• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin geht die Zeit, wenn sie sich bewegt?

Den Bach runter, so wie alles andere auch. :autsch:
Da ja die Zeit eine Erfindung des Menschen ist und auf dem kosmischen Umlauf unseres Planeten um die Sonne basiert, ist es mMn vermessen dies aus das ganze Universum anzuwenden.

Zeit ist auch immer relativ. Zu mindest, wenn man nach Einstein die Hand auf eine heiße Herdplatte legt und dies mit dem Zeitvertreib mit einer schönen Frau vergleicht. ;)

Aus dieser Perspektive wird Zeit zu etwas völlig irrelevanten, wenn da nicht die menschliche Mentalität dazwischen funken würde.
So gesehen würde die Zeit also nirgendwo hinlaufen, wenn der sie sich bewegt, sie würde einfach nur verstreichen.
⌚

mfg
 
Werbung:
Als ersten Schritt zur Erkenntnis empfehle ich den Film Langoliers, nach Stephen King. Dort wird veranschaulicht, was mit der Zeit nach ihrer Benutzung geschieht. Sie wird gefressen.
Naja, der Film ist Spielfilm, keine Dokumentation.
Dass die Gegenwart ein Gegenstand, so wie eine Theaterbühne, sei, die nach ihrer Benutzung geräumt und abgebaut wird ist eine Phantasie, für die es in der Phsyik aber keinerlei Anzeichen gibt. So wie es in der Realität auch keine Anzeichen für ein übernatürliches Wesen in der Kanalisation gibt, das Kinder umbringen will.
 
So wie es in der Realität auch keine Anzeichen für ein übernatürliches Wesen in der Kanalisation gibt, das Kinder umbringen will.
Die fehlende Realität scheint es Ihnen angetan zu haben.

Halten Sie es diesbezüglich nicht für überaus leichtsinnig ihren guten Ruf aufs Spiel zu setzen und in der Realität ausgerechnet darüber zu berichten, wozu es keinerlei Anzeichen gibt?
 
Der Raum ist. Leer. Verlassen. Aber er bleibt. Für mich ist das eine Konstante.
Das ist richtig ein Raum hört nicht auf zu existieren auch wenn er leer ist, denn er ist nicht wirklich gänzlich leer, solange er z.b Sauerstoff enthält, ist er nur menschenleer, aber nicht völlig leer. Die Zeit jedoch ist keine Konstante, denn sie vergeht aber wenn man mal so drüber nachdenkt, kann sie vergehen? Ich finde eher, dass sie weitergeht, denn vergehen setzt vorraus, dass sie nicht mehr existiert. Wenn Blumen vergehen, welken sie also sie sterben aber die Zeit kann nicht sterben, sie kann uns Lebewesen aber hinter sich lassen, also sie verlässt uns.

Erinnerungen in uns, manchmal auch tief vergraben, können sie für einen Moment zurückholen, darum sind unsere Erinnerugen das Wertvollste was wir besitzen. Du liebst die Kirmes doch so sehr, weisst du warum? Ich weiss warum sie dir soviel bedeutet...

Es sind die Erinnerungen welche du dir mit dem Besuch der Kirmes schaffst, du lebst von ihnen, also sie geben dir ein gutes Gefühl, denn die Kirmes steht bei dir für Freude, Entspannung und Freiheit. Die Energien von deinen Erinnerungen der Kirmes, tun dir gut und geben dir Halt, ich konnte dies deutlich in deinem sehr schönen Beitrag darüber fühlen. :)
 
Das ist richtig ein Raum hört nicht auf zu existieren auch wenn er leer ist, denn er ist nicht wirklich gänzlich leer, solange er z.b Sauerstoff enthält, ist er nur menschenleer, aber nicht völlig leer. Die Zeit jedoch ist keine Konstante, denn sie vergeht aber wenn man mal so drüber nachdenkt, kann sie vergehen? Ich finde eher, dass sie weitergeht, denn vergehen setzt vorraus, dass sie nicht mehr existiert. Wenn Blumen vergehen, welken sie also sie sterben aber die Zeit kann nicht sterben, sie kann uns Lebewesen aber hinter sich lassen, also sie verlässt uns.

Erinnerungen in uns, manchmal auch tief vergraben, können sie für einen Moment zurückholen, darum sind unsere Erinnerugen das Wertvollste was wir besitzen. Du liebst die Kirmes doch so sehr, weisst du warum? Ich weiss warum sie dir soviel bedeutet...

Es sind die Erinnerungen welche du dir mit dem Besuch der Kirmes schaffst, du lebst von ihnen, also sie geben dir ein gutes Gefühl, denn die Kirmes steht bei dir für Freude, Entspannung und Freiheit. Die Energien von deinen Erinnerungen der Kirmes, tun dir gut und geben dir Halt, ich konnte dies deutlich in deinem sehr schönen Beitrag darüber fühlen. :)
Der leere Raum ist ein Raum ohne Volumen.
 
Werbung:
Es existiert auch keine Kausalität.
Das ist des Menschen Kopfkino.
"Kopfkino" ist mir zu negativ. Kausalitätist ein weiterer menschlicher Begriff für ein Phänomen, das wir uns (auch wissenschaftlich) "erarbeitet" haben, also herausgefunden, dass Kausalität oft genug zutrifft. Oder würdest du in Glas loslassen und nicht erwarten, dass es herunterfällt? (Im normalen Alltag natürlich, nicht im Weltall o.ä.)
 
Zurück
Oben