• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaft spielerisch erklärt – eure Erfahrungen?

Emseli

New Member
Hi, meine Nichte hat bald Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Sie interessiert sich in letzter Zeit sehr für alles, was mit Wissenschaft zu tun hat, also vor allem in Richtung Physik, Chemie, Astronomie etc. Deshalb würde ich ihr zum Geburtstag gerne irgendetwas schenken, wo dieses Interesse zur Geltung kommen kann. Da ich auch mal wieder mehr Zeit mit ihr verbringen würde, habe ich mir überlegt, ob wir vielleicht zu irgendeiner Show gehen können, bei der WissenschaftlerInnen einem ein bisschen die Welt erklären… aber natürlich altersangepasst. Ich habe mich dazu jetzt schon ein bisschen umgeschaut und auch schon viel gefunden, aber mir fällt es schwer, mich für eines zu entscheiden. Deshalb meine Frage: Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen, was man in diese Richtung mit einem Kind unternehmen könnte? Danke im Voraus für alle Antworten

Werbung:
Hi, meine Nichte hat bald Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Sie interessiert sich in letzter Zeit sehr für alles, was mit Wissenschaft zu tun hat, also vor allem in Richtung Physik, Chemie, Astronomie etc. Deshalb würde ich ihr zum Geburtstag gerne irgendetwas schenken, wo dieses Interesse zur Geltung kommen kann. Da ich auch mal wieder mehr Zeit mit ihr verbringen würde, habe ich mir überlegt, ob wir vielleicht zu irgendeiner Show gehen können, bei der WissenschaftlerInnen einem ein bisschen die Welt erklären… aber natürlich altersangepasst. Ich habe mich dazu jetzt schon ein bisschen umgeschaut und auch schon viel gefunden, aber mir fällt es schwer, mich für eines zu entscheiden. Deshalb meine Frage: Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen, was man in diese Richtung mit einem Kind unternehmen könnte? Danke im Voraus für alle Antworten
Ich glaub ich hab da den perfekten Tipp für dich: Wir waren vor Kurzem mit meinem Neffen und seinem besten Freund bei den Science Busters for Kids, die beiden sind 7 und waren total hin und weg, auch beim Heimfahren mit dem Auto haben sie noch davon geredet. Da treten Wissenschaftler auf und machen verschiedene Experimente und das ganze wird mit Kabarett verknüpft. Die Experimente sind richtig anschaulich, lustig und kindgerecht erklärt, sodass man gar nicht merkt, dass man dabei auch eine Menge lernt. Vor allem die Sachen aus Physik und Chemie fanden sie mega spannend. Ich überlege jetzt sogar, mir mal die Show für Erwachsene von den Science Busters anzusehen, weil das Konzept so gut gemacht ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch für deine Nichte super wäre, gerade wenn sie sich jetzt schon für Sterne, Planeten, Experimente und so interessiert, da kommt bestimmt keine Langeweile auf.

Um ernsthaftes Interesse zu fördern würde ich auch einschlägige kindgerechte Bücher einer Show vorziehen.
Besonders die Science Busters (kenne nicht die Kinderversion, nur die 'standard') sehe ich nicht dafür geeignet, ernsthaftes Interesse zu generieren oder zu fördern. Vielmehr wird die Wissenschaft als seichtes Unterhaltungsprogramm vorgeführt, über die sich der Normalbürger lustig macht, sich aber nicht tiefer damit auseinander setzen müsse und Wissenschafter als Nerds gezeigt, über die man lachen kann. Unsichere Kinder werden dann eher abgeschreckt als begeistert, da sie ja auch auf der Suche nach sozialer Anerkennung und Akzeptanz sind, und dafür ist die Aussicht auf eine Karriere als Außenseiter, über die alle anderen lachen, wenig attraktiv.
Zusätzlich wird mit Büchern auch das Lesen trainiert. Und wenn das Kind nicht lesen will, dann ist Naturwissenschaft nichts, was ihm Freude machen wird.
Noch dazu hat es ein Buch langfristig, kann es oder Teile davon unbegrenzt oft durchlesen - und das Lesen regt im Unterschied zu einer Vorführung die Phantasie an. Phantasie ist im Gegensatz zu Sensationslust oder Unterhaltungsbedarf ein wichtiges Fundament der Neugier, und Neugier ist, so meine ich, die wichtigste Eigenschaft des Wissenschafters.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, nicht zuschauen - aktiv selber was tun ... :zauberer2

https://www.amazon.de/dp/B0DQVF6P74
Dusty - Staubsaugerroboter für Kinder, Experimentierkasten ab 8 Jahre. Bereit für deinen Robo-Helfer? Bau Dusty zusammen und schick ihn auf Saug-Tour durchs Kinderzimmer! Mit mechanischen Sensoren weicht er Hindernissen aus, erkennt Tischkanten und navigiert sicher über jede Fläche.
https://www.amazon.de/dp/B07MM65HDB
Clementoni Galileo Lab - Die Biosphäre, Experimentierkasten für kleine Hobby-Gärtner, Botanik und Biologie.
Schülerlabor „Grundschule 3.- 4. Klasse“ von Kosmos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben