• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin mit dem strahlenden Müll?

Werbung:
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Hartmut, dass du dich mit der Materie besser auskennst als ich, das war mir schon klar. Du wirst mir sicher nachsehen können, dass ich in meinem Halbwissen die komplette Gewinnung von Uran, das immer aus Gemischen mit anderen Materialien gewonnen werden muss, in den Begriff Anreicherung einbezogen habe. Dass das Bestreben, die Kernenergie weiter zu nutzen, stark ist, weiß ich und auch, und dass derzeit sehr viele Länder weiter darauf setzen, die USA sowieso und auch Japan ist noch nicht zur Vernunft gekommen, trotz des Dissasters. So groß ist die Gier nach wirtschaftlicher Ausbeutung, dass uverantwortbare Risiken einfach ignoriert werden. Dass außer Deutschland noch niemand den Ausstieg beschlossen hat, muss ja nicht heißen, dass es falsch ist - Irgendeiner muss immer der Erste sein, warum diesmal nicht wir? Dann ist es auch so, dass der Ausstieg ein Beschluss einer einsamen Machttussi ist, die es als ihr dienlichen Schachzug ansah, eben weil sie damit den Grünen ein weiteres Thema klauen konnte und diese Punkte selbst verbuchen wollte. Dann ist ja auch Physikerin und kennt ganz sicher auch die Gefahren. Dennoch bleibt sie ein Fähnchen im Wind, das auch jederzeit wieder einen Polsprung initiiert, wenn ihr dies opportun erscheint.

Eine Frage: du persönlich hältst die Risiken des Betriebs kerntechnischer Anlagen in dicht besiedelten Gebieten für verantwortbar?
 
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Das ist das eine denkbare Szenario....dass Deutschland der "Vorreiter" des Ausstieges ist und alle anderen Länder nachziehen und Deutschland, dessen Brust dann stolzgeschwellt getragen wird, als weitblickender Pionier gefeiert wird.

Ein anderes ist, dass die wirtschaftlichen Nachteile die daraus entstehen die anderen Länder stärken und sie weiter darin bestärken auf Kernkraft zu setzen. In diesem Szenario wäre das Ergebnis ein globales Mehr an Kraftwerken, nur halt keines davon in Deutschland.
Dann müsste Merkel bzw ihre Nachfolger der Bevölkerung erklären, dass die daraus folgende Armut mit einem reinen Ökogewissen durchaus zu rechtfertigen sei - auch wenn noch dazu das golobale Ökosystem geschädigt wird.

Die Entscheidung ist für jemanden mit Weitblick nicht leicht. Nur dem Laien der keine Verantwortung trägt erscheint sie einfach: "Atomstrom ist eine Sackgasse und wir müssen nur noch aussteigen...."
 
Werbung:
AW: Wohin mit dem strahlenden Müll?

Die Armut resultiert ganz sicher nicht aus dem Verzicht auf Atomkraft, das ist polemischer, unredlicher Unsinn. Die Armut resultiert aus dem Götzen Großwirtschaft, der sie völlig losgelöst von diesem Thema für die Mahrheit mit sich bringt, macht man weiter, wie bisher. Du betest wirtschaftslobbyistische Parolen daher, wie immer, denn dein ganzes Denken ist davon durchtränkt.
 
Zurück
Oben