• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wofür ich absolut kein Verständnis habe!

AW: Wofür ich absolut kein Verständnis habe!

Seit ich diesen Satz bei Binchen las, beschäftigt mich die Frage, warum? Warum nerven Binchen verständnisvolle Menschen. Was ist der Grund dafür. Denn ich will auch gern alles verstehen. Aber das kann ich nur, wenn ich die Gründe des Handelns kenne.
Und wenn ich es dann trotzdem nicht verstehe, dann weiß ich aber wenigstens warum dieser Mensch so handelt. Das erleichtert mir den Umgang mit ihm. Auch wenn ich sein Handeln nicht nachvollziehen kann, weil ich, aus welchen Gründen auch immer, niemals so handeln würde, ermöglicht mir das Wissen um seine Gründe, mich mit ihm emotionslos auseinander zu setzen.
Oder auch ganz einfach zu akzeptieren, daß es so ist.

Mich nerven, im Gegensatz zu Binchen Menschen, die nicht nach dem Warum für ihr Handeln und ihre Ansichten, und von anderen, fragen. Denn diese Menschen können mMn einen "Irrweg" nicht erkennen und gegebenenfalls verlassen. Oder ihn mitgehen.
Wenn ich nicht frage, warum handelt oder denkt der Mensch so, dann kann es passieren, daß ich sein handeln und denken übernehme, ohne zu wissen warum.
So entstehen paradigmen

lg.eule

PS: Sollte ich falsch liegen, dann sagt mir bitte - WARUM?

Hi Eule,

MMn kommt es immer auch auf die innere Haltung drauf an, welches Verhalten welche Folgen nach sich zieht. Aus einer überheblichen Position heraus kann selbst etwas so Positves wie Verstehen auf den anderen erniedrigend wirken, weil der Respekt vor seinem Anderssein fehlt.

Und was ich auch schon häufig erlebt habe, ist, dass Menschen, die sich neben der Fähigkeit zu verstehen nicht auch abgrenzen können, mit ihrem Verständnis dazu beitragen, dass asoziale Eigenschaften toleriert oder sogar umgewertet werden, da wird dann z.B. plötzlich Rücksichtslosigkeit als Durchsetzungsvermögen uminterpretiert oder Feigheit als Schüchternheit verharmlost. "Verstehen" kann bei fehlender Kritik schnell mit "Rechtfertigen" verwechselt werden.

Meint Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Wofür ich absolut kein Verständnis habe!

. . . für psychisch gesunde Menschen über 30, die sich selbst für wichtig und kultiviert halten und gleichzeitig unbegründet und unentschuldigt Verträge und Vereinbarungen brechen.

Zeili
 
AW: Wofür ich absolut kein Verständnis habe!

... für Verträge, die 1000 Seiten dick und
so klein geschrieben sind, dass sie kaum
noch ein "normaler" Mensch lesen kann ... :haare:
 
AW: Wofür ich absolut kein Verständnis habe!

Ich habe kein Verständnis dafür, dass man den Splitter im Auge des anderen erkennt. Doch den Balken im eigenen Auge sieht man nicht.

Klaus Kinski - Jesus Erloeser

http://www.youtube.com/watch?v=nXyDfbzyOcM

Toll wie Kinski mit Kafka und Hesse kontert.

meint
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wofür ich absolut kein Verständnis habe!

Wofür ich absolut kein Verständnis habe sind Menschen die mir ihren Glauben/Meinung aufzwingen möchten.

Auch für ungefähr 70% des Ausgestrahlten TV Programms ebenfalls nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben