• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin führt die heutige Technologie?

AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Sicher waren die Leute früher auch krank. Aber sollten wir nicht dank der heutigen Technologie gesünder sein? Eben weil wir nicht mehr so schwer arbeiten müssen?


Ich denke, es ist weniger die Technologie als die Ernährung, bzw., das System!


Daß Kinder in Europa nicht mehr körperlich hart arbeiten müssen, ist mMn weniger der Technologie zu verdanken, sondern liegt eher daran, daß wir die Kinder in China, Indien, Bangladesch usw. für uns arbeiten lassen.

lg.eule


Das müsste nicht sein, wenn man die heutige Technik sinnvoll und menschenfreundlich einsetzen würde! Und wenn man vielen Menschen wenig Arbeit geben würde, aber mit anständigem Verdienst. Davon würde mE alle profitieren. Es ist doch so, dass die Einen krank werden, weil sie keine Perspektive mehr haben und die Anderen, weil sie zuviel Arbeit aufgehalst bekommen! Hatte grade heute wieder ein Gespräch darüber, mit meiner Schwester, die in einem kommunalen Kindergarten arbeitet. Es werden immer weniger Erzieherinnen beschäftigt mit immer mehr Kindern, aber dafür werden teure Parkplätze im Ort gebaut, die keiner braucht! :pcwut:
Effekt - immer mehr Erzieherinnen werden krank!
 
Werbung:
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Ich denke, es ist weniger die Technologie als die Ernährung, bzw., das System!
Das müsste nicht sein, wenn man die heutige Technik sinnvoll und menschenfreundlich einsetzen würde! Und wenn man vielen Menschen wenig Arbeit geben würde, aber mit anständigem Verdienst. Davon würde mE alle profitieren. Es ist doch so, dass die Einen krank werden, weil sie keine Perspektive mehr haben und die Anderen, weil sie zuviel Arbeit aufgehalst bekommen! Hatte grade heute wieder ein Gespräch darüber, mit meiner Schwester, die in einem kommunalen Kindergarten arbeitet. Es werden immer weniger Erzieherinnen beschäftigt mit immer mehr Kindern, aber dafür werden teure Parkplätze im Ort gebaut, die keiner braucht! :pcwut:
Effekt - immer mehr Erzieherinnen werden krank!


Du hast recht. Mit allem was Du sagst.
Ich hab' mich auf eine falsche Fährte locken lassen:nudelwalk, bzw. wieder einmal nicht klar gesagt, was ich mit der "Abhängigkeit" meine.

Ich meinte eigentlich, daß wir so abhängig von der heutigen Technologie geworden sind, daß alles, wenn die mMn wichtigste - der Strom ausfällt, zusammen bricht.
Mir ist das bewußt geworden, als er vor ein paar Jahren im Winter durch einen Brand im Umspannwerk - eh nur für 2 Tage - ausfiel.

Da wurde plötzlich mein vorher so belächelter "altmodischer" Holzkuchlofen zum Star - weil er die einzige Möglichkeit in der Straße war, heißes Wasser für den Kaffee zu bekommen. Und sich aufzuwärmen. Mittlerweile haben 4 Nachbarn "nachgerüstet" und wir haben unsere Holzzentralheizung von Pumpen- auf Fliehkraft umgestellt.

Ich hab' nichts gegen die heutige Technologie. Aber wir sind so derartig abhängig geworden, daß wir es ohne sie vermutlich sehr schwer haben würden zu überleben. Denn die meisten von uns wissen heute nicht mehr, wie das geht.

Und das ist für mich keine Freiheit, sondern die totale Abhängigkeit von Technologie.

lg.eule
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Du hast recht. Mit allem was Du sagst.
Ich hab' mich auf eine falsche Fährte locken lassen:nudelwalk, bzw. wieder einmal nicht klar gesagt, was ich mit der "Abhängigkeit" meine.

Ich meinte eigentlich, daß wir so abhängig von der heutigen Technologie geworden sind, daß alles, wenn die mMn wichtigste - der Strom ausfällt, zusammen bricht.
Mir ist das bewußt geworden, als er vor ein paar Jahren im Winter durch einen Brand im Umspannwerk - eh nur für 2 Tage - ausfiel.

Da wurde plötzlich mein vorher so belächelter "altmodischer" Holzkuchlofen zum Star - weil er die einzige Möglichkeit in der Straße war, heißes Wasser für den Kaffee zu bekommen. Und sich aufzuwärmen. Mittlerweile haben 4 Nachbarn "nachgerüstet" und wir haben unsere Holzzentralheizung von Pumpen- auf Fliehkraft umgestellt.

Ich hab' nichts gegen die heutige Technologie. Aber wir sind so derartig abhängig geworden, daß wir es ohne sie vermutlich sehr schwer haben würden zu überleben. Denn die meisten von uns wissen heute nicht mehr, wie das geht.

Und das ist für mich keine Freiheit, sondern die totale Abhängigkeit von Technologie.

lg.eule


Ach so, dann war das ein Missverständnis!
Hatte mich auch schon gewundert, denn ich kenn dich ja eher als jemanden, der beide Seiten sieht! :)

Ja, da kann ich dir natürlich auch nur zustimmen, grade im Winter ist es wirklich besch..., wenn der Strom längere Zeit ausfällt!
Was ich schon mehrmals erlebt hab und eher witzig finde - wenn der Strom im Supermarkt ausfällt und nix mehr geht! Dass die das nicht lernen.... :confused:

LG :)
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

Menschliches Hauptproblem ist nicht das äußere Elend -
unabhängig von daran angelegten Parametern wie Schuld und Unschuld,
sondern das Verkennen der eigentlichen Herausforderung.
Die eruiert sich aus der Sinnfrage -
gefügewirksam untrennbar bzgl. Individuum und Gesellschaft.
Und diese Sinnfrage wiederum hat ihre Wurzel
in einer wesentlichen Eigenart des Menschen:
Seiner Begabung zur Transzendenz.

Wer bei der Sinnfrage stehen bleibt
(oder sie gar ausklammert aus Zukunftsvisionen,
indem er sie auf soziale Belange reduziert),
verkennt den Unterschied zwischen Begabung zur Transzendenz
und den sich aus ihrer Nichtbeachtung ergebenden Defizitempfindungen.
Was in der Folge bedeutet,
dass sämtliche Aspekte - bereits existierende wie visionäre -
an letzteren ausgerichtet werden.
Diese grundsätzliche Haltung ist mangelorientiert
und gebiert darum letztlich immer wieder nur neuen Mangel.
Weil sie aufgrund ihrer Pradigmen gar nicht anders kann -
ganz egal, wieviel gute Absicht sie im Handgepäck hat.

Die Fähigkeit zur Transzendenz ist eine Begabung
(und nicht, wie viele meinen, primär ein Bedürfnis),
die nach Verwirklichung trachtet.
Und zwar nach einer, die die Frage nach dem Sinn
in sich schlüssig, sprich befriedigend beantwortet.
Wenn ich Hunger habe,
reicht mir nur sehr bedingt, ein Kochbuch zu lesen.

Das ist ja alles gut und schön. Aber wenn der Mensch das Wesen der Transzendenz ist, was transzendiert er da genau?
 
Werbung:
Zurück
Oben