• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin mit dem strahlenden Müll?

AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Warum versichert keine Versicherung der Welt auch nur ein einziges Atomkraftwerk?
Weil alle Kosten, die anfallen könnten, bereits mit den Rückstellungen der Kraftwerksbetreiber abgedeckt sind.

Bernd
 
Werbung:
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Ja, obwohl ich ziemlich nahe an den schweizerischen Kernkraftwerken Beznau und Leibstadt wohne (Distanzen von 12 km bzw. 25 km ).

Ich habe die letzten 17 Berufsjahre bei der schweizerischen Atomaufsichtsbehörde gearbeitet und kenne durch meine Aufsichtstätigkeit das Sicherheitsniveau dieser KKW gut. Für Ängste in der Bevölkerung habe ich durchaus Verständnis. Es ist aber so, dass die Leute in der unmittelbaren Umgebung eines KKW weit weniger Angst haben als die anderen. Tätigkeit oder Besuche in den KKW sowie Aufklärung tragen dazu bei, das Risiko realistischer zu beurteilen.

Wenn du mit deinem Privatvermögen für eventuelle kerntechnische Zwischenfälle bürgst, dann kann ja nicht mehr viel schiefgehen. Nett wäre es außerdem, wenn du vielleicht hundert Milliarden Euro als Kaution hinterlegen könntest, schon wegen der teuren Endlagersuche, die weit nach deinem Tode noch weitergehen dürfte...
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Warum versichert keine Versicherung der Welt auch nur ein einziges Atomkraftwerk?
Weil alle Kosten, die anfallen könnten, bereits mit den Rückstellungen der Kraftwerksbetreiber abgedeckt sind.

Bernd

Das nennt sich im Fachjargon "betonschwere Kostendeckelung".
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Warum versichert keine Versicherung der Welt auch nur ein einziges Atomkraftwerk?

Gegenfrage:
Warum sind grosse Staumauern wie z.B. die Grand Dixence im
schweizerischen Kanton Wallis nicht gegen plötzlichen Bruch versichert? Weil sie sowieso mit Sicherheit jedes Erdbeben überstehen?

Die Walliser Kantonshauptstadt Sion hat 30'000 Einwohner, die bei einem plötzlichen, erdbebenbedingten Bruch von Grande Dixence dem Tod geweiht sind. Denn bei einem solchen Dammbruch geht es so schnell, dass an eine Evakuierung nicht zu denken ist. Sogar das ganze Unterwallis würde von den Fluten zerstört.
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Die Betreiber müssen die Kosten für die Stilllegung ihrer KKW und die Endlagerung selbst tragen. Diese Kosten sind im Strompreis berücksichtigt. Die Betreiber bilden daraus entsprechende Rückstellungen.

wer unser System kennt und weiß, was da geschrieben steht, und was damit gemeint sein dürfte, der braucht kein Verschwörungstheoretiker zu sein, wenn er annimmt, dass diese Bestimmungen beschlossen wurden, um die Genehmigung zu erhalten und dass von privater Seite davon ausgegengen wurde, dass sie Mittel und Wege finden werden, um auch diese Kosten dem Steuerzahler aufzudrücken. Mit derartigen Ansprüchen löchert die Atomlobby derzeit die Regierung, um sie mürbe zu machen, damit sie entweder die Kosten des Ausstiegs verschiebt oder ihn gar rückgangig macht. Und, wie wir wissen, ist die Regierung Softeis in den Händen der Konzerne und ihrer Gehilfenarmee. Abwarten.

----------------------------------------------------------------------

Unsere Stromkonzerne haften, wenn ich mich recht erinnere, mit einem gedeckelten Betrag, ich meine, es sind 5 Mrd.€, mit dem man im Falle einer Katastrophe nicht weit käme. Das volle Risiko wird bewusst beim Steuerzahler belassen, etwas kriegt die Assekuranz ab, und dem schönen Schein ist Genüge getan. Wohl auch mit dem Hintergedanken, dass es, wenn es dick kommt, eh egal ist. Während jeder, der mit einem unversicherten Gefährt erwischt wird, bestraft wird, werden die Stromkonzerne, die unseren ganzen Lebensraum und unsere Zukunft aufs Spiel setzen, verschont. Es ist halt, wie immer: kleiner Gauner > großes Schwein, großes Systemschwein > "da kann man nichts machen". Daher auch das Ammenmärchen, es würde uns allen nutzen, oder gar, wir bräuchten es unbedingt.

Also, ich sage zum Teufel mit den Stromkonzernen, wir brauchen sie so dringend, wie Magengeschwüre. Das hat übrigens Umweltminister Röttgen auch gesagt. Wenig später war er weg vom Fenster.
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Während jeder, der mit einem unversicherten Gefährt erwischt wird, bestraft wird, werden die Stromkonzerne, die unseren ganzen Lebensraum und unsere Zukunft aufs Spiel setzen, verschont. Es ist halt, wie immer: kleiner Gauner > großes Schwein, großes Systemschwein > "da kann man nichts machen". Daher auch das Ammenmärchen, es würde uns allen nutzen, oder gar, wir bräuchten es unbedingt.

Also, ich sage zum Teufel mit den Stromkonzernen, wir brauchen sie so dringend, wie Magengeschwüre. Das hat übrigens Umweltminister Röttgen auch gesagt. Wenig später war er weg vom Fenster.

Wenn du aber das Magengeschwür herausschneiden willst, bevor der Wirtschaftswachstumskrebs die ganze Gesellschaft aufgefressen hat, also dahingehend einen "Systemwechsel" willst, dann giltst du hierzulande als "verfassungsfeindlich". Sagt der Verfassungsschutz in seinem Bericht. Wahrscheinlich, weil die willkürliche Konstruktion dieses Zusammenhangs das System selbst ausmacht. Klick.
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

du meinst, das virus neoliberalis hat bereits alle Verfassungsschützergehirne befallen, dass sie selbst eindeutige Direktiven des Grundgesetzes nicht mehr erkennen?
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

du meinst, das virus neoliberalis hat bereits alle Verfassungsschützergehirne befallen, dass sie selbst eindeutige Direktiven des Grundgesetzes nicht mehr erkennen?

Glaubst du, daß Verfassungsschützer, die einen sicheren Job mit gutem Einkommen, einiges Erspartes auf der Bank, eventuell ein Eigenheim und sogar eine ordentliche Erbschaft in Aussicht haben, diese materielle Besserstellung gegenüber 2/3 der armen Teufel gegen echte Demokratie und Sozialstaatlichkeit, so wie im GEISTE des Grundgesetzes vorgesehen, eintauschen würden? Gar ein materielles oder persönliches RISIKO eingehen? Ist es da für einen Verfassungsschützer nicht opportuner, später sagen zu können, man habe doch "von nichts gewusst" und für dieses Land nur "das Beste" tun wollen? Was unterscheidet denn Verfassungsschützer von dem 1/3 der Bevölkerung, die eben jenen Stand bilden, der von der Einkommenssituation und den Urlaubs- und Fernsehgewohnheiten am besten zu einem passt? Als Gutmensch ist man doch von der Gnade gesegnet, ein ganzes Leben lang nichts merken zu müssen und stattdessen am Kaminfeuer im Kreis des philosophischen Surf- und Skiclubs darüber nachsinnieren zu können, welche Kindheitstraumata mit mißhandelten Sparschweinen die anderen 2/3 davon abhält, aktiver und lebensbejahender nach der Weltherrschaft zu streben. Es heißt im Grundgesetz zwar, daß alle Gewalt vom Volke ausgeht, aber wenn es um den eigenen Vorteil geht, dann scheint dieser Satz keineswegs eindeutig...
 
Werbung:
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

.... Es heißt im Grundgesetz zwar, daß alle Gewalt vom Volke ausgeht, aber wenn es um den eigenen Vorteil geht, dann scheint dieser Satz keineswegs eindeutig...

:ironie: Das werde ich sofort allen 5 Müttern und noch mehr Vätern des GRUNDGESETZES aus dem Jahr 1948/1949 :ironie: melden ...:schnl:
 
Zurück
Oben