• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen und Verstehen

Johann Wilhelm

Well-Known Member
der Wissenstand und der Verstehenshorizont überall zunehmend definitiv beängstigend auseineinderzuklaffen drohen.

Ist Wissen und Verstehen dasselbe?

Was ist Wissen? Für mich, nach einer ersten Überlegung, Orientierungsvermögen. Eine Orientierung ist aber nur möglich, wenn Wahrnehmungen interpretiert wurden. Dabei wurden sie auch verstanden, möglicherweise falsch.

Werbung:
AW: Wissen und Verstehen

Ist Wissen und Verstehen dasselbe?

Was ist Wissen? Für mich, nach einer ersten Überlegung, Orientierungsvermögen. Eine Orientierung ist aber nur möglich, wenn Wahrnehmungen interpretiert wurden. Dabei wurden sie auch verstanden, möglicherweise falsch.

Nein, dass kann nicht dasselbe sein. Mir fallen ganz spontan viele Leute,
auch Politiker, ein, die mit Sicherheit viel Wissen haben, aber, meiner Meinung nach, nur wenig verstehn.

Worin besteht der Unterschied?

Ohne jetzt lange darüber nachzudenken, vielleicht jetzt das altbekannte
Beispiel, dass die Klassenbesten im Leben oft nicht zu den Erfolgreichsten gehören. Sie häufen Wissen an und können es oft nicht umsetzen. Was hilft es mir wenn ich sehr viel weiß, aber dieses Wissen nicht richtig anwenden kann, dann habe ich einfach nicht das Verständnis dazu.
Deshalb erreichen auch manche Menschen mit weniger Wissen mehr. Sie verstehen sich besser in eine Situation hineinzudenken. Da ist ein gewisses Wissen zwar ebenfalls nötig aber nicht nur. Vielleicht muss das Wissen da gepaart sein mit Einfühlungsvermögen, Vorstellungsvermögen, sozialer Kompetenz. Einfühlungsvermögen, sich in eine Situation hineindenken zu können und Vorstellungsvermögen, auch Intuition, wie sich etwas weiterentwickeln soll oder könnte.
Gerade besonders intelligente Menschen, haben oft in anderen Bereichen gewaltige Defizite. Das ist etwas, was ich leider schon des öfteren festgestellt habe.

Ohne jetzt lange darüber nachzudenken, vielleicht jetzt das altbekannte
Beispiel, dass die Klassenbesten im Leben oft nicht zu den Erfolgreichsten gehören. Sie häufen Wissen an und können es oft nicht umsetzen. Was hilft es mir wenn ich sehr viel weiß, aber dieses Wissen nicht richtig anwenden kann, dann habe ich einfach nicht das Verständnis dazu.
Deshalb erreichen auch manche Menschen mit weniger Wissen mehr. Sie verstehen sich besser in eine Situation hineinzudenken. Da ist ein gewisses Wissen zwar ebenfalls nötig aber nicht nur. Vielleicht muss das Wissen da gepaart sein mit Einfühlungsvermögen, Vorstellungsvermögen, sozialer Kompetenz. Einfühlungsvermögen, sich in eine Situation hineindenken zu können und Vorstellungsvermögen, auch Intuition, wie sich etwas weiterentwickeln soll oder könnte.
Gerade besonders intelligente Menschen, haben oft in anderen Bereichen gewaltige Defizite. Das ist etwas, was ich leider schon des öfteren festgestellt habe.

Ich lese heraus, dass Du einerseits bloßes Sachwissen von Anwendungswissen und speziellen Fähigkeiten und andererseits reines Sachwissen von Lebensweisheit unterscheidest. Und könnte daraus die Schlußfolgerung ziehen, Verstehen ist für Dich zu wissen, worauf es ankommt. Allerdings meinst Du in Deiner ersten Antwort, dass Politiker oft nur wenig verstanden haben, da würde ich einwenden: Sie haben verstanden, worauf es ankommt, um Politiker zu werden und vielleicht zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lese heraus, dass Du einerseits bloßes Sachwissen von Anwendungswissen und speziellen Fähigkeiten und andererseits reines Sachwissen von Lebensweisheit unterscheidest. Und könnte daraus die Schlußfolgerung ziehen, Verstehen ist für Dich zu wissen, worauf es ankommt. Allerdings meinst Du in Deiner ersten Antwort, dass Politiker oft nur wenig verstanden haben, da würde ich einwenden: Sie haben verstanden, worauf es ankommt, um Politiker zu werden und vielleicht zu bleiben.

Ja, du hast mich richtig verstanden und was die Politiker anbetrifft, sind wir uns
dann ja auch einig. :) Nur, sie schwören doch einen Eid zum Wohle des Volkes zu wirken? :confused:

1 Ja, du hast mich richtig verstanden

2 und was die Politiker anbetrifft, sind wir uns
dann ja auch einig. :) Nur, sie schwören doch einen Eid zum Wohle des Volkes zu wirken? :confused:

1 Hoffentlich bleibt das so.

2 Politiker haben viel Verantwortung und können so auch viel falsch machen. Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie frei sie in ihrer Entscheidungsgewalt sind bzw wie sehr sie vom Wohlwollen anderer mächtiger Personen zB aus der Wirtschaft, Partei, den Journalisten, usw abhängig sind?

....."Verstehen" bedarf es zur "kreativen Verarbeitung", welche zur Aneignung von "Wissen" von Nöten ist. Ohne "Verstehen" ist es wohl bloß sammeln von "Informationen!"..... Oder so.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

....."Verstehen" bedarf es zur "kreativen Verarbeitung", welche zur Aneignung von "Wissen" von Nöten ist. Ohne "Verstehen" ist es wohl bloß sammeln von "Informationen!"..... Oder so.....

meint m.f.g. plotin

Ja, aber auch das bloße Sammeln von Informationen führt aus meiner philosophischen Perspektive noch nicht zum Wissen, so wie das bloße Sammeln von Briefmarken noch keinen
wissenden Briefmarkenkenner macht, falls dieser durchaus hinkende Vergleich erlaubt ist ...

(Wobei zum Verhältnis von Verstehen und Wissen noch viel zu schreiben wäre ...)

denkt m.f.G. kasparow

Zurück
Oben