• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirkung einer Information

AW: Wirkung einer Information

wie kann man das feststellen, wo die genau entstehen? da müßte man ja allem nachgehen und wie sollte das gehen...da käm man ja praktisch dann - zeitlich gesehen -nur so hin, dass man nur 2 - 3 gedanken am tag hätte, also das geht auch nicht.


die sind doch schwups da ohne kennzeichnung, aus welcher ecke die kommen.

ich denke auch, dass das wechselwirkt, außerdem, ob man das jetzt aus dem rationellen oder aus dem gefühlsmäßigen kommen sieht, das sitzt ja alles beinander im oberstübchen. ist die frage, ob die sektionen so genau geteilt sind, ich denke (woher? hihi..), nein.


Ich nehme das so WAHR!
Ich spüre zunächst eine Empfindung und aus der steigen dann die Gedanken auf - kann 's nicht ändern.....
Jedenfalls meine eigenen Gedanken!
Es gibt aber auch noch sowas wie einen Gedankenozean, aus dem ich was rausfischen kann. Ich nehme an, das sind die kollektiven, die von vielen gedacht werden.
 
Werbung:
AW: Wirkung einer Information

Ich nehme das so WAHR!
Ich spüre zunächst eine Empfindung und aus der steigen dann die Gedanken auf - kann 's nicht ändern.....
Jedenfalls meine eigenen Gedanken!
Es gibt aber auch noch sowas wie einen Gedankenozean, aus dem ich was rausfischen kann. Ich nehme an, das sind die kollektiven, die von vielen gedacht werden.



bei mir geht das ratzifatzi...ich schreib über 5 anschläge in der sekunde (73 gemessen, wohl gemerkt auf einer mechanischen schreibmaschine, noch vor kugelkopf und typenrad) und das ist nicht so schnell, wie mein gehirn gedanken ausspruckt - dann ist der gedanke innerhalb eines entsprechenden konglomerats da, aber nicht lange, dann kommt der nächste, der folgegedanke...das acetylcholin u.a. tanzt ja auch munter vorwärts :)


vermutlich - astrologisch gesehen - eine klare ausformung von merkur im wassermann und auch sonst uranischer färbung...


kennst die saturnischen denker...mei, wenn man mit so einem am tisch sitzt...hatte das erst kürzlich, auch sonst diese verlangsamung...einen tag möchte ich mal meinen uranus mit saturn austauschen, aber länger nicht :)


das mit dem gedankenozean kenn ich gar nicht...gefühlmäßig, könnte trotzdem sein, dass ich darin hin und wieder mitpaddele...
 
AW: Wirkung einer Information

bei mir geht das ratzifatzi...ich schreib über 5 anschläge in der sekunde (73 gemessen, wohl gemerkt auf einer mechanischen schreibmaschine, noch vor kugelkopf und typenrad) und das ist nicht so schnell, wie mein gehirn gedanken ausspruckt - dann ist der gedanke innerhalb eines entsprechenden konglomerats da, aber nicht lange, dann kommt der nächste, der folgegedanke...das acetylcholin u.a. tanzt ja auch munter vorwärts :)


vermutlich - astrologisch gesehen - eine klare ausformung von merkur im wassermann und auch sonst uranischer färbung...


kennst die saturnischen denker...mei, wenn man mit so einem am tisch sitzt...hatte das erst kürzlich, auch sonst diese verlangsamung...einen tag möchte ich mal meinen uranus mit saturn austauschen, aber länger nicht :)


das mit dem gedankenozean kenn ich gar nicht...gefühlmäßig, könnte trotzdem sein, dass ich darin hin und wieder mitpaddele...


Ich krieg das einfach nur deshalb mit, weil ich mich selbst schon seit Jahrzehnten immer tiefer beobachte!
Oder vielleicht auch, weil MEIN Merkur in Fische steht! :D
Uranische Denker kenn ich auch - da möchte ich oft am liebsten "halt" schreien, weil ich dann mit dem Fühlen nicht mehr mitkomme. Ich kann nämlich nicht wirklich denken ohne zu fühlen!
 
AW: Wirkung einer Information

Ich krieg das einfach nur deshalb mit, weil ich mich selbst schon seit Jahrzehnten immer tiefer beobachte!
Oder vielleicht auch, weil MEIN Merkur in Fische steht! :D
Uranische Denker kenn ich auch - da möchte ich oft am liebsten "halt" schreien, weil ich dann mit dem Fühlen nicht mehr mitkomme. Ich kann nämlich nicht wirklich denken ohne zu fühlen!



ich beobachte mich nicht ständig...mir würde das hier und da die leichtigkeit nehmen; wenn du ständig beobachtest, beispielsweise, wie du atmest, also ich käm da bald ins stocken und dann noch beobachtest, wie du dich bei jedem atemzug fühlst - also ich würde da kirre werden.


doch, ich kenne gedanken, die sind völlig untemperiert, also gefühllos. das ist dann, wenn es um triviales, banales, beliebiges geht.


ich denke schon, dass es eine hierarchie dabei gibt..manches an gedanken ist sehr gefühlsbetont, manches davon überfrachtet, manches diesbezüglich schier völlig kalorienfrei.
 
AW: Wirkung einer Information

ich beobachte mich nicht ständig...mir würde das hier und da die leichtigkeit nehmen; wenn du ständig beobachtest, beispielsweise, wie du atmest, also ich käm da bald ins stocken und dann noch beobachtest, wie du dich bei jedem atemzug fühlst - also ich würde da kirre werden.


Ok, mir macht es nichts - im Gegenteil, finde es total interessant!


doch, ich kenne gedanken, die sind völlig untemperiert, also gefühllos. das ist dann, wenn es um triviales, banales, beliebiges geht.


ich denke schon, dass es eine hierarchie dabei gibt..manches an gedanken ist sehr gefühlsbetont, manches davon überfrachtet, manches diesbezüglich schier völlig kalorienfrei.


Ah ja - nee, meine Gedanken sind eher nüchtern, sie steigen nur aus den Empfindungen auf!
 
AW: Wirkung einer Information

Ok, mir macht es nichts - im Gegenteil, finde es total interessant!





Ah ja - nee, meine Gedanken sind eher nüchtern, sie steigen nur aus den Empfindungen auf!




nicht leicht zu verstehen, ich probiers mal:


verstehe ich das richtig...der gedanke steigt aus den empfindungen auf, und, wenn er dann aufgestiegen ist, ist er eher nüchtern, also gefühlsreduziert, gefühlsbefreit?


und was ist dann?

ich weiss, ich kann doof fragen, aber ich würd schon halt gerne einigermaßen verstehen.
 
AW: Wirkung einer Information

nicht leicht zu verstehen, ich probiers mal:


verstehe ich das richtig...der gedanke steigt aus den empfindungen auf, und, wenn er dann aufgestiegen ist, ist er eher nüchtern, also gefühlsreduziert, gefühlsbefreit?


Nein - es war nie der Gedanke, der fühlte, fühlen tu nur ich!
Stell es dir wie 2 Schichten vor - in der unteren Schicht fühle, in der oberen denke ich!


und was ist dann?


Dann kann ich den Gedanken mitteilen oder mit ihm "spielen" oder gucken, ob noch mehr interessante Gedanken da sind! :)


ich weiss, ich kann doof fragen, aber ich würd schon halt gerne einigermaßen verstehen.


Ist ok - ist auch für mich selbst interessant, wenn ich das mal in Worte zu fassen versuche! :)
 
Werbung:
AW: Wirkung einer Information

Ich bin für ein missionarfreies Forum!
Und wofür bist du?

ich bin für nachdenken

es gibt menschen mit einem sendungsbewustsein, das nicht religiös motiviert ist......
diese versuchen ebenfalls - genau wie manche religïösen - ihre einstellung und weltanschauung zu verbreiten

auch das ist missionieren - meist wird in diesem zusammenhang jedoch nicht der begriff "Missionar" verwendet
solch ein verhalten ist ja auch nicht weiter verwerflich - wenn es als solches erkannt/anerkannt wird ;) :)

ein "zuviel" davon wird von einigen/etlichen mitmenschen oft als unerfreulich und unerwünscht empfunden......
für manche ist ein solch überschwängliches verhalten sogar eine belästigung.....

beim missionieren an der haustüre hat jeder die möglichkeit seine türe zu schliessen bzw. gar nicht erst zu öffnen - in der öffentlichkeit - oder eben auch in einem internetforum - ist diese möglichkeit nicht gegeben......

es ist daher m.e. sehr eingleisig gedacht, beim missionieren ausschliesslich religiöse schiene zu blicken......

lg
 
Zurück
Oben