• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verdirbt Geld den Charakter oder könnte es auch Geltung über *Geldung* geben?

Geld verdirbt nicht den Charakter, denn das kann es gar nicht, aber es macht seine Schwachstellen oft sichtbar also es fungiert als eine Art Metalldetektor, es macht sichtbar, was unter der Oberfläche verborgen ist.
 
Werbung:
@Soraya: Das mit dem >> " (GAS) und das, was wir damit machen sollen, damit das System weiterhin so funktioniert wie vorgesehen."<< dies wäre doch aktuell von ganz besonderen Interesse, oder meinst Du etwa, dass man sich GAS - wie Geld An Sich "sparen, sparen und sparen" sollte, wie die Politik es wollte und dabei sogar der Rubel rollte, je mehr man dem Unverstand als Auslöser grollte???

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Naja, wie es aussieht, sollte man zurzeit nicht nur das eigentliche GAS sparen, sondern auch das GAS (Geld An Sich), das ich in dem Beitrag meinte, um das andere GAS bezahlen zu können und im Winter nicht frieren zu müssen.

Mit lieben Grüße an dich aus meinem Exil.
 
Naja, wie es aussieht, sollte man zurzeit nicht nur das eigentliche GAS sparen, sondern auch das GAS (Geld An Sich), das ich in dem Beitrag meinte, um das andere GAS bezahlen zu können und im Winter nicht frieren zu müssen.

Mit lieben Grüße an dich aus meinem Exil.
 
@Anideos
Warum stellst du diese beiden Zitate als Antwort auf meinen Kommentar ein? Willst du mir damit aufzeigen, dass du dich hier immer noch dazu berufen fühlst, zu entscheiden, welche Kommentare gelöscht werden sollen, indem du sie meldest? Du müsstest doch eigentlich wissen, was ich davon halte.

Zum Beitrags-Thema kann ich nur sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass nicht das Geld den Charakter verdirbt, sondern dass der Charakter angeboren ist und es leider so zu sein scheint, dass Menschen mit einem besonders schlechten Charakter, besonders viel Geld haben (wollen), um ihre Gier damit befriedigen zu können. Es gibt zwar auch Menschen mit einem guten Charakter, die viel Geld haben, aber die tun eher etwas Gutes damit.
 
Der Markt für das "Geld-An Sich" (=GAS) ist ein Geldmarkt von "fehlenden, aber auch unfehlbaren" (Gas-)Informationen, die sich über die transportable Energieform Gas ganz besonders für Monopol-Anbieter in Wirtschaftskriegszeiten zugleich als eigene Nachfrage-Bediener global technisch, strategisch und taktisch ganz besonders lohnen.

Denn als ihre eigenen (Zwischen-)Nachfrager am Markt können sich die Global-Energy-Players dank politisch erpresster Zusicherungen zu vertraglich echt garantierten Höchstabnahmepreisen risikolos leisten, Mindermengen bei künstlicher Knappheit über die sofortige Kompensation von entsprechend erhöhten Umsatzpreisanpassungen "zum Einsparen" sogar renditeträchtig besonders lukrativ zu schonen!

Und so ist es nicht für mich verwunderlich, wenn auf die Ankündigung deutscher Politiker, den Mehrwertsteuersatz auf Gas um 7 % zu senken die Global-Energy-Players als Monopolisten diesen offenen Spielraum SOFORT dankbar nutzen, um eine systemgrenzwertige Preiserhöhung um seltsam exakt nahezu 2 x 7% = 14 % durchzusetzen um sich damit elegant herauszuputzen.

siehe auch hier:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld im HABEN zu 'haben' steht einer verantwortlichen SOLL-Bringschuld der Gegenseite gegenüber.
… es – war – einmal , …

… daß „geld“ also etwas „bedeutete“ :

… denn – im – kalten – kriech „gab“s Kartelle .

:)

… denn damals bestimmte das Angebot den Preis …

… „denn“s galt noch die ( sog. ) „Vergänglichkeit“ :

… & drum „durfte“ – Mensch – also – dienen .

:)

… „aber“ …

… durch „das“ Plastic ( „socialistisches Axiom“ ) „konnte“ Mensch seither VERBRAUCHEN .

:)

… & „nunmehr“ könne Mensch also …

… „recyceln“ :

… „denn“s gäbe ( daher ) „Mangelwirtschaft“ .

:)

… denn Mensch „dürfe“ :

… „denken“

:)

Systemgeld ist Anti-Religion und soll den Menschen in Versuchung führen, etwas daraus zu machen.


:)

… „denn“s gäb‘ Netz .

… & „Zeit“ .

… & drum auch Abfall .

:)

… „komm“t Euch das in die Tüte ?
 
Warum stellst du diese beiden Zitate als Antwort auf meinen Kommentar ein?
Du weißt ganz genau warum.
Du warst seit rund hundert Tagen nicht mehr hier - das habe ich nachgeprüft - und wenige Stunden nach diesen beiden Beiträgen, ohne dass ich dich in meinen Beiträgen namentlich erwähnt hätte, meldest du dich wieder.
Ich will wissen, mit wem ich diskutiere, das ist alles.
 
Und so ist es nicht für mich verwunderlich, wenn auf die Ankündigung deutscher Politiker, den Mehrwertsteuersatz auf Gas um 7 % zu senken die Global-Energy-Players als Monopolisten diesen offenen Spielraum SOFORT dankbar nutzen, um eine systemgrenzwertige Preiserhöhung um seltsam exakt nahezu 2 x 7% = 14 % durchzusetzen um sich damit elegant herauszuputzen.
Liebster Bernie, die Mehrwertsteuer auf Gas wird nicht um 7 Prozent, sondern auf 7 Prozent gesenkt.
Da sie bisher 19 Prozent beträgt, wird sie also um 12 Prozent gesenkt. Darüber, ob die Preiserhöhung der "Global-Energy-Players" damit zusammenhängt, kann man nur spekulieren, aber es ist durchaus möglich, dass sie auch diese Chance für Preiserhöhungen nutzen. Das war bei der letzten Mehrwertsteuersenkung ja genauso, als viele Geschäfte ihre Preise erhöht und dieses "Corona-Steuergeschenk" dazu genutzt haben, um ihre Gewinne zu maximieren.
 
Werbung:
Du weißt ganz genau warum.
Du warst seit rund hundert Tagen nicht mehr hier - das habe ich nachgeprüft - und wenige Stunden nach diesen beiden Beiträgen, ohne dass ich dich in meinen Beiträgen namentlich erwähnt hätte, meldest du dich wieder.
Ich will wissen, mit wem ich diskutiere, das ist alles.
Wenn ich das wüsste, hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich habe hier schon lange nicht mehr gelesen und geschrieben und keine Ahnung, mit wem du über was diskutierst. Aber du machst dich offenbar auf die gleiche Weise unbeliebt, wie du es immer getan hast, nämlich indem du Kommentare meldest, nur weil sie dir nicht passen.

Wenn du wissen willst, mit wem du diskutierst, solltest du die Leute fragen, die es betrifft und nicht wild herum spekulieren Ich wage zwar zu bezweifeln, dass sie sich dir vorstellen und dir ihre Klarnamen mitteilen werden, aber das müssen sie ja auch nicht, denn eine Klarnamenpflicht gibt es ja zum Glück nicht.

PS: Mit den rund 100 Tagen, die ich nicht mehr hier war, hast du dich auch verrechnet oder vertan, denn ich war schon seit Ende November des letzten Jahres nicht mehr hier. Und das sind schon fast 9 Monate, also rund 270 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben