• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin führt die heutige Technologie?

AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Das denken viele schon lange. Und während sie so nachdenken, vervielfacht sich der Papierverbrauch ;-)
Ist aber auch gut so, weil Papier das einzige Medium ist, das Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte erhalten bleibt, während die schwindlichen neumodischen Medien schon meist nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar sind.

Das spricht gegen das bedreckt....äääähhhh....bedruckte Papier ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Es braucht vor allen Dingen selbst-denkende kritische Bürgerinnen und Bürger ....:schnl:

Gruß, moebius

Ui, dann schaut es aber sehr schlecht aus, bisher bin ich sehr selten selbstdenkenden Menschen begegnet ;-)
Im Rahmen eines Soziologie Seminars untersuchen wir zB die Verstädterung und Technologisierungsprozesse. Dabei wurde im Rahmen eines Referats etwas von meinen Studienkollegen vorgestellt, was „smarter planet“ „smarter cities“ und / oder „smarter world“ genannt wird. Ibm soll bereits solche Prozesse angewendet haben. es geht anscheinend dabei, die Verkehr, den Energiebedarf und auch sonst alles andere, aufeinander abzustimmen und zu optimieren um Zeit und Ressourcen und Kraft zu gewinnen.
Schlecht hörts sich nicht an. Mir ist es aber in Wien kein einziger Fall bekannt, bei dem diese Theorie bzw. dieses Prozess angewendet wird,
lg, Selda
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Wer möchte schon Geflügel verfolgen? :dontknow:

"Smart" heißt also mittels intelligenter Technik Probleme zu lösen, die es nur aufgrund von intelligenter Technik gibt und dabei neue Probleme zu erzeugen, die nach noch mehr intelligenter Technik schreien? :lachen:

Das hört sich nach der Wunschvorstellung von jemandem an, der vom Verkauf von intelligenter Technik lebt. Weniger smarte Leute machen ihren Kram einfach selbst.
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Darum dürfte es BigBlue und vor allem ihren Auftraggebern tatsächlich gehen:

Zwei internationale Forschergruppen liefern sich ein Wettrennen um die erste Simulation eines menschlichen Gehirns. Naht Kurzweils Singularität?

IBM hat gerade das erste Exemplar eines "kognitiven Chips" vorgestellt, das Endprodukt des Projekts SYNAPSE (Systems of Neuromorphic Adaptive Plastic Scalable Electronics). Der Chip ist eine Silizium-Implementierung von neuronalen Berechnungseinheiten, die mit Pulsen Information übertragen. Das System erlaubt eine dichte Vernetzung der Recheneinheiten, die jeder für sich einfach und nach dem Muster von Neuronen arbeiten....

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35342/1.html

Ein auf das Tierhafte reduzierter Biocomputer mit spärlicher Neuronalvernetzung. Ein gut zu beherrschender und zu nutzender EitschSäpSäp... :schritt:
Wie sie das mit dem Plasma und den Flüssigkristallen in den Zellen hinkriegen wollen?!
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Wer möchte schon Geflügel verfolgen? :dontknow:

"Smart" heißt also mittels intelligenter Technik Probleme zu lösen, die es nur aufgrund von intelligenter Technik gibt und dabei neue Probleme zu erzeugen, die nach noch mehr intelligenter Technik schreien? :lachen:

Das hört sich nach der Wunschvorstellung von jemandem an, der vom Verkauf von intelligenter Technik lebt. Weniger smarte Leute machen ihren Kram einfach selbst.

Es stellt sich die rhetorische Frage, ob die Technik intelligenter sein/werden kann, als der Mensch (?)
Will jemand darauf eine Antwort geben ?
Perivisor
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Ich halte dieses Ansinnen für illusorisch, wonach Technik einen mit seinem Schöpfer verbundenen Menschen überholen kann. Das kann man natürlich als Esoterik abtun. Wer das Wissen von Geistigem und dem Sichtbaren zu verbinden weiß, wird wissen, was damit gemeint ist. Daß dieses Ansinnen von einer geistigen Kindergartenabteilung mit WORLDOPOLY-Omnipotenzphantasien schon länger gepflogen wird, ist inzwischen auch allgemein(er) bekannt.
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Darum dürfte es BigBlue und vor allem ihren Auftraggebern tatsächlich gehen:



Ein auf das Tierhafte reduzierter Biocomputer mit spärlicher Neuronalvernetzung. Ein gut zu beherrschender und zu nutzender EitschSäpSäp... :schritt:
Wie sie das mit dem Plasma und den Flüssigkristallen in den Zellen hinkriegen wollen?!

Sie kriegen es irgendwie hin. Wie Du weißt, läuft auch das, was Menschen als die Zeit erleben, kreisförmig und zyklisch ab. Wir sind bereits das Ergebnis der oben skizzierten Bemühungen. :)
 
Werbung:
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Sie kriegen es irgendwie hin. Wie Du weißt, läuft auch das, was Menschen als die Zeit erleben, kreisförmig und zyklisch ab. Wir sind bereits das Ergebnis der oben skizzierten Bemühungen. :)
Du meinst... à la Matrix? Zeitschleifen produzieren?
Die Anthroposophen sprachen in ihren Büchern immer nur vom max. "Astralkörper"-Aus-/Einprägung. Ich sehe aber bei den Menschen wesentlich mehr Körper und Felder. Bei den "Alten Seelen" bis zu 12 (wäre die komplette Seeleneinkörperung in dieser Dichte/diesem Frequenzbereich). Gerade bei den Kindern, in denen sich Alte Seelen einkörpern (die fahren ihre phys. Körper rum wie Spielzeug-Porsches, also viel entwickeltes Potential), sehe, fühle und lese ich in ihren Feldern, daß sie eben nicht steuerbar sind. Für die reiferen entwickelten Menschen dürfte dies also nicht das Problem sein. Was meinst Du? Was meint Ihr?:winken2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben