• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaft spielerisch erklärt – eure Erfahrungen?

Löwenzahn mit Peter Lustig
Die Bibliothek der Sachgeschichten ist eine Fernsehsendung von Armin Maiwald, in der er (seine) Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus präsentiert. Eine normale Sendung ist durchschnittlich ca. 30 Minuten lang und wurde hauptsächlich auf ARD alpha sonntagmorgens von 11. Januar 2009 bis zum 19. Februar 2017 um 10:15 Uhr ausgestrahlt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_der_Sachgeschichten

Werbung:
Neue Details über Peter Lustig (DE 2025)

Wortwechsel - Wie geht's eigentlich... Peter Lustig (SWR 2011)
Peter Fritz Willi Lustig (* 27. Oktober 1937 in Breslau, Niederschlesien; † 23. Februar 2016 bei Husum, Schleswig-Holstein) war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Bekannt wurde er vor allem als Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Serie Löwenzahn sowie deren Ableger mittendrin. https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lustig 1984 erkrankte Lustig an Lungenkrebs, der in sieben Operationen behandelt wurde. Ein Lungenflügel wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab da den perfekten Tipp für dich: Wir waren vor Kurzem mit meinem Neffen und seinem besten Freund bei den Science Busters for Kids, die beiden sind 7 und waren total hin und weg,
Coole Idee, danke für den Tipp! Ich kenn die Science Busters nur noch von früher so ein bissl vom Hörensagen aber wusste nicht, dass die noch auftreten. Werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, das könnte wirklich was für uns sein. So ein bissl eine Comedy-Show dazu ist sicher auch witzig, das stell ich mir als lustige Kombi vor.
Um ernsthaftes Interesse zu fördern würde ich auch einschlägige kindgerechte Bücher einer Show vorziehen.
Naja, ich glaube, wenn den Kids da jemand coole Experimente zeigt, dann wird es recht schwer, sich im gleichen Atemzug als uncoole Nerds zu verkaufen. Da gehen ja sowieso eher Leute mit Kindern hin, die schon zumindest ein bisschen Interesse in die Wissenschaft gezeigt haben, und die sind dann von den Experimenten noch viel eher begeistert als abgeschreckt schätze ich. Aber du hast schon Recht, dass eine Show sicher nicht ausreicht, um den Wissensdurst von einem interessiertem Kind zu stillen. Ich schenke ihr ansonsten eh meistens auch Bücher, aber ich wollte diesmal einfach mal wieder was mit ihr unternehmen, und da wäre so eine Wissenschaftsshow sicher eine coole Abwechslung dachte ich mir.
Hier in München würde ich mit ihr ins Planetarium gehen oder ins Deutsche Museum.
Das sind auch sehr gute Ideen, ins Planetarium könnte ich auch mal mit ihr gehen, das würde ihr sicher gut gefallen. Bei Museumsbesuchen mit Kindern bin ich meistens eher vorsichtig, aber wenn ich eine gute Ausstellung bei mir in der Nähe finde, wäre das auch was.

Werbung:
Coole Idee, danke für den Tipp! Ich kenn die Science Busters nur noch von früher so ein bissl vom Hörensagen aber wusste nicht, dass die noch auftreten. Werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, das könnte wirklich was für uns sein. So ein bissl eine Comedy-Show dazu ist sicher auch witzig, das stell ich mir als lustige Kombi vor.
Ja ich kannte sie früher auch schon, hab sie dann aber irgendwie aus dem Blickfeld verloren, umso froher bin ich, dass ich sie wieder "entdeckt" hab. Da ist wirklich für jeden was dabei. Eben für die kleineren und auch dann für die Erwachsenen. Hab mir jetzt die Show für erwachsene auch angeseehn und die war genauso gut gestaltet, man ist immer durchgeleitet worden durch die Themen und hat visuelle veranschaulichungen bekommen (nicht nur in Form von Experimenten, sondern auch von Bildern und Animationen, die sehr humorvoll aufbereitet waren). Hast du dich schon für etwas entschieden mittlerweile?

Zurück
Oben