschem und Wahrem und Glauben und Wissen, dann ist wohl nichts dagegen einzuwenden, wenn man nach Erkenntnis des Wahren strebt!
Oder es gibt KEINEN, dann wär man ja schön blöd, sich einen Irrtum zu basteln, der einem selber schadet! :schnl:
 
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

Unwort ermitteln ist doch nur eine statistische Erhebung und keinesfalls eine Bewertung!!
 
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

Jeder glaubt halt, was er glaubt, zum Über-Leben zu brauchen ...:lachen:
Jeder ist genauso blöd wie man:pcwut: Wen meinst Du nun? :dontknow:
Es fällt mir auch nur Abscheu ein, zu dieser lapidaren und würdelosen Behauptung. Die einfach nur nichts aussagt. Es ist mir völlig egal, in welch eine Farbe Du Deinen Nihilismus. Es bleibt Nihilismus .Da kannste mir erzählen was du willst.

Und wenn der Glaubende seinen Glauben auch noch für wahr hält, kommt wieder mal Meister NIETZSCHE ins :ironie: Spiel:​
Jupp und der Typ hat auch :brav: bei Mama im Bett seine letzten zehn Jahre verbracht. War wohl nicht so doll mit seinem Überlebensprogam.

"Wahrheit ist derjenige Irrtum, ohne den eine bestimmte Art von Lebewesen nicht leben kann."
Die Wahrheit macht frei, tut aber erst auch einmal weh und macht dann eben den erst einmal wütend, weil kein Mensch gerne leidet.
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive vermute ich, dass mit jener "bestimmten Art von Lebewesen" mal wieder die gläubigen Menschen gemeint sind...: lachen::lachen::lachen:
Es kommt immer darauf an was sich in den ersten drei Lebensjahren als Glauben in ein Gehirn eingebildet hat und ob ein Mensch die Gelegenheit bekommt und ergreift diese Einbildung an der Realität zu überprüfen. Du bist da eher dazu geeignet mit Deiner unmaßgeblichen Perspektive weiter lediglich die Verwirrung herzustellen, die auch Nietzsche dann zum Schluss nur noch ans Krankenlager gefesselt hat. Gegen einen solchen Lebensentwurf und eine solche Nachfolge habe ich ganz entschieden etwas. Denn diese Haltung führt wie ich dann Dir ja live erlebt habe vor dem Tod schon zu dem Tod einer lebendigen Beziehung mit der doppelten Botschaft:
1. wütend "Sie haben mir gar nichts zu sagen!"
2. erlaubend: "Sie können mich ruhig 'krummer Hund' nennen !
Geht es noch ein bisschen :nudelwalk bekloppter ?:dontknow:
Ich halte mehr von dem persönlichen und klaren Angebot einer Beziehung, die bereit ist für ein großes Ziel, eben der Wahrheit nüchtern ins Auge zu schauen und so viele Illusionen wie möglich fallen zu lassen um diese unnötigen Projektionen fallen lassen zu können und die Gegenwart so angenehm wie möglich zu gestalten. Dies beginnt zunächst einmal im Kopf und beim ändern von gewohnheitsmäßigem Denken.

:katze3:
rg​
 
Werbung:
AW: Wort und Un-Wort des Jahres 2010

Die Wahrheit macht frei, tut aber erst auch einmal weh und macht dann eben den erst einmal wütend, weil kein Mensch gerne leidet.


Falsch!

Es ist zwar richtig, das eine Wahrheit weh tun KANN, aber es MUSS nicht!
Und nicht alles, was weh tut, tut deshalb weh, weil es die Wahrheit ist!
Es gibt sehr geschickte Sadisten, die Halbwahrheiten so formulieren, dass sie verletzend wirken und wenn der Andere dann schreit, so tun, als wäre dieser von einer Wahrheit getroffen, statt von einer absichtlichen Demütigung!
Ich kenn das gut aus meiner Kindheit, konnte es damals aber nicht in Worte fassen - nur spüren!
 
Zurück
Oben